Ich will Geschichten erzählen
Luftschubser – ein Name mit Wind unter den Flügeln und hinter dem eine Geschichte voller Leidenschaft und Abenteuer steckt.
Alexander Willig ist Normalroutenverlasser durch und durch und Kopf der Plattform Luftschubser.de, die sich gleichermaßen mit Kultur und Natur beschäftigt. An den Moment, als der Name „Luftschubser“ geboren wurde, erinnert er sich noch genau: „Es war einer dieser typischen Momente, ein spontaner Geistesblitz kurz vorm Einschlafen“, erzählt er lachend. Was als humorvolle Wortspielerei begann, wurde zum Markenzeichen einer Plattform.

Alexander Willig, Gründer der Plattform Luftschubser.de, beim Gespräch in der proteco Skylounge
Von der Burg zum Berg – und wieder zurück
Die Wurzeln von Luftschubser.de reichen weit zurück. Bereits 2003 begann Alex eine Website zu betreiben, auf der er Burgen katalogisierte und beschrieb. „Ich war schon immer fasziniert von alten Gemäuern“, erzählt er. Doch mit der Zeit wurde ihm klar: Er wollte mehr als nur Burgen besuchen und dokumentieren. Er wollte Geschichten erzählen. „Ich bin schon als Kind viel gewandert, stand mit drei Jahren auf meinem ersten Gipfel. Irgendwann wollte ich diese Natur- und Kulturerlebnisse verbinden und mit anderen teilen.“
2012 ging Luftschubser.de online – ein Blog, der historische Stätten, Wander- und Bergtouren sowie Erlebnisse verknüpft. Alex‘ Familie teilt seine Begeisterung bis heute: „Mein Vater ist mittlerweile 87 Jahre, aber wir gehen immer noch gemeinsam auf Tour – auch wenn es keine Gipfel mehr sind, sondern eher kleine gemütliche Wanderungen und Radtouren mit dem eBike. Aber darauf kommt es nicht an.“

Zwischen Großvenediger und Großglockner: Alex auf der Hochkarscharte bei seiner eindrucksvollen, dreitägigen Virgental-Tour 2018

Sagenumwoben und geschichtsträchtig: Der Brocken (volkstümlich „Blocksberg“) im Nationalpark Harz ist genau die Mischung aus Kultur und Natur, die Alex nicht nur am Grünen Band fasziniert. Abendstimmung am Brocken, Pfingsten 2023.
Die Magie der Begegnungen
Doch es sind nicht nur die Landschaften oder historischen Orte, die Alex‘ Reisen besonders machen. Es sind vor allem die Begegnungen. „Einmal war ich klitschnass auf einer Wanderung unterwegs, als mich eine fremde Frau auf der Straße sah und kurzerhand auf einen Kaffee und Kuchen einlud. Am Ende half ich ihr noch beim Entladen von Zementsäcken.“
Aber nicht nur die Hilfsbereitschaft, die er auf seinen Touren erfährt, ist es, was er so schätzt: „Die Menschen öffnen sich, wenn man selbst offen und emphatisch ist. Und wenn sich die Menschen öffnen, erzählen sie mir Dinge über den Ort oder die Region, die in keinem Buch oder Bericht zu finden sind. Dieser Wissenstransfer macht die Begegnungen für mich so besonders und unschätzbar wertvoll.“

Majestätische Burgen und prunkvolle Schlösser: Burg Hohenstein im Nürnberger Land ist eine der besonders reizvollen Burgen, die entdeckt werden wollen.

Viel Luft geschubst auf dem Weg nach oben: Ausblick von Burg Hohenstein auf die idyllische fränkische Landschaft.
Abschied von Social Media?
Obwohl die Plattform großen Erfolg hat, hadert Alex mit dem Wandel der digitalen Welt. „Früher lief alles über Twitter, wir haben uns vernetzt, getroffen, Touren gemeinsam gemacht.“ Heute dominieren Instagram und TikTok, doch damit kann er wenig anfangen. „Ich bin Perfektionist. Instagram erfordert Masse statt Klasse, das ist nicht mein Stil.“ Künftig setzt er lieber auf YouTube „Da kann ich Geschichten in Filmen erzählen, statt nur Bilder zu posten.“

Weit über 6.000 Burgen und Schlösser konnten in Bayern bisher nachgewiesen werden, darunter Burg Tittmoning im Landkreis Traunstein, Bayern.

