Es wird die intensivste und krasseste Herausforderung unseres bisherigen Lebens
Zwei Schulfreunde wollen in 40 bis 60 Tagen rund 4.800 km über den Atlantik rudern. Nur mit reiner Muskelkraft. Am 13.12.2023 starten sie die bisher größte Challenge ihres Lebens. Warum? Warum nicht! Viel zu oft sagt man sich „not today“ – unter diesem Motto nehmen Danny und Janik als Team an der weltweit härtesten Atlantiküberquerung per Ruderboot teil, der Ruderregatta „World`s Toughest Row“.
Doch das eigentliche Ziel der beiden ist ein ganz anderes Anliegen: Mit ihrer Teilnahme will das „Not Today“-Team die Aufmerksamkeit auf Kinderbildung lenken und für zwei Projekte Spenden sammeln. Wie das alles zusammenhängt und sich die Reise der beiden seither entwickelt hat, verraten sie uns in einem charmanten Interview kurz vor dem Start.
![(c)Worlds Toughest Row](https://proteco.de/wp-content/uploads/2023/12/not-todaycworldstoughestrow-19_Teamfoto.jpg)
Die alten Schulfreunde Janik Prottung (li.) und Danny Schleicher (re.) haben schon als Schüler mit- und gegeneinander Handball gespielt. Die Idee von Dannys Vision Board, per Ruderboot den Atlantik zu überqueren, hat Janik von der ersten Sekunde an begeistert.
Wir treffen die beiden per Videokonferenz und erfahren, dass die letzten Wochen vor der Verschiffung ihres Bootes in Rotterdam nach La Gomera besonders hart waren: „Den organisatorischen und logistischen Aufwand haben wir tatsächlich etwas unterschätzt“, gesteht Janik. Zuletzt mussten sie die schwierigen Entscheidungen treffen, was am Ende wirklich alles auf dem Atlantik mit dabei sein soll. „Natürlich haben wir eine Checkliste, damit nichts Wichtiges vergessen wird. Aber oft sind es ja die Kleinigkeiten, die wichtig sind: Welchen Müsliriegel oder Süßigkeiten mag ich auch noch nach 30 Tagen täglich essen?! Das klingt jetzt vielleicht etwas lächerlich, aber das Essen ist immens wichtig,“ erklärt uns Danny.
Zirka 6.000 Kcal. muss jeder von ihnen täglich zu sich nehmen. Bei 3 bis 4 Tages-Mahlzeiten pro Sportler sind das insgesamt 650 Mahlzeitenportionen. Dennoch verlieren die Teilnehmer*innen in der Regel zwischen 3 und 12 kg Gewicht während der Challenge. Die Auswahl der Lebensmittel ist also elementar.
![(c)Worlds Toughest Row](https://proteco.de/wp-content/uploads/2023/12/not-todaycworldstoughestrow-52246.jpg)
So ist es nicht überraschend, dass auf die Frage, vor was sie am meisten Respekt haben, Danny antwortet: „Es sind wahrscheinlich die Kleinigkeiten, die uns herausfordern werden: Körperliche Schmerzen, das tägliche Management von Rudern / Schlafen / Essen. Natürlich habe ich auch Respekt vor den Wellen und der Tierwelt, aber es ist vor allem die Frage, wie wir mental damit umgehen werden.”
„Ja, das Unvorstellbare, die hohen Wellen, der Schmerz, aber auch das Desinteresse an Essen und Trinken, stelle ich mir nicht einfach vor“, ergänzt Janik, „… und wenn dann Danny seinen Kopf aus der Luke steckt und einen Witz macht, kann das schon zu einer echten mentalen Herausforderung werden.“
Aber wie gehen die beiden mit dieser psychischen Belastung um? Kann man sich darauf überhaupt vorbereiten? Janik: „Wir sind 24 Stunden täglich über vierzig Tage hinweg ununterbrochen zusammen. Das ist mehr und intensiver als die meisten Ehepartner. Deshalb ist Meditation für uns wichtig. Andere feste Rituale haben wir nicht. Ich finde es beruhigend, dass uns endlos scheinendes Wasser umgibt. Wenn es Probleme gibt, dann müssen wir diese gemeinsam meistern.” Und auch Danny ist optimistisch: „Unsere Belastbarkeit und die verschiedenen Techniken, die wir erlernt haben, helfen uns, uns selbst zu regulieren.”
