UNTER ALPENTEUFELN BEI DER IMMENSTÄDTER BRAUCHTUMSNACHT

Von unserem CEO Markus

Der Besuch bei einem der traditionellen Klausentreiben ist ein ganz besonderes Erlebnis. Wenn die Rumpelklausen durch die Allgäuer Dörfer ziehen, vertreiben sie böse Wintergeister und Dämonen.

Mit ihren gruseligen Kostümen aus Fell, Geweih und Hörnern sowie dem ordentlichen Krach ihrer Kuhschellen jagen sie dem Publikum (und mir) einen herrlich wohligen Schauer über den Rücken. Hier ein kleiner Einblick in den jahrhundertealten Brauch.

Klausen, Krampusse, Bärbele, Perchten und Moosteufel

Bei der Immenstädter Brauchtumsnacht trifft man nicht nur auf tausende Besucher, sondern auf hunderte Krampusse, Bärbele, Perchten, Moosteufel und natürlich Klausen – insgesamt über 40 Gruppen aus dem kompletten Alpenraum. Ach ja, und natürlich auf den Nikolaus! Denn letztlich geht es bei all dem archaischen Treiben ja um den ewigen Kampf von Gut gegen Böse und nicht zuletzt auch irgendwie um das Einläuten der Weihnachtszeit.

Fotos & Text: Markus Schaumlöffel

Hier sind meine Impressionen, viel Spaß!

Termine, Termine, Termine

Mehr dazu, sowie Termine 2023 unter www.allgaeuer-zeitung.de

Über Markus

Markus Schaumlöffel ist geschäftsführender Gesellschafter der Agentur proteco und lebt mit seiner Familie nahe Augsburg. Nach der Gründung seines Adventure- und Fotoblogs Schwarzfuchs hat der passionierte Outdoorsportler die proteco-Unit Expedition Marke aufgebaut. Dort werden Industrieunternehmen im Rahmen spannender B2B-Kampagnen mit zielführenden Assoziationen und Storytelling aus den Bereichen Outdoor, Adventure und Action Sport inszeniert.

Jetzt Markus auf Social Media folgen:

Instagram: @SCHWARZFUCHS01
LinkedIn: www.linkedin.com/in/markus-schaumlöffel
Zu seinem Fotoblog "Schwarzfuchs" geht es hier

Mehr Geschichten

Wir auf Instagram

🚀 Schnelle Messestände mal anders? Kein Problem. In weniger als 3 Wochen haben wir kürzlich 50 PopUp-Aufsteller für die #Elektronik-Marke @Toshiba Klimasysteme entwickelt, produziert und versendet. Direkt zum Einsatzgebiet in die Filialen von @Hornbach rund um #München. 

Zusätzlich sind wir aktuell dabei den bestehenden Toshiba-#Messestand für die Saison 2025 auf das neue #Branding-Konzept umzurüsten. Klar, dass sämtliche Wand- und Boden-Trägersysteme dabei erhalten bleiben, denn #Sustainability im #Messebau ist (neben Speed natürlich) ja unser Markenkern.

#Nachhaltigkeit #Event #Industriekommunikation #Promotions #Messebauer
Wie klingen 1.900 E-PS von @automobilipininfarinaofficial? Tom Huber von @novo_sonic hat‘s uns erzählt. Jetzt in unserem Web-Magazin (s. Link in Bio)

#Emobility #Automotive #Sounddesign
In Style 🚀😎 #normalroutenverlasser #corporateclothing #styling #agencylife