„Weniger Plastik rechnet sich für Unternehmen doppelt und dreifach“
Seine Mission: Ein plastikfreies Meer im Jahre 2050. Wie er Meeresbewohner schützt, Plastik und Ozean wieder trennt und warum Unternehmen im Projekt viele Potenziale für ihre Corporate Social Responsibility finden, hat er uns im Interview verraten.
Seine Mission: Ein plastikfreies Meer im Jahre 2050. Wie er Meeresbewohner schützt, Plastik und Ozean wieder trennt und warum Unternehmen im Projekt viele Potenziale für ihre Corporate Social Responsibility finden, hat er uns im Interview verraten.

CEO Dominik Karl im Gespräch mit Sabrina Harper
Handyhüllen aus Bio-Plastik. Klingt erst einmal nach einem B2C-Produkt. Warum haben diese Schutzhüllen so einen Effekt?
Dominik: Die Hüllen aus biologisch abbaubarem Plastik haben uns bekannt gemacht. Aber sie sind viel mehr als das. Diese Hülle steht dafür, dass es im Ozean ein Kilo Plastik weniger gibt. Ich bin ein Freund davon, Dinge wirklich greifbar zu machen. Nachhaltigkeit soll nicht irgendwo stattfinden, sondern ein Teil des Alltags sein. Und eine Hülle für das Smartphone ist ein Alltagsgegenstand, der dir in unserem Fall ein gutes Gefühl gibt und dich daran erinnert, dass zu viel Plastik im Meer ist. Inzwischen haben wir unsere Produktpalette auch erweitert und helfen Unternehmen wirkliche Nachhaltigkeit zu leisten.
Ihr bietet nun auch Schildkrötenpatenschaften an und das Oceanmata-Projekt. Dabei geht es auch um die Entfernung von Plastikmüll aus dem Ozean.
Dominik: Ja genau. Ich bemerke, Unternehmen wollen wirkliche Nachhaltigkeit. Wirtschaftliche Gründe, aber auch der Fachkräftemangel und die Erwartungen der Gesellschaft treiben dazu an. Junge Menschen wollen beispielsweise in einem Unternehmen arbeiten, das einen wirklichen Sinn stiftet. Irgendwo einen Baum pflanzen reicht nicht mehr aus.
Wenn man das alles als Basis nimmt, dann sind verschiedene Anknüpfungspunkte denkbar. Wir haben beispielsweise Anfragen, ob wir Sammelaktionen in Bali organisieren können. Ich habe dort ein Team, das den Abfall aufsammelt. Inzwischen wollen Unternehmen ihren Angestellten genau solche Aktionen ermöglichen. Die Patenschaften für Schildkröten sind auch gefragt. Dabei geht es nicht um irgendeine Schildkröte, sondern man begleitet, wie ein Schildkrötenleben entsteht. Vom Ei bis zur Freilassung im Meer. Das schafft Nähe, Emotion und ein wirkliches Erlebnis.

Die Schildkrötenpatenschaft ist ein gefragtes Corporate Social Responsibility Projekt.
Auch das Employer Branding ist ein Aspekt?
Dominik: Genau. Wer unsere Produkte in der Firma ausgibt, schafft nicht nur Plastik aus dem Meer, sondern gibt Mitarbeitenden ein wirkliches Zugehörigkeitsgefühl, weil die Produkte für mehr stehen als den reinen Zweck, zum Beispiel nur das Handy zu schützen. Es erfüllt die Ansprüche, wie etwa die Erwartungen von jungen Menschen einen Beitrag zu einer nachhaltigen Welt zu leisten.

Handyhüllen oder Cases aus abbaubarem Plastik …

… dienen dem Employer Branding und als nachhaltiges Kundengeschenk.
Wie lang dauert es denn ein Kilo Plastik in Bali zu sammeln?
Dominik: Etwas zwischen 20 Sekunden und einer Minute.
So kurz, ich dachte du sagst nun eine halbe Stunde.
Dominik: Nein es ist wirklich viel Müll dort. Es dauert leider nur so kurz.