Bei Tittmoning: Ein Seitenarm der Salzach ist die Götzinger Ache, wo man sich auf zauberhaft-verwunschenen Pfaden in eine andere Welt träumen kann.
Und was kommt als Nächstes?
Stillstand gibt es für den Luftschubser nicht. Als Nächstes will er sein Groß-Projekt beenden: Das „Grüne Band Deutschland“, wandern entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Im Jahr 2019 startete er gemeinsam mit Christian, seinem langjährigen Wanderpartner, bei Hof am Dreiländereck. Sie wandern seitdem in Etappen Deutschland der Länge nach, von Süd nach Nord. 300 km fehlen ihm noch von den insgesamt 1.400 km entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze. „Es ist mehr als nur eine Wanderung – es ist ein Stück Zeitgeschichte, das erlebt werden will.“

Vom „Grünen Band“ fehlt Alex nur noch die Etappe von Wittingen nach Boltenhagen. „Ein außergewöhnlicher Fernwanderweg für alle, die deutsche Geschichte hautnah erleben wollen“, findet er. Im Bild: Friedenkreuz und Führungsturm bei Hermannsfeld, Thüringen 2021.
Zwei Geheimtipps für Entdecker
Neben seinen bekannten Touren hat Alex zwei besondere Empfehlungen:

Burg Loket an der bayerisch-tschechischen Grenze ist eine dieser Perlen. Hoch über einer Schleife der Eger thront die mittelalterliche Festung, die einst als uneinnehmbar galt. Ihre dunkle Vergangenheit als Gefängnis und ihre beeindruckende Architektur machen sie zu einem spannenden Ausflugsziel. „Die Burg ist ein echtes Juwel – nicht nur, weil sie spektakulär über der Flusslandschaft liegt, sondern auch wegen der zahlreichen Mythen, die sich um sie ranken“, erzählt Alex. Besonders berühmt ist die angebliche Spukgeschichte rund um das sogenannte Loket-Meteoritenfragment, das in einer der Ausstellungen zu sehen ist. Auch Filmfans dürfte der Ort bekannt vorkommen: Die Burg diente als Kulisse für den James-Bond-Film Casino Royale.

Ein weiterer Tipp für Naturliebhaber, die abseits der Massen unterwegs sein wollen ist der Altmühltal Panoramaweg. „Viele wissen gar nicht, was sie hier verpassen“, sagt Alex. „Die Münchner fahren immer Richtung Alpen, die Nürnberger in die Fränkische Schweiz – dabei bleibt das Altmühltal angenehm ruhig und bietet eine unglaubliche Naturvielfalt.“ Der Panoramaweg führt durch eine sanfte Hügellandschaft, vorbei an schroffen Felsen, Wäldern und historischen Burgen. Ideal für Wanderer, die Ruhe und Ursprünglichkeit suchen. „Und das Beste: Man kann ihn nicht nur zu Fuß, sondern auch mit dem Rad oder sogar per Kanu auf der Altmühl erkunden.“
Interview & Text: Jenny Röcker
Fotos: © Alexander Willig / Luftschubser.de

