Wie ein Ritt auf dem Rodeo Bullen
Lukas Irmler und Friedi Kühne haben es geschafft: Sie sind die neuen Weltrekordhalter für die höchste Slackline, die je über Grund gelaufen wurde. Wie man auf die Idee kommt, dafür zwei Heißluftballone zu nutzen und wie es sich „da oben“ anfühlt, erzählt uns Lukas Irmler im Interview.
Lukas, erstmal Glückwunsch zum Guinness Weltrekord! Was für eine krasse Leistung: Ihr seid auf 2.500 m Höhe eine Slackline gelaufen, die zwischen zwei Heißluftballons gespannt war. Wie kommt man denn auf so eine Idee?
Danke! Na ja, es ist so: Mit den höchsten Klippen über einen Fjord in Norwegen erreicht man „nur“ etwa 1.000 m, damit ist die natürliche Grenze erreicht. Flugzeuge und Hubschrauber scheiden wegen ihrer Geschwindigkeit aus. Somit war der Heißluftballon die logische Konsequenz.

Lukas Irmler aus Oberbayern holte sich bereits zahlreiche Weltrekorde und andere Rekorde auf der Slackline.
Wie oft bist du denn schon in deinem Leben Heißluftballon gefahren?
(lacht) Vor diesem Projekt noch nie! Für den Rekord hatten wir einen Testlauf – das war meine allerallererste Ballonfahrt überhaupt und dann eben am Rekordtag selbst. Das war also zusätzlich auch noch recht aufregend für uns
Unglaublich! Das heißt, ihr wusstet überhaupt nicht, was da auf euch zukommt. Ist es in dieser Höhe denn sehr viel anders als z.B. über einem Fjord?
Ja, es ist vollkommen anders, als alles, was wir jemals als Slackline gelaufen sind. Die Ballonkörbe sind – im Gegensatz zu Felsen – bewegliche Objekte und schwingen nach. Sie bewegen sich permanent, wodurch die Ankerpunkte fehlen. Die Leine kannst du auch nicht straff spannen. Durch die verschiedenen Luftschichten beim Aufstieg sind die Ballone in eine Rotationsbewegung gekommen, wir haben uns echt gefühlt wie auf einem Karussell – das war anfangs ziemlich erschreckend. Man kann sich das wie einen Ritt auf dem Rodeobullen vorstellen. Auch diese Leere unter einem und das Fehlen der visuellen Orientierung macht es noch viel wackeliger. Obwohl die Slackline nur 20 m lang war, würde ich sagen, dass sie zu den schwierigsten meiner bisherigen Karriere zählt.

Lukas: „Es war die dynamischste Slackline, die ich je erlebt habe. Wir sind über uns hinausgewachsen und dieser Weltrekord ist dafür die Belohnung.“

Zuletzt hatte Brasilien im Jahr 2021 den Rekord in einer Höhe von ca. 1.900 Metern aufgestellt.
Wie konntet ihr denn dann darauf trainieren?
Fast gar nicht. Wir haben beim Übern an der Leine gerüttelt und sie in Schwingungen versetzt. Aber was dich da oben wirklich erwartet, konnten wir nicht simulieren.
Legende oder Wahrheit: Du hast mit der Highline begonnen, um deine Höhenangst in den Griff zu bekommen?
Wahrheit! (lacht) Auch wenn ich mir das heute kaum noch vorstellen kann. Aber als ich auf meine erste Highline – 5 m über dem Boden – gestiegen bin, hatte ich die erste Panikattacke meines Lebens. So richtig mit kalten Schweißausbrüchen, Verlust über die eigene Kontrolle, Todesangst …

Die höchste Highline Italiens am Grand Paradiso lief Lukas 2021 während des 7 Summits Projekts, bei dem er und sein Team die höchsten Berge der 7 Alpenländer bestieg – natürlich mit der Slackline im Gepäck.
… wieso bist du wieder draufgestiegen?
Das war eine Art Trotzreaktion. Ich wollte meiner Angst nicht nachgeben und habe das als Ansporn genommen. Ich habe mich dann immer wieder mit dieser Situation konfrontiert, um mich ganz langsam daran zu gewöhnen, Vertrauen aufzubauen und die Kontrolle wieder zu gewinnen. Also habe ich positive Erlebnisse geschaffen, wie z.B. dass ich zumindest im Sitzen schon mal beide Hände von der Leine lösen konnte. Das hat mir Selbstbewusstsein gegeben.
