Nur faszinierende Ziele bringen voran

Keynote-Event mit Johannes Schmid

„Wieso zum Teufel mache ich das hier?“ Je größer die Herausforderung, um so überzeugender sollte deine eigene Antwort auf diese Frage sein. Egal ob im Sport oder im Job.

Johannes Schmid

Leadership bedeutet, faszinierende Ziele zu setzen.

“Der Teamsport im Hochgebirge hat mich viel für meinen Management-Alltag gelehrt. Vor allem faszinierende Ziele außerhalb der Komfortzone können Teams und jeden Einzelnen über sich hinauswachsen lassen. Wenn jeder weiß, wofür genau er sich anstrengt, die Extra-Meile geht, dann kann das Außergewöhnliche entstehen”, erzählt Johannes. Wenn er nicht gerade die strategische Kommunikation für einen Weltkonzern koordiniert, nimmt er am liebsten im Team an extremen Skitouren- oder Ultralauf-Wettkämpfen teil.

Wie findet und definiert man faszinierende Ziele? Wie bereitet man sich akribisch auf das Unvorhersehbare vor? Wie übersteht man die unvermeidlichen Rückschläge auf dem Weg dorthin und – natürlich – wie schafft man es, seine persönliche Bestleistung abzurufen, wenn es darauf ankommt? Mit Johannes tauchen wir ein in die spannende “Mixed Zone” zwischen Karriere, Sport und Abenteuer, lernen viel über gelebte Leadership in Extremsituationen und erleben dabei hautnah, wie sich die beiden Bereiche – Beruf und Extremsport – wechselseitig ergänzen und wie viel in beide Richtungen gelernt werden kann.

Wichtig ist Johannes, dass es nicht ausschließlich die extremen sportlichen Herausforderungen sein müssen, die tiefes Lernen ermöglichen und Teams antreiben und verbinden: „Viel entscheidender ist es, dass ‘High Performance Teams’ zusammen mit ihren Führungskräften faszinierende Ziele definieren und Methoden an der Hand haben, um sich auf das Unvorhersehbare vorzubereiten und dabei Topleistungen zu erzielen.”
Was für Johannes ein Ziel faszinierend macht? „Wenn es nahe an oder über meinem eigenen Grenzbereich liegt, wenn ich viel über mich und die Sache lerne und ich es nur gemeinsam mit Anderen erreichen kann.” Was ihn dabei immer wieder aufs Neue zutiefst bewegt ist „der Moment, wenn der Funke auf alle im Team überspringt, ich merke, dass jeder bereit ist, über sich hinauszuwachsen, und wir am Ende zusammen Höchstleistungen erreichen.”

Der Referent: Johannes Schmid

Johannes Schmid (1982), Garmisch-Partenkirchen, ist ehemaliger Fallschirmjäger- und Gebirgsjäger-Offizier der Bundeswehr. 2013 war er im Auslandseinsatz als Pressesprecher in Afghanistan. Der gelernte Diplom Sportwissenschaftler und Absolvent der Quadriga Hochschule, Berlin (MBA Communication and Leadership) war zudem Pressereferent im Bundesministerium der Verteidigung. Als Director Communications und COO führte er die Münchner Sicherheitskonferenz von 2016 bis 2022 zum Erfolg. Seit September 2022 ist er Teamleiter der Strategischen Unternehmenskommunikation bei Airbus Defence and Space.

    • Ultralauf im Team: La Petite Trotte à Léon, UTMB, Chamonix (300 km, 30.000 Hm, self-supported im 3er Team; Platz 3 in 126 Stunden)
    • Mehrmalige erfolgreiche Teilnahme an den schwierigsten Skitourenrennen der Welt: Pierra Menta (100 km, 10.000 Hm, 4 Tage), Trofeo Mezzalama (40 km, 4000 Hm), Patrouille des Glaciers (55 km, 4.000 Hm), Tour du Rutor (75 km, 7.500 Hm, 3 Tage)
    • Schwierige Hochtouren in den Westalpen am Mont Blanc (Kuffnergrat, Teufelsgrat) und am Matterhorn sowie in der Daphine (La Meije)

Buchung

Buchbar als Firmenevent und buchbar als individuell angepasste „Vortragsreihe“ mit Rundum-Sorglos-Paket.

Analog, digital oder hybrid.

Weitere Keynote-Events

Wir auf Instagram

Emotionen starten hier. Wir sind die #Agentur für #B2BKommunikation abseits der Normalroute. Spannende #B2BKampagnen und schnelle #Messestände unter einem Dach. Für internationale Marken und den Mittelstand. Seit 1977 in #Augsburg 🚀🚀🚀👉 #normalroutenverlasser

#Agentur #Agenturleben #Agencylife #Kampagnen #Storytelling #Industriekommunikation #Messebau #Messebauer
Sun is back in #protecoskylounge
Wetterfenster 🫶

#wetterfenster #weatherporn #weatherpower #agencylife #natureisking
@aerofriedrichshafen, heute … #aerofriedrichshafen #aeronautics #flugzeuge
I think I like it 🤔👉 #Classiccar #Rallye #Classicrallye #carculture #augsburg
Schnelle Messestände, oder: Was dabei rauskommt, wenn wir Marken wie @akkodisdeutschland cool, modular & budgetischer auf #Messen und #Events wie die #IAAmobility bringen. 

Hier geht’s zum Kunden-Case (Link in Bio ☝️🙂)

… der komplette #Messestand-Baukasten (15 - 65 qm) ist übrigens zu 100% wiederverwendbar
#Nachhaltigkeit 🍀🍀🍀

#Messeservice #Messebauer #Messebau