Sleeping engines:
Frühmorgens beim Bergrennen Mickhausen

Von unserem CEO Markus

Wenn auf der schnellsten deutschen Bergrennstrecke die Motoren heulen und Reifen quietschen ist Action angesagt.

Ganz anders frühmorgens: Um diese Uhrzeit habe ich eine tief und fest schlafende Motorwelt angetroffen. Entstanden ist “Sleeping Engines”, eine Bildergeschichte, die vom für Mickhausen so typischen Miteinander von Kühen, Menschen und Maschinen erzählt.

Das Bergrennen Mickhausen ist Kult in der Region

Gefühlt seit Ewigkeiten wird der kleine Ort Mickhausen im Herzen des Naturparks Augsburg für ein Wochenende zum Ziel von Motorsportenthusiasten aus ganz Europa. Dann, im Oktober, pilgern bis zu 15.000 Zuschauer in das Dorf in meiner Nachbarschaft, um während des traditionellen Bergrennens die zahlreichen PS-Boliden beim Kampf um Bestzeiten anzufeuern.

Dabei besonders legendär: Die enge und teils familiäre Verbindung der internationalen Motorsportszene mit den nur wenigen hundert Dorfbewohnern, die in ihren privaten Garagen und Höfen dann für zwei Tage all die Porsches, Ferraris und Co. samt ihren Crews, Wohnmobilen, Anhängern und Zelten beherbergen. Echte Freundschaften sind auf diese Weise über die Jahre entstanden.

BERGRENNEN MICKHAUSEN 2024:

4. bis 6. Oktober

Von Pferdestärken, Kühen, Menschen und Maschinen

Ich war am ersten Tag frühmorgens im verregneten Fahrerlager unterwegs, weit vor den üblichen Trainings- und Rennzeiten, um den speziellen Charakter dieses bunten Miteinanders von Pferdestärken, Kühen und Menschen mit der Kamera zu dokumentieren – als die allermeisten Autos (und Menschen) noch schliefen. Hier meine kurze Bilderserie „Sleeping Engines“ dazu.

Text und Fotos: Markus Schaumlöffel

Viel Spass!

Über Markus

Markus Schaumlöffel ist geschäftsführender Gesellschafter der Agentur proteco und lebt mit seiner Familie nahe Augsburg. Nach der Gründung seines Adventure- und Fotoblogs Schwarzfuchs hat der passionierte Outdoorsportler die proteco-Unit Expedition Marke aufgebaut. Dort werden Industrieunternehmen im Rahmen spannender B2B-Kampagnen mit zielführenden Assoziationen und Storytelling aus den Bereichen Outdoor, Adventure und Action Sport inszeniert.

Jetzt Markus auf Social Media folgen:

Instagram: @SCHWARZFUCHS01
LinkedIn: www.linkedin.com/in/markus-schaumlöffel
Zu seinem Fotoblog “Schwarzfuchs” geht es hier

Mehr Geschichten

Wir auf Instagram

🚀 Schnelle Messestände mal anders? Kein Problem. In weniger als 3 Wochen haben wir kürzlich 50 PopUp-Aufsteller für die #Elektronik-Marke @Toshiba Klimasysteme entwickelt, produziert und versendet. Direkt zum Einsatzgebiet in die Filialen von @Hornbach rund um #München. 

Zusätzlich sind wir aktuell dabei den bestehenden Toshiba-#Messestand für die Saison 2025 auf das neue #Branding-Konzept umzurüsten. Klar, dass sämtliche Wand- und Boden-Trägersysteme dabei erhalten bleiben, denn #Sustainability im #Messebau ist (neben Speed natürlich) ja unser Markenkern.

#Nachhaltigkeit #Event #Industriekommunikation #Promotions #Messebauer
Wie klingen 1.900 E-PS von @automobilipininfarinaofficial? Tom Huber von @novo_sonic hat‘s uns erzählt. Jetzt in unserem Web-Magazin (s. Link in Bio)

#Emobility #Automotive #Sounddesign
In Style 🚀😎 #normalroutenverlasser #corporateclothing #styling #agencylife