Hast du deine Angst nun besiegt oder gehört sie auf einer Highline einfach dazu?
Ich würde sagen, ich habe auf jeden Fall die Kontrolle über meinen Körper und Geist wiedergefunden. Angst sehe ich wie ein Spektrum oder Kontinuum, das wir verschieben können. Ich versuche sie soweit nach unten zu drehen, dass ich meine Ideen verwirklichen kann und sie mich nicht einschränkt. Der Respekt vor einer Gefahrensituation sollte aber nie verloren gehen.

Im Sonnenuntergang balanciert Lukas zum berühmten Candelstick, einer Felsnadel vor der Küste Tasmaniens, die für ihre steilen Felsklippen bekannt ist.
Kannst du mir die Gefühle, die du auf einer Highline hast, beschreiben?
Wenn ich mich wohlfühle, ist es ein absolutes Gefühl von Freiheit! Man hat eine unglaubliche Aussicht, man ist an einem Ort, an dem man als Mensch auf keinen Fall hingehört. Dadurch hat es auch etwas Magisches an sich. Und kann auch zu einem absoluten Flow-Erlebnis führen, bei dem man alles um sich herum extrem geschärft wahrnimmt. Meistens bin ich in diesem Moment einfach wunschlos glücklich.
Lieber Lukas, wir wünschen dir noch ganz viele solcher Momente!
Interview & Text: Jenny Röcker
Fotos: ©Valentin Rapp, ©Lukas Barth, @Jochen Schweizer Erlebnisse
Guinness Weltrekorde:
• Höchste Slackline der Welt – 2,5 km über Grund zwischen 2 Heißluftballonen (2024)
• Längste Slackline der Welt mit 2 km (2019 & 2021)
• Längste Strecke mit Augenbinde (2019)
• Längste Slackline über Wasser (2017)
• Tiefste Highline der Welt (2016)
• Die meisten Korean Buttbounces (2012)
Record Holders Republic Rekorde:
• Die meisten Hammock Rolls (2020)
• Höchste Highline zwischen zwei Kränen (2019)
Weitere Rekorde / Leistungen:
• Handstand auf der Highline (2020)
• Erste Highline an Eisfällen (2018)
• Höchste Highline der Welt (2013 & 2017)
• Erste Highline an den Victoria Fällen (2014)
• Erster Luke-Skywalker Trick (2013)
Mehr Geschichten
Wir auf Instagram
Unser CEO und #Normalroutenverlasser @schwarzfuchs01 verrät in seinem neusten Interview, wie es um den #Messebau der #Zukunft bestellt ist.
Kleiner Spoiler: Es geht um
🤝 Kundennähe
♻️ Nachhaltigkeit
💰 Kosteneinsparung
⏱️ Zeitdruck
… und wie wir diese Challenge mit unseren Messebaukästen bis 100 m² möglich machen – europaweit.
Ihr wollt mehr darüber wissen? Dann schaut in unserem Magazin vorbei und lest das Interview mit Markus
(Link in der Bio 👆)
#Messestand #Nachhaltigkeit #Messebauer #Industriekommunikation #AllBusinessIs
Okt. 16
Neulich, auf der „K“ in #Düsseldorf #k2025 #Kunststofftechnik
Okt. 10
⛰️ #Berge & Designliebe vereint! Der Kultverlag der #Alpen wird 10 Jahre alt 🎉
Herzlichen Glückwunsch, liebe @marmota_maps ! 🎺
„Eigentlich wollten wir nur eine Skikarte machen“, erzählt uns @bunki_boom – Grafikdesignerin, kreativer Kopf & Mitgründerin von Marmota Maps.
Doch aus dem Spaßprojekt wurde ein Verlag, in dem sie gemeinsam mit Stefan Spiegel Bücher, Karten, Kalender & Spiele veröffentlicht, die weit über die Alpen-Community hinaus begeistern 📚
✨ 👉 #Normalroutenverlasser
Kein Wunder: Lanas Leidenschaft für Infografiken, Design und das Machen sieht man jedem Produkt an ❤️
Zum Jubiläum haben sie ihr legendäres #Alpenbuch komplett neu aufgelegt und Lana hat uns im Interview erzählt, wie alles begann.
👉 Link in Bio
🎂 Alles Liebe zum 10-Jährigen, liebe Lana & liebes Marmota-Team! 🎉
Lust auf mehr inspirierende Geschichten von Menschen, die neue Wege gehen und Mut machen?