![(c)Worlds Toughest Row](https://proteco.de/wp-content/uploads/2023/12/not-todaycworldstoughestrow-54087.jpg)
Neben den mentalen Herausforderungen braucht es auch eine top physische Verfassung: „Gleich zu Beginn unserer Vorbereitungen war klar, was zu tun ist: Rudertechniken erlernen, Muskeln aufbauen und die Ausdauer steigern,“ erklärt Danny und Janik ergänzt: „Im Wesentlichen bedeutet das viele Stunden im Fitnessstudio, mit Schwerpunkt auf Kraft- und Functionaltraining, insbesondere auf die Muskelgruppen, die beim Rudern beansprucht werden, also z.B. den Hüftbeuger stärken, den man normalerweise ja nicht so trainiert, fürs Rudern aber super wichtig ist.”
![(c)Worlds Toughest Row](https://proteco.de/wp-content/uploads/2023/12/not-todaycworldstoughestrow_3722_1.jpg)
Schließlich erzählen uns Janik und Danny auch noch, was hinter dem Namen ihres Bootes „Gratitude’“ steckt: „Dankbarkeit spiegelt den Geist unserer Reise wider. Wir sind unendlich dankbar für die Unterstützung, die wir bis jetzt erfahren haben. Ohne diese großzügige Hilfe wäre unser Vorhaben nicht möglich gewesen, zumindest nicht in dieser Form,“ so Danny und Janik fügt mit einem Zwinkern hinzu: „Und den Spitznamen für unser Boot haben wir auch schon: ‘Gretchen’. Es verleiht dem Boot eine persönliche Note und bringt ein wenig Leichtigkeit in die ernste Vorbereitung und die Herausforderungen, die vor uns liegen. Zu ‘Gratitude’ möchte ich noch sagen, dass wir auch dankbar sind, wie wir aufgewachsen sind, dass Essen, Bildung, ein Bett uvm. selbstverständlich waren. Davon möchten wir etwas weitergeben.
![(c)Worlds Toughest Row](https://proteco.de/wp-content/uploads/2023/12/not-todaycworldstoughestrow-8505.jpg)
Ja, da war noch etwas: Einer der Gründe für Danny und Janik diese Challenge zu bestreiten ist, das Bewusstsein für die Bildung von Kindern zu schärfen. Deshalb sammeln sie Spenden für zwei Bildungsprojekte, die sie gut kennen und ihnen besonders am Herzen liegen: „Wir haben engen Kontakt zu den Organisationen Bali Children’s Project und Ozeankid und wissen, dass unsere Unterstützung dort wirklich ankommt und sinnvoll eingesetzt wird,” so die zwei Abenteurer.
Wir drücken ganz fest die Daumen, dass die beiden ihr Spendenziel erreichen und gesund und munter in Antigua ankommen!
