Erfolg braucht Fokus
Fotografin und Keynote Speakerin Kathrin Schafbauer spricht im Interview in unserer Skylounge über die Parallelen zwischen Fotografie und Business.
Kathrin, du warst bei unserem Kunden AUMOVIO im Rahmen der B2B-Eventserie „Expertenkreis“ mit dem Keynote-Format „Time to Focus“ am Start, das wir gemeinsam entwickelt haben. Erzähl: Wie war das für dich – vor einem Automotive-Publikum über Parallelen zur Sport-Fotografie zu reden…?
Das war ehrlich gesagt richtig spannend! (lacht) Auf den ersten Blick denkt man ja: Fotografie und Automotive – das passt nicht zusammen. Aber in der gemeinsamen Vorbereitung mit euch und dem Kunden haben wir ja rasch gemerkt: Wenn man tiefer blickt, geht es in beiden Welten um Präzision, Geschwindigkeit und Entscheidungen unter Druck. Und es geht um Antizipation. Darum, die Dinge vom Ende bzw. Ergebnis her zu denken. Bei mir ist es das fertige Foto, im Business ist es das konkrete Ziel oder das Erreichen einer Vision. Das in Verbindung mit passenden Bildern aus meinem Alltag, hat viele im Publikum überrascht und mitgezogen – ein schönes Gefühl.

Fotografin Kathrin Schafbauer mit ihrem Keynote-Format „Time to Focus“ bei der B2B-Eventserie „Expertenkreis“, vermittelt durch die Agentur proteco
Deine Bildwelten sind ein gutes Stichwort. Du bist Nikon-Creatorin und hast als Team-Fotografin bereits die Tour de France dokumentiert … wie fließt das in deine Keynotes ein?
Im Radsport geht nichts ohne die Konzentration aufs Wesentliche. So ist die Tour de France für mich geradezu das Sinnbild von Fokus und ich nutze die Fotografien und Eindrücke natürlich gern, um meine Keynote zu untermalen. Aber auch ganz praktisch kann ich sagen: Wenn du als Fotografin live vor Ort bist und mitten im Getümmel den Tour-Zirkus einfangen willst, kommst du nicht weit, wenn du nicht bereit bist, dich auf einige wenige und für dich wichtige Dinge zu konzentrieren. Einerseits.
Andererseits musst du ständig nachsteuern und improvisieren, um ans Ziel zu kommen. Diese ständige Flexibilität beim gleichzeitigen Blick auf das große Ganze – ich glaube hier hat mein Alltag sehr viele Parallelen zum Business. Das andere ist natürlich die sich ständig wandelnde Technik, der Einfluss von KI auf unser Berufsbild, der Teamfaktor,… – ach, es gibt so viel….

Als Teamfotografin des Teams Katusha Alpecin bei der Tour de France muss Kathrin genau abwägen, was wichtig ist und was nicht.
Der zweite Auftritt für AUMOVIO fand vor einer Traumkulisse statt – in einem verschneiten Berghotel in der Schweiz. Du arbeitest ja ständig an Orten, wo andere Urlaub machen. Wie fühlt sich das an?
(lacht) Es ist schon verrückt, oder? Für mich ist das ein Privileg. Ich liebe es, neue Orte zu entdecken und gleichzeitig Menschen mit meinen Erfahrungen zu inspirieren. Diese Kulissen sind nicht nur schön, sie schaffen auch den perfekten Rahmen für intensive Gespräche und neue Perspektiven. Da spürt man, wie sehr sich Arbeit und Leidenschaft verbinden können.


Jetzt mal persönlich: Du bist Mama, Unternehmerin, Speakerin – wie behältst du selbst den Fokus bei all dem?
Gute Frage. Ich glaube, indem ich Prioritäten setze und ehrlich zu mir selbst bin. Ich plane bewusst Zeit für meine Familie ein und nehme nur Projekte an, die zu mir passen. Hier bedeutet Fokus für mich das Richtige zur richtigen Zeit zu machen. Das ist manchmal schwierig, aber es funktioniert, wenn man konsequent bleibt. Und es ist immer ein Lernprozess, Tag für Tag.

Kathrin bei einem Videodreh am Monte Baldo. Man muss schon früh oben am Berg sein, bevor die Straßen gesperrt werden und wartet dann oft sehr lange, bis die Fahrer endlich vorbeikommen
Und dein größtes Learning aus den AUMOVIO-Events? Warum ist „Fokus“ gerade für die Automotive-Branche so entscheidend?