Schau vorbei in unserem Magazin
👉 Link in Bio
#Normalroutenverlasser #Unternehmertum #Innovation #DesignThinking #Infografik #Erfolgsgeschichte #AgencyLife
📷 Copyright: © Marmota Maps
Okt. 9
🏎️🔥 Wenn Motoren schlafen …
Bevor in #Mickhausen die Reifen quietschen und Motoren heulen, herrscht dort Stille. Unser CEO @schwarzfuchs01 war früh morgens vor allen anderen vor Ort – und hat eine tief und fest schlafende #Motorwelt entdeckt. 🌙✨
Das #Bergrennen Mickhausen ist Kult 🎉: Seit über 60 Jahren pilgern jeden Oktober tausende Fans in das kleine Dorf im Naturpark Augsburg. Hier treffen Kühe, Menschen und Maschinen aufeinander – und genau dieses ungewöhnliche Miteinander erzählt Markus in seiner Fotostory „Sleeping Engines“ 📷
👉 Die Fotostory und weitere inspirierende #Normalroutenverlasser Geschichten findet ihr in unserem Magazin (Link in Bio ☝️)
📍 Eine der schnellsten Bergrennstrecken in Deutschland
📅 03. – 05.10.2025 in Mickhausen
🎉 Über 60 Jahre Motorsportkultur
🛣️ 2.200 Meter lang
⚡ 160 bis fast 170 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit
🤝 bis zu 15.000 Besucher
📷 Bilder: © Markus Schaumlöffel
#Motorsport #PSLiebe #Motorenliebe #Pferdestärken #Agentur #Agencylife
Okt. 2
🔥 #Lächeln UND machen – Backstage mit Projektmanagerin Jasmin ✨
Während andere noch in den Tag starten, jongliert Jasmin schon Einsatzplanung, Meetings & Teamfrühstück 👉 Normalroutenverlasserin
Seit über 20 Jahren rockt Jasmin bei uns das #Projektmanagement & noch vieles mehr wie das legendäre Rodeltrennen auf der #Zugspitze. Und das immer mit Struktur, Herz & einem offenen Ohr 🌻
Danke, dass du Teil unseres #Teams bist 💛
Neugierig auf mehr #Agenturleben? ☝️ Link siehe oben in Bio
#Backstage #Recruiting #Agencylife #Vielfalt #Normalroutenverlasser
Sep. 25
❌ „Du bist keine Maschine.“
Diesen Satz musste sich unsere Voice @fritzsitte immer wieder sagen, als er bei seiner aktuellen Challenge an einem Punkt der Entscheidung stand:
👉 Aufgeben oder weitermachen?
👉 Das Ziel über die Gesundheit stellen?
Fritz hat sich fürs Aufhören entschieden – und sein Spendenlaufprojekt 🏃 RunningGermany am 3. Tag beendet.
Wir finden: Das ist wahre Größe 🏅
Denn manchmal ist es mutiger, loszulassen, als um jeden Preis weiterzumachen.
💪 Erfolg bedeutet auch, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen, den eigenen Werten treu zu bleiben und zu sich selbst zu stehen.
👉 Wer Fritz’ Spendenprojekt für mehr Bildungschancen für Geflüchtete in Deutschland unterstützen möchte, kann das weiterhin hier tun
🔗 runninggermany.de
Lieber Fritz ❤️ wir wünschen dir eine schnelle Genesung – und beim nächsten Anlauf sind wir ganz sicher wieder am Start! 🔥🙌
🔗 Mehr zu Fritz als Keynote-Speaker und weiteren außergewöhnlichen Voices gibt’s über den Link in unserer 👆 Bio.
#Running #Education #Motivation #Mindset #Keynote #Agencylife
📸: @hilde_w_
Sep. 18
#Prost von der #drinktec2025 in #München, heute🍻🥃🥂 #Messebau #Messebauer
Sep. 15
🌋✨ Fotografie als Meditation
„Geduld, Achtsamkeit, Einssein mit der Natur. "wenn ich allein im Gebirge stehe, die Kamera einstelle und auf den perfekten Moment warte, ist das für mich Meditation.“ @holysh0t 📷
14 Tage war er im isländischen Hinterland unterwegs: zwischen Vulkanen, Geysiren, Lavafeldern, Gletschern und Bergen, meist nachts.
