Der Fotograf Röbi Bösch:
Für neue Gipfel muss ich die Bergwelt verlassen

Dreißig Jahre hat der Schweizer Fotograf Robert Bösch Extremsportler an den großen Bergen der Welt begleitet. Seine spektakulären Fotos haben das mitgeprägt, was wir heute „Actionfotografie“ nennen.

Mit seinem neuen Buch „No Man’s Land“ zeigt er nun jedoch eher Szenen aus dem menschlichen Alltag. Warum, hat er mir im Interview erzählt.

Robert Bösch fotografiert von © Lukas Pitsch

Röbi, zunächst mal die obligatorische Frage in diesen Tagen: Wie geht es Dir, wie hast Du die Corona-Zeit mit Lockdown und Co. erlebt?

Röbi: Zum Glück war es für mich nicht so schlimm, da ich vor allem an Projekten gearbeitet habe, für die ich nicht reisen musste. Ich arbeite allerdings an einem Buch über Microfinance und da wäre nun – nach Georgien, Tanzania und Indien – noch Südamerika auf dem Plan gestanden. Die Reise musste allerdings abgesagt werden, ebenso etliche Vorträge und Vernissagen. Es ist keine lustige Zeit.

‘Mountains’ war mein persönlicher, fotografischer Everest.

Robert Bösch

Gerade habe ich durch das Konzept Deines neuen Buchs „No Man’s Land“ geblättert und ganz erstaunt Fotografien von Autos, Industrieanlagen und anderen Zivilisationsdingen entdeckt. Erfindest Du Dich gerade neu, oder wo sind all die Berge hin?

Röbi (lacht): Weißt Du, das Thema Berge habe ich nun dreißig Jahre mit großer Freude bearbeitet und werde das sicher auch weiter tun. Aber bei meinem letzten Buch „Mountains“ war da auf einmal so ein Gefühl, dass dies eine Art Schlussstein war. Nennen wir es meinen persönlichen, fotografischen Everest.

Crows, Ratenpass, Switzerland fotografiert von Robert Bösch

Wie meinst Du das?

Röbi: Ich habe realisiert, dass ich wohl für mich das Niveau erreicht habe, wo ich hinwollte. Ich kann weiterhin spektakuläre Action- und Bergsportbilder machen, aber meine Berg-Action-Fotografie als Gesamtes kann ich nicht mehr auf ein neues Niveau bringen. Auf diesem Weg war ich die letzten dreißig Jahre. Und zum Thema „neu erfinden“: Nicht wirklich. Ich möchte einfach das weitermachen, was mich schon immer reizte: Fotografieren und Neues entdecken. Natürlich hatte ich bis anhin viel mit Bergen zu tun – aber als Fotograf hat mich eigentlich immer einfach das Bild interessiert. Egal, ob in der Eiger Nordwand oder in Tel Aviv. Das steht für mich jetzt noch mehr im Zentrum. Mit meinem Buch „No Man’s Land“ gehe ich diesen Weg.

Für neue fotografische Gipfel muss ich die Bergwelt verlassen.

Robert Bösch

Hast Du keine Sorge, dass Du abseits der Themen, mit denen Du weltweit bekannt geworden bist, die Marke „Robert Bösch“ neu aufbauen musst?

Röbi (überlegt): Als Marke habe ich mich noch gar nicht gesehen. Ich bin Fotograf. Aber mir ist natürlich klar, dass ich für viele weiterhin der Bergsportfotograf bleiben werde. Das ist auch in Ordnung. Dennoch werde ich meine Projekte nicht danach ausrichten, was ich verkaufen kann. Entscheidend ist für mich das, was mich interessiert, wo ich spüre, da ist noch unentdecktes Neuland. Und da spüre ich: Für neue fotografische Gipfel muss ich die Bergwelt verlassen. In „No Man’s Land“ zeige ich deshalb nun ausschließlich Fotografien, die für mich etwas Besonderes haben – unabhängig vom konkreten Motiv.

Cloud Shadows, Lake Aegeri, Switzerland fotografiert von Robert Bösch

Irgendwie erinnert mich das ein wenig an die Entwicklung, die viele Bergsportler in den letzten Jahren genommen haben: Weil die großen Gipfel alle bestiegen sind, stehen nun individuelle Routen und Projekte im Zentrum …

Röbi: Eine schöne Parallele – Du siehst: Der Bergsport lässt mich einfach nicht los. Aber der Vergleich stimmt nicht ganz: Es geht im Spitzenalpinismus nicht nur um den Gipfel, sondern vor allem um die Route und den Stil.

Apropos Weiterentwicklung – gerade habe ich Dich auf Instagram gesucht und nicht gefunden – wäre das nicht eine Plattform für Dich?