Alexander Willig ist kein klassischer Blogger. Er ist Entdecker, Erzähler, Historiker und Netzwerker. Seine Plattform Luftschubser.de ist eine Fundgrube für alle, die nicht nur reisen, sondern verstehen wollen. „Es gibt noch so viele Geschichten zu entdecken“, sagt er mit leuchtenden Augen. Und genau das macht den Reiz seiner Arbeit aus.
Mehr Geschichten
Wir auf Instagram
🔥Welten abseits der Normalroute🔥
Wir sind dort, wo Außergewöhnliches passiert – ob in der B2B-Kommunikation oder im richtigen Leben. So war auch dieses Jahr wieder extrem spannend, was sich ganz wunderbar in unserem Magazin wiederspiegelt.
Die schönsten Geschichten 2025 von und mit Menschen, die genauso gern die #Normalroute verlassen wie wir findet ihr in unserem Magazin, Link siehe ☝️Bio
#Danke an alle #Normalroutenverlasser, die dieses Jahr ihre Leidenschaft mit uns geteilt haben:
@wildbienenhelfer Anja Eder für deinen einzigartigen Einblick in den Insekten-Mikrokosmos
@chaipeau für deine magischen Outdoor-Fotos ohne Umweltzerstörung
@fritz.max_adventure venture für dein Extremabenteuer in Afrika und der Erkenntnis „People are great“
Lana Bragin für 10 Jahre @marmota_maps ta_maps und dein neues Alpenbuch
Luftschubser für deine Touren rund um Kultur und Natur
@a1000pelotons ons für deine ganz neue Perspektive auf den Nachwuchsleistungssport
@lukasirmler ler für deinen krassen Slackline-Weltrekord
@schwarzfuchs01 zfuchs01 für deine inspirierenden Fotos und Geschichten
@wiebkelueh ueh für dein 10-monatiges Bikepacking-Abenteuer in Afrika
#Inspiration #Agentur #Agencylife #Storytelling
Dez. 11
🦌❄️ #Freizeit #Allgäu
Nichts für schwache Nerven: Das Klausen- und Bärbeletreiben steht wieder bevor!
Zwischen dem 4. und 6. Dezember ziehen seit über 1000 Jahren archaische Gestalten durch die Dörfer und lehren bösen Menschen das Fürchten. 🔥😈
Unser CEO @schwarzfuchs01 war letztes Jahr mittendrin bei der Immenstädter Brauchtumsnacht – zwischen Krampussen, Klausen, Bärbele und Moosteufeln.
Eine Nacht, die er nicht so schnell vergessen wird ✨
👉 Die Fotostory und weitere inspirierende #Normalroutenverlasser Geschichten findet ihr in unserem Magazin (Link in Bio)
📷 Fotos: © Markus Schaumlöffel
#Tradition #Brauchtum #Agentur #AgencyLife #Allgäu #Klausen #Krampus #Bärbele
Nov. 27
🔙✨ Flashback „Mission Liverpool“. Für einen 12 m² Messestand mal schnell nach England. Klingt verrückt – wir tun’s trotzdem 😎 👉 #Normalroutenverlasser
Vor ziemlich genau einem Jahr ist unser Orga- und Dispo-Profi Daniel „mal eben“ 3.000 km von Diedorf nach Liverpool gefahren. Im Gepäck: ein 12 m² Messestand für die AAG EXPO Garage Show🚛
Zoll? Check. Linksverkehr? Check. Aufbau? Lief wie am Schnürchen. 🙌
Der Kunde: happy.
Daniel: abends im Anfield Stadium – Gänsehaut-Moment. ⚽🔥
Wir: einmal mehr bestätigt, wie vielseitig unser modularer & wiederverwendbarer Messebaukasten im Markenlook ist. ✨
Nach zwei erfolgreichen Messetagen dann alles wieder rückwärts:
Abbau, Rückfahrt, Fähre, Europa – und ein Kunde mehr, der sich über den Einsatz off the beaten track freut.
Und Daniel, würde er das nochmal machen?
„Sofort. Ist der Kunde glücklich, bin ich es auch.“
👉 Die ganze Story zu Daniels „Mission Liverpool“ findet ihr im Magazin (Link in ☝️Bio).
#messe #messebau #messestand #agenturleben #ontheroad #worklife #messedesign #sustainableevents
Nov. 20