Interview und Text: Magdalena Menzel
Fotos: ©World’s Toughest Row
![](https://proteco.de/wp-content/uploads/2023/12/not-today_charity.jpg)
- Start: am 13.12.2023 in San Sebastián, La Gomera, Kanarische Inseln (Spanien)
- Ankunft: ca. Ende Januar/Februar, Nelson’s Dockyard, Antigua (Karibik)
- Dauer: ca. 40-60 Tage auf See
- Länge: 4.800 Kilometer
- Durchschnittsgeschwindigkeit: Ca. 3-4 Knoten, das entspricht ca. 5-6 km/h
- Das Boot: Ozeanruderboot der Marke Rannoch R25, Länge: 7,3 m, Breite: 1,7 m
- Routine: Durchgehendes Rudern, alle 2 Stunden wird gewechselt
- Trinken: Zwei Geräte, die aus Salzwasser Süßwasser machen
- Essen: Trockennahrung / Astronautennahrung als warme Mahlzeiten, Nüsse, Riegel und Süßigkeiten als Snacks, um den Kalorienbedarf zu decken
- Als Toilette dient ein Eimer
- Die Ausrüstung: Grundlage ist eine 100-Punkte-Liste der Must-Haves, von Abschleppöse und Feuchttücher über Feuerlöscher, Tape, Erste-Hilfe-Kit, Nebelhorn, Sonnencreme, Knicklichtern, Kompass bis hin zu Kartenmaterial, USB-Kabel und Taucherbrille
![](https://proteco.de/wp-content/uploads/2023/12/not-today_Atlantic-Map.jpg)
Mehr Geschichten
Wir auf Instagram
🚴♂️🌲 #Ferienzeit & #Urlaub daheim? Hier kommen die coolsten #Outdoor & #Abenteuer Tipps (Teil 1) für zuhause. Von unserem CEO & #Adventure-Blogger @Markus
Für unseren #CEO Markus gibt es nichts Schöneres als immer wieder abseits der Normalroute vor der Haustüre unterwegs zu sein und sich sportlichen Herausforderungen zu stellen 💪☀️ - dafür hat er als Adventureblogger „Schwarzfuchs“ sogar extra den Hashtag #adventuredahoam entwickelt. #normalroutenverlasser
„Woher kommt der Fluss, der meine Heimatstadt #Augsburg dazu brachte, sich 2017 als #UNESCO #Welterbe #Wasserstadt zu bewerben💦? Wie steht es um die Gletscher- und Schnee-Gebiete von Deutschlands höchsten Bergen?“ ⛰️❄️ #Klimawandel
Die Antworten auf Markus‘ Fragen? Zwei ganz besondere „Abenteuer vor der Haustüre“ (Teil I), die er unserer Redakteurin @dinzl_washington verraten hat:
👉 https://proteco.de/adventuredahoam/
Was dabei herauskommt, wenn wir mit unserer #Storytelling Unit „Expedition Marke“ solche und andere Abenteuer nutzen, um (eher) wenig emotionale #Industriemarken zu emotionalisieren, seht ihr hier:
👉 https://proteco.de/expedition-marke/
#Adventure #Inspiration #Agenturleben #B2BKommunikation #B2BKampagnen #Industriekommunikation #Brandmarketing #Heimat #Geschäftsführung
Jul 25
![🚴♂️🌲 #Ferienzeit & #Urlaub daheim? Hier kommen die coolsten #Outdoor & #Abenteuer Tipps (Teil 1) für zuhause. Von unserem CEO & #Adventure-Blogger @Markus
Für unseren #CEO Markus gibt es nichts Schöneres als immer wieder abseits der Normalroute vor der Haustüre unterwegs zu sein und sich sportlichen Herausforderungen zu stellen 💪☀️ - dafür hat er als Adventureblogger „Schwarzfuchs“ sogar extra den Hashtag #adventuredahoam entwickelt. #normalroutenverlasser
„Woher kommt der Fluss, der meine Heimatstadt #Augsburg dazu brachte, sich 2017 als #UNESCO #Welterbe #Wasserstadt zu bewerben💦? Wie steht es um die Gletscher- und Schnee-Gebiete von Deutschlands höchsten Bergen?“ ⛰️❄️ #Klimawandel
Die Antworten auf Markus‘ Fragen? Zwei ganz besondere „Abenteuer vor der Haustüre“ (Teil I), die er unserer Redakteurin @dinzl_washington verraten hat:
👉 https://proteco.de/adventuredahoam/
Was dabei herauskommt, wenn wir mit unserer #Storytelling Unit „Expedition Marke“ solche und andere Abenteuer nutzen, um (eher) wenig emotionale #Industriemarken zu emotionalisieren, seht ihr hier:
👉 https://proteco.de/expedition-marke/
#Adventure #Inspiration #Agenturleben #B2BKommunikation #B2BKampagnen #Industriekommunikation #Brandmarketing #Heimat #Geschäftsführung](https://proteco.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)
🌞🌿 #Outdoor #Promotions & #Events: Was dabei rauskommt, wenn wir #Automotive-Marken wie Goodyear cool, schnell und budgetsicher auf #Veranstaltungen vor Ort bringen?