Ich habe gelernt: Die Branche ist derart im Umbruch momentan – man könnte sagen, die Situation ähnelt stark dem bunten Tohuwabohu einer Tour de France. Da kann es schon entscheidend sein, den eigenen Stärken zu vertrauen und sich aufs Wesentliche zu konzentrieren. Und (lacht) wer bei alldem noch eine Vorstellung im Kopf hat, was am Ende als Ergebnis rauskommen soll, ist sicher auch nicht schlecht beraten. Stichwort: Vom Ergebnis her denken …
Interview & Text: Markus Schaumlöffel
Fotos: © Kathrin Schafbauer © proteco involtainment group gmbh
Mehr zu Kathrin
Mehr Geschichten
Wir auf Instagram
Heute auf der #hannovermesse #hm26
Apr. 20
„… und plötzlich wird alles klar.“
Diesen Moment beschreibt @kathrinschafbauer sehr treffend. Kein lauter Umbruch, kein großes Ereignis – sondern dieser eine Augenblick, in dem sich alles sortiert und der Fokus plötzlich da ist.
Als Fotografin und #Keynote Speakerin erlebt sie genau das immer wieder, etwa bei ihren Einsätzen auf der Tour de France: den Blick schärfen, alles Unwichtige ausblenden und im entscheidenden Moment voll bei dem sein, was wirklich zählt.
Im Interview in unserer Skylounge hat sie uns genau darüber erzählt 👉 #Normalroutenverlasser
Spannend dabei: Auch im #Messebau spielt dieser Fokus eine entscheidende Rolle. Besonders dann, wenn aus einem großen (Leit-)Messestand ein flexibler #Messebaukasten wird, der auf 15 m² genauso funktioniert wie auf 50 m² – ohne Kompromisse im Design.
Wie dieses #Downscaling konkret aussieht, erfahrt ihr hier:
👉 Link in Bio
Und was Kathrin noch über Entscheidungen unter Druck und den Blick aufs große Ganze erzählt, könnt ihr hier nachlesen:
👉Link in Bio
#Fotografie #Inspiration #Messe #Messestand #MessebauDerZukunft #Agentur
© proteco involtainment group gmbh
Apr. 16
🌊 „Die größte Tiefe liegt nicht im Ozean, sondern in uns selbst.“
Mit @freedives_n_dreams heißen wir einen neuen #KeynoteSpeaker bei unseren „Voices“ willkommen – Apnoetaucher, mehrfacher Weltrekordhalter und Experte darin, unter extremem Druck ruhig und fokussiert zu bleiben. 🧘♂️💨
Sein Keynote-Format „Time to go deep – in der Tiefe liegt die Kraft“ zeigt, wie man mit der richtigen Atmung und innerer Ruhe auch in herausfordernden Situationen bei sich bleiben kann – sei es als Führungskraft, im Team, in Beziehungen oder einfach im Alltag.
💡 Bei proteco wissen wir: Wer Zukunft gestalten will, muss tiefer schauen. Unsere Lösung für moderne Messen: modular, designstark, nachhaltig, schnell umsetzbar und hoch skalierbar. #MessebauDerZukunft
Mehr über Toms Keynote, findest du im Magazin (Link in der Bio 👆).
Unsere schnellen Messestände mit echtem Tiefgangebenfalls über den Link in Bio.
#Tauchen #MentalStrength #Inspiration #Motivation #Teamevent #KickOff #Erfolg #MentaleStärke #Messe #Messebau #Agentur #Normalroutenverlasser
März 26
🏔️ Willkommen abseits ausgetretener Pfade! Oder anders gesagt: So sehen Team KickOffs bei proteco aus 🚀
Vielen Dank für diesen großartigen Tag 🤩
Bestes #Team ever ❤️
#Industriekommunikation #Messebau #AgencyLife #TeamSpirit #Motivation #KickOff
März 23
… und dann steht die Zeit still. ✨
Wenn Orte Geschichten erzählen könnten, wäre die Glentleiten ganz vorne mit dabei. 🌿📷 Genau solche Momente hat unser CEO Markus Schaumlöffel @schwarzfuchs01 mit seiner Kamera eingefangen – im @freilichtmuseum.glentleiten, das heute am #Josefitag nach der Winterpause endlich wieder öffnet.