🌍🔥 „Mit Helm, Atemschutzgerät und 15 kg Ausrüstung auf dem Rücken trage ich nicht nur Gewicht, ich trage Geschichten, Schicksale und Hoffnung“, sagt Running Firefighter & #Normalroutenverlasser @runningfirefighter
Seit 2015 nimmt der Berufsfeuerwehrmann in kompletter Ausrüstung an Spendenläufen teil. Seine Mission? Familien mit schwerst¬kranken Kindern sichtbar machen und unterstützen.
Bei seinem brandneuen Keynote-Event „TIME TO BURN – Für andere durchs Feuer“ bringt euch Holger viel mit:
👣 Eintauchen in den Alltag eines Berufsfeuerwehrmanns – authentisch und mitreißend
🎯 Impuls für Verantwortung: Jeder Einzelne kann handeln und Wirkung zeigen
🔥 Mut einfach loszugehen – trotz eigener Belastung
🤝 Gemeinschaft erleben: Teamspirit, Leadership & Haltung
💡 Praxisnah & motivierend: perfekt für Kick-Offs, Teamevents, Führungskräfteentwicklung
🔗 Mehr über Holgers Keynote und weitere starke Stimmen findet ihr bei unseren Voices – Link siehe oben ☝️ in Bio!
#KickOff #Motivation #Erfolg #Geschäftsführung #Teamevent #Inspiration #Feuerwehr #SozialeVerantwortung #Mutmacher #Running #Firefighter
📸: Holger Hüfner
Nov. 13
🔥 #Roadtrip #Biker #Motorrad: Aus einem spontanen „Komm mit nach Rumänien!“ wurde für unseren Gründer KlausWeinberger eine 5.500 km Tour voller Abenteuer, Teamgeist & Freiheit pur. 🏍️ 🌍
Vier Männer, vier Bikes – von der Wildschönau über die ungarische Puszta bis zu den legendären Serpentinen der Transfăgărășan in den #Karpaten. 🌄
✨ Die ganze Story über Klaus’ Reise ins mystische #Transsilvanien und viele weitere mutmachende Geschichten von echten #Normalroutenverlasser findest du über den Link in unserer 👆 Bio.
#Motorradtour #Agenturleben #Rumänien #Adventure #AgencyLife
Nov. 6
🔥 Superpower activated – Backstage bei Judith
Superkräfte erkennt man nicht an Umhängen – sondern an Menschen wie Judith 💪Sie ist Teil der Geschäftsleitung, kümmert sich um Personal & Finanzen – und ist bei uns die Powerzentrale⚡
Mit ❤️, Überblick und unerschütterlicher Energie hält sie den Laden am Laufen – und sorgt dafür, dass sich jede*r im Team gesehen fühlt. Gerüchten zufolge hat ihr Tag mehr als 24 Stunden 😉 #Normalroutenverlasser
Danke, liebe „The Flash“ Judith, dass du nie den Humor verlierst und immer für alle(s) da bist!🌻
Neugierig auf mehr #Agenturleben?
Dann schau #backstage bei uns vorbei, Link siehe oben ☝️in Bio
#Agentur #Agencylife #Recruiting #Vielfalt #Team
Okt. 30
🏃♂️🔥 Zu Fuß durch die Wüsten Afrikas – gegen Wind, Sand und Hitze. Für die Menschen. @fritz.max_adventure ist von Kapstadt nach Tanger gelaufen – begleitet nur von seinem Bruder Max auf dem Fahrrad. 10.200 Kilometer. 242 Marathons. 12 Millionen Schritte.
👉#Normalroutenverlasser
Unterwegs hat eine Botschaft gefunden, die stärker ist als jeder Gegenwind: People are great!
„Ich vertraue Menschen, denen ich begegne – und sie schenken mir ihr Vertrauen zurück“, erzählt Fritz über seine achtmonatige Afrika Challenge.
Gefahren? „Unsere Angst. Unsere Vorurteile. Und der Verkehr – der ist wirklich schlimm.“
Zwei Brüder. Ein Kontinent. Unzählige Begegnungen. 🏜️
Ein Abenteuer, das zeigt, was passiert, wenn man losläuft – und vertraut. 🌍❤️
Mehr über Fritz’ #Challenge jetzt in unserem Magazin (Link siehe 👆 Bio)
📷 @fritz.max_adventure | @max.sitte | leander_rp
#PeopleAreGreat #Adventure #Challenge #Afrika #Wüste #Mut #Vertrauen #Inspiration #Abenteuerlust #Laufen