Das Plastik an Balis Stränden wird aus der ganzen Welt angeschwemmt …

… und das Clean-Up-Team von Oceanmata sammelt jährlich 50.000 kg ein.
Ich denke, dein Ansatz zeigt, dass man auch mit eher kleinen Alltagsprodukten etwas bewirken kann. Es muss nicht immer der große Aufschlag sein.
Dominik: So wurde ich tatsächlich zu Oceanmata inspiriert. Ich war surfen an einem Ort namens Matara und im Hotel stand an einer Pinnwand ein Spruch: Immer wenn du zum Strand gehst, nimm drei Teile des Plastikmülls mit, den du dort findest. Mit Oceanmata sammeln wir inzwischen etwa 50.000 Kilogramm jährlich. Aber so kann es gehen – aus etwas Kleinem wird etwas Großes.
Wohin geht deiner Ansicht nach die Reise im Umgang mit Plastik in Deutschland?
Ich denke, der Druck plastikfreier zu werden steigt. Aus der Gesellschaft heraus und perspektivisch auch im politisch regulatorischen Rahmen. Aktuell wird sich sehr auf die CO₂-Bilanz fokussiert, aber Plastik wird auch immer mehr in den Fokus rücken. Erste Schritte sind zum Beispiel bei dem Wegfall von Plastiktüten im Einzelhandel oder durch das Verbot vom Plastikstrohhalmen sichtbar. Wir bei Oceanmata denken bereits jetzt über die Möglichkeit einer „Plastikneutralität“ nach. Also eine Art Zertifikat, wie man es bereits beim CO₂-Handel kennt, nur aufrichtiger.
Vielen Dank für deine Zeit und viel Erfolg weiterhin!
Oceanmata kurz & knapp
USP: Eigenes Ozean Clean Up Projekt vor Ort in Bali; Große Community mit persönlichen Kontaktpunkten durch das ganze Unternehmen
Ziel: Plastikfreie Ozeane bis 2050
Der Gründer: Dominik ist leidenschaftlicher Surfer und liebt alles, was sich im Ozean und Wasser abspielt. Aus diesem tiefen Vertrauen in den Ozean ist die Idee entstanden etwas zurückzugeben und dabei Oceanmata zu gründen, um die Ozeane vom Plastikmüll zu befreien.
Auszeichnungen: Nominiert für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2022; Gelistet bei den 10 nachhaltigsten Onlinestores von Shopify
Homepage: www.oceanmata.com
Im SKYTALK finden Menschen eine Plattform, die ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen – Normalroutenverlasser wie wir. In diesem Rahmen besuchen uns auch immer wieder außergewöhnliche Gründerpersönlichkeiten zum Interview. Wenn auch du die Welt mit einem innovativen und nachhaltigen Unternehmen bereicherst, dann melde dich gern bei uns.
Mehr Geschichten
Wir auf Instagram
🔦 Unser #Team auf neuen Wegen! 🏔️ Wir bei #proteco verlassen ja gerne mal ausgetretene Pfade. Deshalb haben wir in unserem jüngsten #Mitarbeiter #Workshop nicht nur Wissen vertieft, sondern auch Perspektiven gewechselt. 👉 #normalroutenverlasser
Der Start unserer Reise? Unser #Basecamp – die strategische Grundlage für starke Marken und spannende B2B-Kommunikation abseits der Normalroute 🚀
💡 Wie denken wir Marken neu?
💡 Wie können wir noch besser werden?
💡 Und wie bleiben wir immer einen Schritt voraus?
Gemeinsam haben wir Antworten gefunden – und neue Fragen aufgeworfen. Denn Stillstand ist keine Option 😉
Ein Riesen-Dankeschön an das gesamte Team 🙌🏻! Ihr seid spitze 💪🏻
#Teamwork #Motivation #Innovation #Agentur #B2B-Kampagne #B2B #Kampagne
Feb. 6

Was für ein inspirierender Abend mit @jonas_deichmann als #Keynotespeaker, neulich beim KickOff der @meistrogmbh im Hotel Maximilian`s #Augsburg.
Danke an @annablumtritt und Mike Frank für die Einladung und die schöne Zeit vor Ort. So interessant zu sehen, wie Ihr Euren Weg im Bereich #Energie und #Nachhaltigkeit geht 👉 #Normalroutenverlasser
Und natürlich spannend live zu erleben, welches beeindruckende "Rad" Jonas als Sportler, Keynotespeaker und Medienstar heute dreht. Einfach Wahnsinn, was seit dem ersten Live-Interview zu Lockdown-Zeiten während seines #Triathlon um die Welt rund um ihn passiert ist. Das ist wirklich großes Kino und wir gönnen ihm diesen Erfolg von Herzen. Umso beeindruckender, wie normal er als Mensch trotz dieser dynamischen Entwicklung geblieben ist. Das muss man erst mal schaffen, Chapeau 🎩🎩
Was uns aber ganz besonders freut: Seine spontane und motivierende Video-Grußbotschaft aus der Hotel-Lobby heraus an unser Team anlässlich unseres eigenen Agentur-KickOffs, am Freitag in der protecoSKYLOUNGE – so viel zum Thema "normaler Mensch" 🤝
Danke Dir dafür, lieber Jonas! Das Team hat sich wirklich sehr gefreut und es war eine gelungene Überraschung 🎁💐
So sind wir alle zusammen stolz, dass Jonas mit seiner #Keynote "TIME TO BE BRAVE" eine unserer „Voices“ 📣 ist und wir ihn für einen "Event to remember" mit meistro zusammenbringen konnten.
Mehr zu seiner Keynote und alle unsere "Jonas-Storys" gibt`s bei unseren „Voices“ (Link siehe Bio)
📸🙏: Danke Katrin Schafbauer & meistro
#Agenturleben #Geschäftsführung #Motivation #Agencylife
Feb. 4