Herausgekommen sind Bilder wie gemalt: magisch, tiefgründig und voller Liebe zum Detail. ✨
Im Interview verrät er:
🧘 Warum Fotografieren für ihn wie Meditation ist
🌙 Weshalb er nachts die besseren Bilder macht
🔒 Und warum er nichts dem Zufall überlässt
🎙️ Das ganze Interview mit Christian gibt’s jetzt in unserem Magazin (Link siehe 👆 Bio)
#Fotografie #Island #Outdoor #Abenteuer #Landschaftsfotografie #Inspiration #Reisen #Normalroutenverlasser #Agentur
📷 Bilder: © Christian Scheiffele
Sep. 11
Grüße von der @iaamobility, heute in #München ☺️🙋🏼♂️💪 #automotive #carguys #futuremobility
Sep. 9
🌍❄️ „Die Arktis, die Kälte, das Eis – sie schminken dich ab. Du kannst nicht mehr so tun als ob, du bist wie du bist“, sagt Polar-Expertin Birgit Lutz.
Die Normalroutenverlasserin, Journalistin und gefragte Vortragsrednerin empowert in ihrem neuen Keynote-Format „TIME TO ACT – Du kannst alles schaffen!“ das Publikum und schafft den Bogen zum Arbeitsalltag:
🤝 Zusammenhalt im Team.
🔥 Führung unter schwierigen Bedingungen.
🛡️ Umgang mit Krisen.
🚀 Mut, einfach anzufangen.
Birgit marschierte bereits mit Skiern über den letzten Breitengrad zum Nordpol, durchquerte in einer selbstgeführten Expedition Grönland, stand insgesamt 15 Mal auf dem geographischen Nordpol und leitete über 60 Expeditionen in die Arktis.
🔗 Mehr zu Birgits‘ Keynote und anderen außergewöhnlichen Keynote-Speakerinnen und -Speakern gibt es bei unseren Voices (Link siehe 👆 Bio]
#KickOff #Motivation #Erfolg #Geschäftsführung #Teamevent #Inspiration #Polar #Klima #Plastik
📸: Birgit Lutz
Sep. 4
🚐 120 km/h Maximalgeschwindigkeit – das waren noch Zeiten! 😍
Als man mit gemütlichen 80km/h vor sich hintuckerte → #Entschleunigung pur.
💙 Lieber Bulli, wir vermissen dich! Alles Gute zum 75. Geburtstag 🎉🥳🎂🎁🎈
1950 ging das erste Modell in Serie – und seitdem bist du nicht nur ein Transportmittel, sondern Abenteuer, Lebensgefühl & Freiheit.
Deshalb haben wir Klaus 👉 #Normalroutenverlasser besucht.
Seine Frau schenkte ihm zum 50. ein echtes Schmuckstück 🚐💎 – und gemeinsam haben sie ihren Traum verwirklicht:
Über den Brenner gen Süden, Zelt im Gepäck, zwei Luftmatratzen, Blick auf den Gardasee 🌊, Bulli im Rücken und Rotwein in der Hand 🍷 → „La Dolce Vita“ pur! ☀️
Wir wären sooo gerne dabei gewesen! 🥳🙌🎊💃🕺
📖 Mehr zu Klaus & seinem Bulli findet ihr in unserem Magazin:
👆 [Link in Bio]
#BulliForever #75JahreBulli #FreiheitAufRädern #Abenteuerlust #Normalroutenverlasser #RoadtripVibes #LaDolceVita
📷 © @Markus Schaumlöffel
Aug. 14
🌍✨✈️ Traumhafte Landschaften. Wilde Abenteuer. Atemberaubende Natur – und das alles, ohne jemals vor Ort gewesen zu sein? 🤖📸 @chaipeau erschafft mit KI einzigartige Schwarz-Weiß-Kunstwerke, die aussehen wie perfekte Outdoor-Shots – nur, dass kein Flugzeug, kein Jeep und kein #Fußabdruck dafür nötig ist. 💡🌱🌍
👉 #Normalroutenverlasser
🌍✨✈️ Ein Mix aus fiktiven Perspektiven, idealisierten Motiven und einer Ästhetik, die es in klassischer Fotografie so nicht gibt. Millionen lieben seine Bilder – vielleicht auch, weil sie eine Welt zeigen, die perfekt und doch unerreichbar ist.
🎙️ Das ganze Interview mit chaipeau gibt’s jetzt in unserem Magazin (Link siehe 👆 Bio)
#KI #Kunst #Fotografie #Innovation #SchwarzWeiß #Outdoor #GenerativeArt #Klimaschutz #CO2-Bilanz #Agentur
📷 Copyright Bilder: © chaipeau
Aug. 7