Mehr zu unserer Arbeit für unseren langjährigen Kunden gibt’s hier:
👉 https://proteco.de/schnelle-messen-fuer-goodyear
Und wer noch mehr zu unseren „schnellen #Messeständen“ für in- und outdoor wissen will, klickt am besten hier:
👉 https://proteco.de/schnelle-messestaende
#Messe #Messebau #Messebauer #Roadshow #Promotion #Event #Messeservice #Messestand
👉
Jul 18
![🌞🌿 #Outdoor #Promotions & #Events: Was dabei rauskommt, wenn wir #Automotive-Marken wie Goodyear cool, schnell und budgetsicher auf #Veranstaltungen vor Ort bringen?
Mehr zu unserer Arbeit für unseren langjährigen Kunden gibt’s hier:
👉 https://proteco.de/schnelle-messen-fuer-goodyear
Und wer noch mehr zu unseren „schnellen #Messeständen“ für in- und outdoor wissen will, klickt am besten hier:
👉 https://proteco.de/schnelle-messestaende
#Messe #Messebau #Messebauer #Roadshow #Promotion #Event #Messeservice #Messestand
👉](https://proteco.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)
#Klimaschutz: ⛵️Polar-Legende Arved Fuchs setzt Segel für die #Wissenschaft! 🌊🐳
Der bekannte deutsche Abenteurer @arved_fuchs ist wieder unterwegs: Diesmal führt ihn seine “OCEAN CHANGE”-Expeditionsreihe u.a. zur geheimnisvollen Bäreninsel in der Barentsee (Arktischer Ozean) 👉 #normalroutenverlasser
Mehr als 40.000 Seemeilen rund um den Atlantik und den „Golfstrom“ hat Arved Fuchs schon zurückgelegt – für die Wissenschaft. Immer mit dabei: Sein eingängiger Segelkutter Dagmar Aaen (Baujahr 1931). Warum sein Ziel gerade die Bäreninsel ist, erzählt er unserem CEO @schwarzfuchs01 keine 24 Stunden vor dem Start.
Link zum Interview in Bio👆
Mehr auf unserer Website
Jul 15
![#Klimaschutz: ⛵️Polar-Legende Arved Fuchs setzt Segel für die #Wissenschaft! 🌊🐳
Der bekannte deutsche Abenteurer @arved_fuchs ist wieder unterwegs: Diesmal führt ihn seine “OCEAN CHANGE”-Expeditionsreihe u.a. zur geheimnisvollen Bäreninsel in der Barentsee (Arktischer Ozean) 👉 #normalroutenverlasser
Mehr als 40.000 Seemeilen rund um den Atlantik und den „Golfstrom“ hat Arved Fuchs schon zurückgelegt – für die Wissenschaft. Immer mit dabei: Sein eingängiger Segelkutter Dagmar Aaen (Baujahr 1931). Warum sein Ziel gerade die Bäreninsel ist, erzählt er unserem CEO @schwarzfuchs01 keine 24 Stunden vor dem Start.
Link zum Interview in Bio👆
Mehr auf unserer Website](https://proteco.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)
🚀Throwback-Thursday … weil morgen Deutschland gegen Spanien kickt: Erinnert ihr euch noch an die #Fußball-Europameisterschaft 2008?⚽
Im spannenden Finale in Wien standen sich Deutschland und Spanien (#GERESP) gegenüber. Und wir mittendrin: Für unseren langjährigen Kunden Continental AG, einer der Sponsoren der #UEFAEURO2008, konzipierten und realisierten wir die #Promotion-Auftritte in den deutschen, österreichischen und schweizerische #Fanzones.
Damals ging es übrigens 0:1 aus. Hoffentlich schießen diesmal WIR das entscheidende Tor – wir drücken die Daumen, lieber @DFB 🏆!
Link zum Projekt in Bio👆
Mehr auf unserer Website.
Jul 4
![🚀Throwback-Thursday … weil morgen Deutschland gegen Spanien kickt: Erinnert ihr euch noch an die #Fußball-Europameisterschaft 2008?⚽
Im spannenden Finale in Wien standen sich Deutschland und Spanien (#GERESP) gegenüber. Und wir mittendrin: Für unseren langjährigen Kunden Continental AG, einer der Sponsoren der #UEFAEURO2008, konzipierten und realisierten wir die #Promotion-Auftritte in den deutschen, österreichischen und schweizerische #Fanzones.
