„Online-Messen bringen’s nicht"

Egal ob Neukundengewinnung oder Bestandskundenpflege: Online-Messen können ausfallende Veranstaltungen nicht ersetzen. Besonders, wenn Industrie-Topentscheider persönlich adressiert werden sollen. Um dies zu gewährleisten, setzt die Agentur proteco stattdessen auf zielführende Vertriebskampagnen und hat dazu gemeinsam mit Kunden die „3D-Video-Sales-Lounge“ entwickelt – eine Plattform für eine neue Art von Videokonferenzen. Das Besondere: Die Konferenzteilnehmer bewegen sich während des Gesprächs gemeinsam durch die individuellen 3-D Welten des Einladenden. Passende Maßnahmen im Vorfeld erzeugen Aufmerksamkeit, um Bestands- und Neukunden zu adressieren. Unternehmen sollen so in die Lage versetzt werden, unabhängig vom Verlauf weiterer Kontaktbeschränkungen mit ihren Kunden kommunizieren und verkaufen zu können.

„Als zu Beginn der Pandemie alle reflexartig auf Online-Messen umgeschwenkt sind, haben wir uns gemeinsam mit unseren Kunden später ganz gespannt die Resultate angesehen und waren durchweg enttäuscht: Vor allem Topentscheider wurden nicht erreicht. Auch die Verweildauer der Gäste war viel zu gering.“ Erinnert sich Markus Schaumlöffel, Geschäftsführer der Agentur proteco und ergänzt: „Insbesondere im Industriebereich ist der persönliche Kontakt im Vertrieb einfach entscheidend, um Neukunden zu gewinnen, oder Bestandskunden zu pflegen. Online-Messen bringen’s da einfach nicht – zumindest nicht als vertriebswirksamer Ersatz für ausgefallene Veranstaltungsformate.“

3D-Video-Sales-Lounge: Zielführende Vertriebskampagne mit 3D-Videokonferenzen

Also mussten Lösungen her, die den auf Kundenseite ins Stocken geratenen Vertriebsprozess wieder ankurbeln – egal wie. Schnell folgte die Erkenntnis, dass sich Videokonferenzen Industrieseitig zunehmend als bestmöglicher Ersatz echter Treffen erwiesen und sich dort bereits als künftiger, fester und zusätzlicher Kanal zu etablieren begannen. „Der Vorteil: In kontaktlosen Zeiten sind Videokonferenzen die persönlichste aller Kontaktmöglichkeiten,“ skizziert Schaumlöffel, gibt aber zu bedenken: „Das Problem ist nur: Einschläfernde Folienschlachten werden aber auch dadurch nicht wirklich besser. Außerdem gehört so ein Kanal in eine Gesamtstrategie eingebunden, wenn man ihn vertrieblich wirklich sinnvoll nutzen möchte.“ Also hat seine Agentur die „3D Video Sales Lounge“, eine modulare und digitale Plattform entwickelt, die Videokonferenzen mithilfe von gemeinsam begehbarer 3D-Welten deutlich attraktiver macht, interaktive Produkt- und Zusatzinfos einbindet und alles zusammen mit zielführenden Leadmechanismen und Kampagnenmechaniken kombiniert. Das Ergebnis: „Quasi über Nacht kam der Vertrieb unserer Kunden wieder auf Touren, konnten Geschäftsleitungsseitig klare Kontaktziele vorgegeben und Neukundengewinnung sowie Bestandskundenpflege gewährleistet werden“, freut sich Schaumlöffel, „und all dies quasi face to face, in aller Ruhe und unabhängig von sicherlich weiterhin variierenden Kontaktbeschränkungen.“ Je nach Produktionsumfang und Kampagnenformat ist die Plattform binnen 2-3 Wochen für einen Kunden individualisiert und startklar.

Effizient und digital: Videokonferenzen als Kanal auch nach Corona wichtig

Nicht zuletzt ob dieses Erfolges geht die Agentur davon aus, dass sich Videokonferenzen und derartige Begleitkampagnen fest im Kommunikationsmix von Unternehmen etablieren werden. Zum einen während Corona, weil sie die echten Kontaktzahlen auf das Notwendige beschränken helfen. Aber auch danach, weil dann entsprechende Infrastrukturen und Gewohnheiten bestehen, Kosten gespart und im Sinne einer fortgeschrittenen Digitalisierung so manche Vertriebsprozesse einfach effizienter gestaltet werden können.

Unverbindliche Livepräsentation der Plattform per Video

Interessenten aus Industrie und Wirtschaft bietet die Agentur auf ihrer Website eine kostenfreie Livepräsentation der 3D-Plattform an – per Videokonferenz, versteht sich.

Mehr Informationen zur 3D Video Sales Lounge / Livepräsentation vereinbaren unter proteco.de/skycamp

Über Video und 3D-Welten wieder in persönlichem Kontakt mit weltweiten Kunden: Die 3D-Video-Sales-Lounge

Download Pressetext

Links

Mehr zur 3D-Video-Sales-Lounge unter proteco.de/skycamp

Unternehmensinformation

Als inhabergeführte Fullservice-Agentur steht die proteco involtainment® group gmbh seit 1977 für B2B-Kommunikation abseits der Normalroute. Mit dem Ziel, die Sichtbarkeit im täglichen Wettbewerb um Kunden und Mitarbeitende zu erhöhen, konzipieren und realisieren wir spannende B2B-Kampagnen und schnelle Messestände für internationale Industriemarken, den ambitionierten Mittelstand sowie ehrgeizige Startups.

Zur europaweiten Umsetzung schneller Event- und Messestandlösungen bis 100 m² verfügen wir über ein 2.000 m² großes Logistikzentrum bei Augsburg und eine eigene LKW-Flotte. Unsere Positionierung als Agentur, Magazin und Plattform leben wir mit einem eigenen Markenbotschafter- und Athletennetzwerk sowie einem hochwertigen B2B-Print- und Online-Magazin.

MEHR NEWS