🌟 Backstage bei Lena 🌟 – Unsere jüngste Auszubildende liebt es abseits der Normalroute unterwegs zu sein!💡
„Der frühe Vogel fängt den Wurm“ – bei Lena kein Spruch, sondern (gern) gelebter Alltag. In unserer aktuellen Backstage Story erzählt sie uns, was das #Agenturleben alles für sie bereithält.
Erste Erkenntnis: Die #Ausbildung zur Kauffrau für #Marketingkommunikation wird ganz sicher nicht langweilig, solange man unter Menschen ist, die ihren Traum leben und bereit sind dafür immer wieder neue Wege zu gehen 👉 #normalroutenverlasser
Mehr in unserer #Backstage Story mit Lena (Link siehe 👆 Bio).
#Azubi #Karriere #Vielfalt
Jan. 30

Welcome @rafaelfuchsgruber ! Der erfolgreichste deutsche #Läufer in den Wüsten dieser Welt ist ein absoluter #Normalroutenverlasser.
Jetzt haben wir eine #Keynote mit ihm entwickelt, in der er die Kunst vermittelt, Ziele zu setzen und sie mit Entschlossenheit zu verfolgen – auf der Laufstrecke genauso wie im Business. 👉 Echte #Inspiration für alle, die es abseits der Normalroute lieben.
Wir freuen uns, dich an Bord zu haben, lieber Rafael! 🙌🎉
Mehr zu unseren Keynotes findet ihr im Link „Expedition Marke“ (siehe Bio 👆)
#KickOff #Motivation #Erfolg #Geschäftsführung #Teamevent
Jan. 23

So geht #onlinebusiness #nachhaltig: „Wir wollten einen echten Impact für den Klimaschutz – und zwar sofort!“
… sagt Doris Diebold als sie zu Gast in unserer Skylounge ist. Die Gründerin des Startups #HeyCircle verfolgt zielstrebig ihre Mission „weniger Abfall, weniger CO₂ Emissionen im eCommerce“ und ist damit sehr erfolgreich, wie ihr Kundenportfolio zeigt. Ihr Mehrwegsystem fürs Online-Shopping ist ein echter Gamechanger. 🚀👉 #normalroutenverlasser
Übrigens: Auch wir bei proteco setzen auf Nachhaltigkeit – mit unseren wiederverwendbaren Messeständen.
Das Interview mit Doris, in dem sie erzählt, warum sie sich am Ende doch zur Gründung ihres Startups durchgerungen hat und wie alles losging, findet ihr in unserem Magazin (Link siehe Bio☝)
#eCommerce #Innovation #Startup #Klimaschutz #Agenturleben #Storytelling #Inspiration #Motivation
Fotos: © proteco involtainment group gmbh © hey circle
Jan. 9

„Racetime nach 20 Jahren“: Unser CEO Markus (50) kehrt in den Radrennsport zurück. Ein Interview über das Warum. 🚴♂️🔥
Vor 20 Jahren war unser CEO Markus Schaumlöffel aka @schwarzfuchs01 ein regelmäßiger Teilnehmer an #Mountainbike-Rennen, besonders auf Langdistanzen. Jetzt, mit 50, stand Markus spontan wieder am Start eines Mountainbike-#Marathons – und zwar beim Vulkanbike in der Eifel. 🚵♂️
Doch was hat ihn zurück an die Startlinie geführt? In einem ziemlich offenen #Interview teilt Markus seine Gedanken über sein Comeback, seine Motivation und den Wettkampf gegen sich selbst.
Das Interview findet ihr in unserem Magazin (Link siehe Bio👆)
#Mountainbike #Leadership #Inspiration #Agenturleben #B2BKampagnen #B2BKommunikation #Geschäftsführung #worklifebalance #Motivation
Foto Credits: Sportograf.com
Dez. 12