Damals ging es übrigens 0:1 aus. Hoffentlich schießen diesmal WIR das entscheidende Tor – wir drücken die Daumen, lieber @DFB 🏆!
Link zum Projekt in Bio👆
Mehr auf unserer Website.](https://proteco.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)
Emotionen starten hier. Wir sind die #Agentur für #B2BKommunikation abseits der Normalroute. Spannende #B2BKampagnen und schnelle #Messestände unter einem Dach. Für internationale Marken und den Mittelstand. Seit 1977 in #Augsburg 🚀🚀🚀👉 #normalroutenverlasser
#Agentur #Agenturleben #Agencylife #Kampagnen #Storytelling #Industriekommunikation #Messebau #Messebauer
Jun 6
![Emotionen starten hier. Wir sind die #Agentur für #B2BKommunikation abseits der Normalroute. Spannende #B2BKampagnen und schnelle #Messestände unter einem Dach. Für internationale Marken und den Mittelstand. Seit 1977 in #Augsburg 🚀🚀🚀👉 #normalroutenverlasser
#Agentur #Agenturleben #Agencylife #Kampagnen #Storytelling #Industriekommunikation #Messebau #Messebauer](https://proteco.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)
#Alpen, #Island, #USA: Seit der #Outdoor-#Fotograf Christian Scheiffele (aka @holysh0t) unseren ersten hauseigenen #Fotoaward gewonnen hat, begleiten wir ihn begeistert rund um den Globus und bestaunen immer wieder sein Schaffen. Christian - das muss man wissen - ist kein Profi, sondern arbeitet hauptberuflich in der Software-Branche. Was für ein - wie wir finden - faszinierender Gegensatz.
Das erste Bild ist übrigens sein atemberaubendes Siegerbild von damals, das zweite ist bei der Preisübergabe mit unserem CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) in der protecoSKYLOUNGE entstanden. Jetzt hat uns Christian drei #Fotografie-Tipps verraten, wie perfekte #Landschaftsbilder entstehen - mehr dazu findet Ihr jetzt siehe Link in Bio ☝️🙂).
Menschen, die – wie wir – ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen, faszinieren uns. Ob Kunden, die mit uns in Sachen #Kommunikation neue Wege gehen möchten, oder Athleten, Macher und Visionäre, die außergewöhnliche Ziele verfolgen: Sie alle sind für uns #Normalroutenverlasser wie wir. Deshalb unterstützen wir sie. Erstere im Rahmen spannender Kommunikationsprojekte, letztere - wie Christian - innerhalb unseres hauseigenen und seit 2017 stetig wachsenden Normalroutenverlasser-Teams. Welche Persönlichkeiten bereits dazugehören und was sie alles erleben erfahrt Ihr auf unserer Website.
Schönes Wochenende allerseits 🙂
#Inspiration #Motivation #Storytelling #Agenturleben #landschaftsfotografie #landscapephotography
Apr 26
![#Alpen, #Island, #USA: Seit der #Outdoor-#Fotograf Christian Scheiffele (aka @holysh0t) unseren ersten hauseigenen #Fotoaward gewonnen hat, begleiten wir ihn begeistert rund um den Globus und bestaunen immer wieder sein Schaffen. Christian - das muss man wissen - ist kein Profi, sondern arbeitet hauptberuflich in der Software-Branche. Was für ein - wie wir finden - faszinierender Gegensatz.
Das erste Bild ist übrigens sein atemberaubendes Siegerbild von damals, das zweite ist bei der Preisübergabe mit unserem CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) in der protecoSKYLOUNGE entstanden. Jetzt hat uns Christian drei #Fotografie-Tipps verraten, wie perfekte #Landschaftsbilder entstehen - mehr dazu findet Ihr jetzt siehe Link in Bio ☝️🙂).
Menschen, die – wie wir – ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen, faszinieren uns. Ob Kunden, die mit uns in Sachen #Kommunikation neue Wege gehen möchten, oder Athleten, Macher und Visionäre, die außergewöhnliche Ziele verfolgen: Sie alle sind für uns #Normalroutenverlasser wie wir. Deshalb unterstützen wir sie. Erstere im Rahmen spannender Kommunikationsprojekte, letztere - wie Christian - innerhalb unseres hauseigenen und seit 2017 stetig wachsenden Normalroutenverlasser-Teams. Welche Persönlichkeiten bereits dazugehören und was sie alles erleben erfahrt Ihr auf unserer Website.