Besonders schön:
Das oberbayerische Freilichtmuseum feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum
und ist damit gerade mal ein Jahr älter als unsere Agentur 🎉
Mehr Eindrücke gibt’s in Markus’ Fotostory in unserem Magazin
🔗 Link oben in👆 Bio
#Glentleiten #Freilichtmuseum #Fotostory #Storytelling #Normalroutenverlasser #Ausflugstipp #Oberbayern #Kultur #Fotografie
📸 © Markus Schaumlöffel
März 19
#Backstage: Daniel findet immer eine Lösung
Carnet für die Schweiz,
Autovermietung mit Rückfragen,
Ladeliste braucht den letzten Check,
Bewerbung vom Fahrer noch offen …
… wenn es in der #Disposition knistert, ist Daniel zur Stelle
Was Daniel und proteco gemeinsam haben? Schnelligkeit 🚀
Von der ersten Anfrage bis zum Messebaukasten bis 100 m² im Markenlook vergeht gefühlt kaum Zeit. Daniel fährt währenddessen mal eben locker nach Liverpool, um einen 12 m² Messestand auf- und wieder abzubauen 🚚 #Normalroutenverlasser
👉 Mehr von Daniel & unserem #Team Backstage findet ihr im Link oben ☝️ in Bio
#Messe #Messebau #Messestand #Logistik #Recruiting #AgencyLife #Vielfalt
Feb. 26
🔥 Menschen, die ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen … gehören auf die große Bühne. Wer könnte ein Publikum besser mitreißen, inspirieren und motivieren? 🚀
Unsere #keynotespeaker tun genau das
👉 https://proteco.de/voices/
#Danke ❤️ an alle, die mit ihrer #Voice Teil unserer #Normalroutenverlasser-Familie sind:
@worldbicycling , Sachenmacher
@polarbirgit ,Expeditionsleiterin
@the.flyingunicorn , Moth-Seglerin
@fritz.max_adventure , Extremabenteurer
@runningfirefighter , Feuerwehrmann
@inespapert , Eiskletterin
@Johannes Schmid, Mixed-Zone-Adventurer
@jonas_deichmann , Extremabenteurer
@juliustannert , Rallyefahrer
@kathrinschafbauer , Fotografin
@alparctica , Polarguide
@lukasirmler , Highliner
@paulguschlbauer , Paraglider
@philippreiter007 , ( Hi)Storyrunner
@rafaelfuchsgruber, Wüstenläufer
@wiebkelueh, Bikepackerin
#Keynote #Speaker #Inspiration #Motivation #Agentur #Agencylife #Storytelling
Feb. 19
🌍 Willkommen in Schottland 🌧️
Kein Postkartenhimmel. Dafür echte Eindrücke.
Unser CEO @schwarzfuchs01 war im Winter unterwegs – zwischen rauer Natur, Regen, Sturm und legendären Filmkulissen 🎬🏔️
Orte, die den Blick weiten. Entscheidungen, die nicht am Schreibtisch entstehen.
„Ehrlich, kraftvoll und klar“ – so beschreibt Markus die Landschaft.
Genau diese Eigenschaften prägen auch unsere schnellen Messestände:
klar im Design, stark in der Wirkung, ehrlich umgesetzt.
Mehr Eindrücke aus Schottland im Winter findest du in Markus’ Fotostory – Link in Bio ✨
Für alle, die ihren eigenen Weg gehen.
Für echte #Normalroutenverlasser.
#Schottland #Perspektivwechsel #BrandExperience #Messestand #Messebau #Design #Agenturleben #Unterwegs #Inspiration #Leadership #Proteco
📸 © Markus Schaumlöffel
Feb. 5
🔌⚡ „Es gibt genügend Stromtankstellen – sie werden nur nicht benutzt.“ 🎙️ Genau darüber haben wir mit CEO Rainer Linder, Mitgründer von @chargeatfriendsgmbh , in unserer Skylounge gesprochen.
🏘️🔋 Private & gewerbliche Wallboxen können zu Stromtankstellen für die ganze Nachbarschaften werden.
☀️ Photovoltaik + 🚗⚡ E-Auto = eine starke Kombination
🌱 Strom dort nutzen und verkaufen, wo er entsteht – wirtschaftlich & nachhaltig.
🚀 Ein echtes Beispiel für einen #Normalroutenverlasser, der die bestehende Infrastruktur neu denkt und den Markt für Ladeinfrastruktur herausfordert.