🎁 Die perfekten #LastMinute Weihnachtsgeschenke für Naturfreunde, Design-Liebhaber und Normalroutenverlasser! 🎄🌟
Geschenketipp gefällig? Wir lieben die Bücher, Landkarten, Spiele und Kalender von @marmota_maps : Wegen ihres außergewöhnlichen Designs, den liebevollen Ideen und ihren Themen (Berge und Natur). Und weil die zwei dahinter, Lana und Stefan, genauso leidenschaftliche #Normalroutenverlasser sind wie wir – und das merkt man an jedem Detail ihrer Produkte! ⛰️✨
#LastMinuteGeschenke #Naturfreunde #Weihnachten #Outdoor #Branding #MarmotaMaps #unbezahltewerbung
Dez. 5

Unsere neueste Normalroutenverlasser-Story? Kollege Daniel rollte mit dem Koffer-Sprinter "mal eben" von Diedorf nach Liverpool, um einen 12 qm Messestand aufzubauen .... und nach 2 Tagen wieder abzubauen🚛
Was er dabei alles erlebt hat und wie der Spaß selbst bei so einem "Höllenritt" nicht zu kurz kommt #worklife hat er uns danach erzählt. Lest das Interview in unserem Magazin (Link siehe Bio☝)
Habt ihr Lust ähnliche #Messejobs für uns umzusetzen? Prima, wir wachsen und suchen neue Leute! Schaut mal auf unserer Homepage unter "Jobs" vorbei.
#Agenturleben #Agencylife #Messebau #Messejob #LKWFahrer #Jobangebote
Nov. 28

#Normalroutenverlasser im Gespräch: Sie sind wieder da! 🦅✨ Ein #Interview mit David Schuhwerk vom LBV über die Rückkehr des Bartgeiers in den #Alpen.
Vom Menschen einst ausgerottet, fliegt der Bartgeier heute wieder über die Alpen – dank des außergewöhnlichen Engagements der beiden Bartgeierspezialisten David Schuhwerk und Toni Wegscheider. Für den @lbv_bayern haben sie seit 2021 insgesamt 8 Jungvögel erfolgreich ausgewildert – zuletzt „Wiggerl“ und „Vinzenz“ in diesem Jahr – und leben damit ihren Traum.
Doch nach wie vor bleibt die Rückkehr des größten mitteleuropäischen Greifvogels eine Herausforderung. Warum Wilderei, fehlende Akzeptanz und Bleivergiftung durch Munition weiterhin Risiken darstellen, erzählt David unserer Redakteurin Nadine Zwingel aka @dinzl_washington in unserem Magazin (siehe Link in Bio ☝).
… übrigens: Mit Überlebensraten von bis zu 96 % zeigt das Projekt: #Naturschutz wirkt! 💚
Lust auf mehr Mut machende und inspirierende Geschichten, die über den Tellerrand blicken? Mit unserem Magazin geben wir Menschen eine Plattform, die ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen – #Normalroutenverlasser wie wir. Hier geht’s zu unserem Magazin:
#Bartgeier #Naturschutz #LBV #Alpen #Outdoor
Foto Credits: © Hansruedi Weyrich, © Richard Straub, LBV Bildarchiv, © Dr. Christoph Moning, LBV Bildarchiv
Nov. 21

🌟 proteco Team-News! 🌟
Herzlich #willkommen im Team, liebe Lena! 🎉 #azubi #ausbildung
Wir freuen uns unglaublich, Dich bei uns zu haben!
Du hast nicht nur die Normalroute verlassen, indem Du für Deinen neuen Job bei uns mit 19 Jahren allein von Nürnberg nach Augsburg gezogen bist. Sondern bringst mit Deinem frischen Elan auch täglich zusätzlichen Schwung in unser Haus #teamspirits Ganz zu schweigen von Deiner tollen Organisation unseres leckeren Team-Frühstücks. 🥐☕️
Wir freuen uns also alle zusammen auf spannende Zeiten mit Dir, liebe Lena! Herzlich willkommen abseits der Normalroute. ❤️
Lena absolviert bei uns ihre Ausbildung zur Kauffrau für #marketingkommunikation🚀 – möglicherweise hat der eine oder die andere von Euch sie also bald mal direkt am Telefon, wenn es um die Organisation unserer schnellen #messestände geht.
#Agentur #Agenturleben #Agencylife #Ausbildungsbetrieb #Messestand
Nov. 4

🚀🌟 Was dabei herauskommt, wenn wir Industrie-Marken wie das Unternehmen FATH cool, modular und budgetsicher vor Ort auf #Messen & Events bringen?
Schaut einfach bei unseren "schnellen Messeständen“ für in- und outdoor vorbei. Link siehe Bio☝️
#Messe #Messebau #Messebauer #Roadshow #Promotion #Event #Messeservice #Messestand
Okt. 24