Okt. 23
Unser CEO und #Normalroutenverlasser @schwarzfuchs01 verrät in seinem neusten Interview, wie es um den #Messebau der #Zukunft bestellt ist.
Kleiner Spoiler: Es geht um
🤝 Kundennähe
♻️ Nachhaltigkeit
💰 Kosteneinsparung
⏱️ Zeitdruck
… und wie wir diese Challenge mit unseren Messebaukästen bis 100 m² möglich machen – europaweit.
Ihr wollt mehr darüber wissen? Dann schaut in unserem Magazin vorbei und lest das Interview mit Markus
(Link in der Bio 👆)
#Messestand #Nachhaltigkeit #Messebauer #Industriekommunikation #AllBusinessIs
Okt. 16
Neulich, auf der „K“ in #Düsseldorf #k2025 #Kunststofftechnik
Okt. 10
⛰️ #Berge & Designliebe vereint! Der Kultverlag der #Alpen wird 10 Jahre alt 🎉
Herzlichen Glückwunsch, liebe @marmota_maps ! 🎺
„Eigentlich wollten wir nur eine Skikarte machen“, erzählt uns @bunki_boom – Grafikdesignerin, kreativer Kopf & Mitgründerin von Marmota Maps.
Doch aus dem Spaßprojekt wurde ein Verlag, in dem sie gemeinsam mit Stefan Spiegel Bücher, Karten, Kalender & Spiele veröffentlicht, die weit über die Alpen-Community hinaus begeistern 📚
✨ 👉 #Normalroutenverlasser
Kein Wunder: Lanas Leidenschaft für Infografiken, Design und das Machen sieht man jedem Produkt an ❤️
Zum Jubiläum haben sie ihr legendäres #Alpenbuch komplett neu aufgelegt und Lana hat uns im Interview erzählt, wie alles begann.
👉 Link in Bio
🎂 Alles Liebe zum 10-Jährigen, liebe Lana & liebes Marmota-Team! 🎉
Lust auf mehr inspirierende Geschichten von Menschen, die neue Wege gehen und Mut machen?
Schau vorbei in unserem Magazin
👉 Link in Bio
#Normalroutenverlasser #Unternehmertum #Innovation #DesignThinking #Infografik #Erfolgsgeschichte #AgencyLife
📷 Copyright: © Marmota Maps
Okt. 9
🏎️🔥 Wenn Motoren schlafen …
Bevor in #Mickhausen die Reifen quietschen und Motoren heulen, herrscht dort Stille. Unser CEO @schwarzfuchs01 war früh morgens vor allen anderen vor Ort – und hat eine tief und fest schlafende #Motorwelt entdeckt. 🌙✨
Das #Bergrennen Mickhausen ist Kult 🎉: Seit über 60 Jahren pilgern jeden Oktober tausende Fans in das kleine Dorf im Naturpark Augsburg. Hier treffen Kühe, Menschen und Maschinen aufeinander – und genau dieses ungewöhnliche Miteinander erzählt Markus in seiner Fotostory „Sleeping Engines“ 📷
👉 Die Fotostory und weitere inspirierende #Normalroutenverlasser Geschichten findet ihr in unserem Magazin (Link in Bio ☝️)
📍 Eine der schnellsten Bergrennstrecken in Deutschland
📅 03. – 05.10.2025 in Mickhausen
🎉 Über 60 Jahre Motorsportkultur
🛣️ 2.200 Meter lang
⚡ 160 bis fast 170 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit
🤝 bis zu 15.000 Besucher
📷 Bilder: © Markus Schaumlöffel
#Motorsport #PSLiebe #Motorenliebe #Pferdestärken #Agentur #Agencylife
Okt. 2
🔥 #Lächeln UND machen – Backstage mit Projektmanagerin Jasmin ✨
Während andere noch in den Tag starten, jongliert Jasmin schon Einsatzplanung, Meetings & Teamfrühstück 👉 Normalroutenverlasserin
Seit über 20 Jahren rockt Jasmin bei uns das #Projektmanagement & noch vieles mehr wie das legendäre Rodeltrennen auf der #Zugspitze. Und das immer mit Struktur, Herz & einem offenen Ohr 🌻
Danke, dass du Teil unseres #Teams bist 💛
Neugierig auf mehr #Agenturleben? ☝️ Link siehe oben in Bio
#Backstage #Recruiting #Agencylife #Vielfalt #Normalroutenverlasser
Sep. 25











