📖 Mehr über Charge at Friends und Menschen, die neue Wege gehen, findet ihr in unserem Magazin, Link siehe oben in ☝️ Bio
🌍 Auch wir bei proteco setzen auf nachhaltige Lösungen und einen möglichst kleinen CO₂-Fußabdruck – mit unseren agentureigenen Wallboxen, unserem Solarkraftwerk und wiederverwendbaren Messeständen.
#EMobilität #Ladeinfrastruktur #Nachhaltigkeit #Energiezukunft #Photovoltaik #Innovation #Startup #GreenFuture
Jan. 29
🔥🌍 #Outdoor#Klimaschutz „Es geht nicht darum, perfekt zu sein – sondern den eigenen Handabdruck zu vergrößern und andere durch das Teilen der eigenen Schritte zu inspirieren.“ 💚
— @anas_ways
Bergsportlerin, Autorin & echte Normalroutenverlasserin ⛰️
Auf ihren Solo-Abenteuern in den Alpen, im Kaukasus und am Colorado River hat Ana den Klimawandel hautnah erlebt. Aus Traurigkeit wurde Wut – und daraus Handeln 💪🔥
Heute ist sie Pressesprecherin & stellv. Vorsitzende von Protect Our Winters (POW) – der internationalen Klimaschutzbewegung der Outdoor-Community 🤝❄️
👉 Mehr über Ana, POW und ihren Weg vom Erleben zum Aktivwerden findest du im Magazin (Link in der Bio 👆).
Auch wir versuchen, unseren CO₂-Fußabdruck so klein wie möglich zu halten:
☀️ Solarkraftwerk mit doppelter Eigenproduktion
♻️ Wiederverwendbare, skalierbare Messestände
💡 Weniger Ressourcen, mehr Wirkung
👉 Mehr zu unserem Messebau der Zukunft ebenfalls über den Link in Bio.
#Klimaschutz #Outdoorcommunity #Inspiration #Verantwortung
#Sustainability #Leadership #ProtectOurWinters
#Normalroutenverlasser #Messebau #Zukunft #Berge
📸
1️© Christian Bock
2️© Sören Forstreuter
3️© April Larivee
Jan. 22
🚀🔥 Wie viel Gänsehaut darf B2B? Unser CEO Markus Schaumlöffel aka @schwarzfuchs01 findet: Sehr viel!
Denn auch Industrie und Technologie stecken voller echter Menschen, großer Herausforderungen und starker Geschichten.
Und genau die verdienen es, emotional erzählt zu werden
🏔 Aus Produkten werden Erlebnisse
🔥 Aus Prozessen werden Stories
🌍 Aus Marken werden Abenteuer
Das ist Expedition Marke – unsere Unit für mutiges Storytelling und echte #Normalroutenverlasser
Mehr Wirkung
Mehr Wiedererkennung
Mehr Haltung
Mehr Mut
Mehr Gänsehaut
Das komplette Normalroutenverlasser-Interview mit Markus über #Industriekommunkation mit Gänsehaut findet ihr in unserem Magazin (Link in der ☝️ Bio)
#B2BKommunikation #B2BStorytelling #Markenabenteuer #IndustrieNeuGedacht #brandemotion
Jan. 16
🚗 Roadtrip durch Schottland
Zwei Generationen. Eine Faszination. James Bond.
Unser CEO @schwarzfuchs01 (1974) ist gemeinsam mit seinem Sohn (2003) aufgebrochen, um Bonds schottische Heimat zu entdecken – auf den Spuren von 007 🕵️♂️
Mit dabei:
🛠️ Aston Martin DB5 (1963)
🚘 Aston Martin DB10 (2014)
… natürlich nur als Modell 😢
Was aus dem Roadtrip geworden ist?
📸 Die ganze Fotostory findet ihr im Magazin – Link in Bio 🔗
Wir erzählen Geschichten von Menschen, die Tradition leben, Leidenschaften folgen und mutig neue Wege gehen.
Ganz nach unserem Motto: #Normalroutenverlasser
#Roadtrip #Schottland #JamesBond #007 #Skyfall #AgencyLife #VaterSohn #BondCars #Inspiration #Magazin
📷 Clip: © Markus Schaumlöffel
Jan. 8











































