Tausend und eine Leidenschaft

Oder: Wie die proteco-Unit "Expedition Marke" entstand

Eine Begegnung mit Markus Schaumlöffel, CEO der proteco involtainment® group gmbh.

Lässiges T-Shirt, Jeans und Käppi auf dem Kopf, so erscheint Markus zum Interview in der Skylounge seiner Agentur. Beim ersten Espresso kommen wir auch gleich zur Sache: sein privater Adventure- und Foto-Blog „Schwarzfuchs“, der Ursprung von so vielem, was die proteco heute ausmacht. Wie schafft man es, die Energie beizubehalten, um das Unternehmen seit 20 Jahren immer weiter voranzutreiben? „Ich hatte das Glück, bereits mit 30 Jahren Geschäftsführer zu werden und so mein berufliches Ziel sehr jung zu erreichen. So war die Kraft, die andere brauchen, um die nächste Karrierestufe zu erklimmen, bei mir frei, um mich gleichermaßen auf die Weiterentwicklung des Unternehmens als auch von mir selbst zu konzentrieren.“

CEO Markus Schaumlöffel alias Schwarzfuchs

Storytelling als Berufung

Und so besinnt sich Markus zuerst privat, später beruflich mehr und mehr auf das, was ihn ausmacht: Sport, Abenteuer, Natur, Geschichten. Inspiriert von großen Abenteurern aus der Szene wird aus Markus privat der Adventure-Blogger Schwarzfuchs, der unter dem von ihm entwickelten Hashtag #adventuredahoam seine Heimatregion zwischen Augsburg und den Alpen mit Mountainbike und Kamera entdeckt. Dabei radelt und läuft er etwa nonstop von Augsburg aus in 13 Stunden auf die Zugspitze, um auf ihren schmelzenden Gletscher und somit den Klimawandel vor unserer eigenen Haustür aufmerksam zu machen. Die erklärende Infografik dazu entwickelt er gemeinsam mit Harald Kunstmann, einem Professor für Klimawissenschaften an der Uni Augsburg.

4 Jahre, 6 ähnliche Challenges und zigtausend Social Media-Follower später ist für ihn klar: Das Thema Storytelling wird ihn in Zukunft nicht nur als Hobby, sondern auch in der Agentur begleiten.

Aber wie soll das gehen? „Irgendwann habe ich gemerkt, dass mein Schwarzfuchs-Know-how und -Netzwerk sehr gut unser Angebot als Agentur ergänzen kann und habe es deshalb 2017 ins Unternehmen eingebracht.“ Das Ergebnis: Die Storytelling-Unit Expedition Marke, die sich darauf spezialisiert, zielführende Assoziationen aus den Bereichen Outdoor, Adventure und Actions Sports zu nutzen, um emotionale B2B-Kampagnen für eher wenig emotionale Industrieunternehmen zu realisieren – der Hauptkundengruppe von proteco. „Ein echtes Win-Win-Win, denn letztlich habe ich damit alle glücklich gemacht: unsere Kunden, die Agentur und mich.“

Stehen bleiben ist keine Option

Doch so sehr es beruflich an Fahrt gewinnt, so schmerzlich wird Markus privat ausgebremst. Zwei Knochenbrüche in kurzer Zeit und die Wiederkehr eines alten Rückenleidens legen ihn sportlich lahm. „Früher wollte ich unbedingt Mountainbike-Profi werden. Das hat körperlich leider nicht geklappt, was ich lange nicht wirklich akzeptieren konnte. Die Folge ist ein bleibender Rückenschaden.“

Um seine immer wieder erzwungen sportfreie Zeit neben Familie und Firma auszufüllen, wiederentdeckt Markus andere Leidenschaften, darunter das Zeichnen, und entwickelt die Eiskinder-Serie. Dort porträtiert er menschliches und tierisches Leben im Eis und widmet unter anderem der deutschen Kletterlegende und Grönlandabenteurer Stefan Glowacz ein Special. Parallel beginnt er wieder zu fotografieren und seinen Sohn bei dessen Parkour-Projekten mit der Kamera zu begleiten. „Schon immer habe ich mich mit Dingen, die mich bewegen, intensiv auseinandergesetzt. Zu akzeptieren, dass ich dabei meinen eigenen Ansprüchen eher genüge, wenn ich dies mehr künstlerisch und weniger sportlich tue, war anfangs nicht ganz so einfach. Aber jetzt passt das für mich.“

Fokus Kamera

So konzentriert er sich fortan immer stärker auf außergewöhnliche Fotoprojekte, die ihn vor allem konzeptionell herausfordern – etwa über Schottland, James Bond oder die Wasserstadt Augsburg. Sie alle haben eines gemeinsam: „Sie beginnen meist ganz harmlos privat und enden dann doch im Umfeld der Agentur. Und sei es nur als Content für das Magazin. Beides lässt sich einfach nicht mehr voneinander trennen.“ Glück für die Agentur, denn das Herzblut und die Leidenschaft, die in Markus stecken, befeuern erfolgreich sein unternehmerisches Tun.

Die Entdeckung der Langsamkeit

Und das Ende der Geschichte? Markus steigt nach längerer Verletzungspause nun doch wieder vermehrt aufs Bike. Dieses Mal geht es dabei jedoch weniger um Leistung, sondern mehr um die Entdeckung außergewöhnlicher Kameramotive und – seit Kurzem – Langzeitbelichtung. „Neben der magischen Wirkung, die man mit langzeitbelichteten Bildern erzielen kann, gefällt mir fast noch besser die dadurch entstehenden Pausen, das Innenhalten, währenddessen ich endlich mal wieder in Ruhe Vögel beobachten kann“. Noch so eine Leidenschaft …

Auf Instagram kann man Markus auf seinen Fototouren begleiten: @schwarzfuchs01.
Hier geht es zu seinem Schwarzfuchs Blog.

Interview und Text: Jenny Röcker
Fotos: (c) Markus Schaumlöffel

MEHR VON MARKUS

Dies ist ein Artikel aus PLANET P. – unserem hauseigenen Print-Magazin für alle, die inspirierende Geschichten über Menschen lieben, die ihren Traum leben und dabei die Normalroute verlassen.

MEHR GESCHICHTEN