Schönes Wochenende allerseits 🙂
#Inspiration #Motivation #Storytelling #Agenturleben #landschaftsfotografie #landscapephotography](https://proteco.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)
Römer, Mozart, Wasserstadt & Co.: „Bewusstsein schmückt jede Stadt. Und sind die kulturellen Schätze erst einmal bekannt, geht es darum sie sichtbar zu machen.“ Im Dialog mit Götz Beck, #Tourismus-Direktor von #Augsburg und einer der wichtigsten Architekten hinter dem steten Aufstieg der Stadt aus dem Schatten des glanzvollen #München zum immer beliebteren Tourismus-Ziel und #Tagungsort. Zum vollen Artikel in unserem Magazin, siehe Link in Bio ☝️🙂
... schon verblüffend, wie sich manche Sachverhalte doch ähneln. Denn wir finden: Bewusstsein schmückt nicht nur jede Stadt, sondern auch jedes #Industrieunternehmen. Vor allem, wenn es um die Kommunikation (vermeintlich) unemotionaler Produkte und Dienstleistungen geht. Deshalb haben wir uns mit unserer Unit „Expedition Marke“ seit 2017 darauf spezialisiert die „Schätze“ - sprich das volle Erlebnispotenzial - ebensolcher Unternehmen zu definieren und im Rahmen spannender #B2BKampagnen dauerhaft sichtbar zu machen. Über alle Kanäle hinweg.
Eine Arbeit übrigens, die nicht nur uns als #Agentur, sondern auch unseren Kunden unglaublichen Spaß macht. Zum einen, weil wir sie im Rahmen eines definierten Prozesses jeden Tag gemeinsam tun. Zum anderen, weil es einfach schön ist zu sehen, wie sich #HiddenChampions aus der Deckung wagen und binnen weniger Monate in echte #Storytelling-Brands verwandeln.
Auf unserer Website erfahrt Ihr mehr zu unserer Arbeit.
#Kommunikation #Industriekommunikation #B2BKommunikation
Apr 19
![Römer, Mozart, Wasserstadt & Co.: „Bewusstsein schmückt jede Stadt. Und sind die kulturellen Schätze erst einmal bekannt, geht es darum sie sichtbar zu machen.“ Im Dialog mit Götz Beck, #Tourismus-Direktor von #Augsburg und einer der wichtigsten Architekten hinter dem steten Aufstieg der Stadt aus dem Schatten des glanzvollen #München zum immer beliebteren Tourismus-Ziel und #Tagungsort. Zum vollen Artikel in unserem Magazin, siehe Link in Bio ☝️🙂
... schon verblüffend, wie sich manche Sachverhalte doch ähneln. Denn wir finden: Bewusstsein schmückt nicht nur jede Stadt, sondern auch jedes #Industrieunternehmen. Vor allem, wenn es um die Kommunikation (vermeintlich) unemotionaler Produkte und Dienstleistungen geht. Deshalb haben wir uns mit unserer Unit „Expedition Marke“ seit 2017 darauf spezialisiert die „Schätze“ - sprich das volle Erlebnispotenzial - ebensolcher Unternehmen zu definieren und im Rahmen spannender #B2BKampagnen dauerhaft sichtbar zu machen. Über alle Kanäle hinweg.
Eine Arbeit übrigens, die nicht nur uns als #Agentur, sondern auch unseren Kunden unglaublichen Spaß macht. Zum einen, weil wir sie im Rahmen eines definierten Prozesses jeden Tag gemeinsam tun. Zum anderen, weil es einfach schön ist zu sehen, wie sich #HiddenChampions aus der Deckung wagen und binnen weniger Monate in echte #Storytelling-Brands verwandeln.
Auf unserer Website erfahrt Ihr mehr zu unserer Arbeit.
#Kommunikation #Industriekommunikation #B2BKommunikation](https://proteco.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)