Röbi: Ich bin immer wieder mal am überlegen. Das würde mich schon irgendwie interessieren – natürlich in der Hoffnung mehr Bücher zu verkaufen. Aber, ich habe das Gefühl ich passe da nicht richtig rein.

Ngorongoro Crater, Tanzania fotografier von Robert Bösch

Du meinst, weil es dort eher auf die perfekte Bildbearbeitung als auf das perfekte Bild ankommt?

Röbi (lacht): Das hast jetzt aber Du gesagt. Aber, es stimmt: Es hat ja alles etwas für sich und die Fotografie hat sich in den letzten Jahren nun mal radikal verändert. Coole Bilder sind heute schlicht keine Seltenheit mehr, wie auch immer sie entstanden sind. Das verändert die Art, wie wir Fotografien bewerten. Mich interessieren unspektakuläre Landschaften und Situationen. Hier suche ich Bilder, die es zu entdecken gilt. Diese Bilder springen dich nicht an, die erfordern Aufmerksamkeit vom Betrachter. Und da ist Instagram vielleicht die falsche Plattform? Es zieht mich einfach nicht wirklich dorthin. Aber mal schauen.

Danke Dir für das Gespräch.

Interview und Text: Markus Schaumlöffel
Copyright Fotos: Robert Bösch
Copyright Portraitfoto: Lukas Pitsch

Mehr zu Röbi Bösch gibt’s auf seiner Homepage.

BUCHTIPP

No Man’s Land
eine Till Schaap Edition

Mit Texten von Robert Bösch und Angelika Affentranger-Kirchrath, Kunstkritikerin und Kunstpublizistin

Neuerscheinung, Oktober 2020
Texte D/E, 29,5 x32 cm, 208 Seiten

Hier kann man das Buch bestellen.

Mehr Geschichten

Wir auf Instagram

„Es gibt nicht hier die Natur und da uns Menschen.“ Unser CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) im SKYTALK mit der engagierten Polarlegende Arved Fuchs (@arved_fuchs) über den #Klimawandel und die Notwendigkeit umzudenken. 

Die vollen 15 Minuten #Interview gibt‘s hier - siehe Link in Bio ☝️🙂

Dort findet Ihr auch weitere inspirierende Gespräche.

/// 

Im SKYTALK reden wir mit interessanten Persönlichkeiten über ihre Leidenschaften abseits ausgetretener Pfade und über ihre Projekte aus dem Bereich #Adventure, #Outdoor und #Natur 👉 #Normalroutenverlasser

Die Gespräche finden in der Skylounge statt, dem Hauptsitz unserer #Agentur.

#Inspiration #Umweltschutz #Klimaschutz
Up and down im Rhythmus der Wellen: Während wir auf Sylvester zusteuern, kämpfen sich @dannydannydannydannydanny (😉) & @jprottung 
vom Team @nottodayrow im härtesten Ruderbootrennen der Welt gen #Amerika und haben sogar Zeit für einen Weihnachts- und Neujahrsgruss an uns gefunden 👉 #Normalroutenverlasser 👉 @worlds.toughest.row 

Hier ein kleines Videoupdate aller Höhen und Tiefen (📸🙏 Team „Not today row“).

Warum sie das alles auf sich nehmen und mehr zu dem Projekt #nottodayrow der beiden Freunde aus #München erfahrt Ihr in unserem Magazin, siehe Link in Bio ☝️🙂.

🔥🔥🔥 Was dabei rauskommt, wenn wir aus solchen und ähnlichen #Adventure-Storys spannende #B2Bmarketing-#Kampagnen für #Industrieunternehmen machen? Auf unserer Website erfahrt Ihr mehr.

#Motivation #Kommunikation #Storytelling #Contentcreators #atlantic2023 #oceanrowing #worldstoughestrow
Du hast Lust Teil eines modernen, stetig wachsenden Unternehmens zu werden? Und bist gerne abseits der Normalroute unterwegs?

Dann bewirb dich bei uns – wir suchen ab sofort:

Werkstudent*innen (m/w/d)
Student*innen (m/w/d)
Fahrer*innen (m/w/d)

Wir freuen uns auf dich!

https://proteco.de/online-bewerbung/

#normalroutenverlasser #werkstudent #jobs #studentenjob #promotion
Leidenschaft #Storytelling: Neulich war unser CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) mit Kamera, einigen Dioramen und einem Aston Martin Modell in Schottland unterwegs, um am Originalset ein paar Schlüsselszenen des Bond-Films „Skyfall“ nachzustellen. Begleitet von seinen beiden Söhnen, ebenfalls Bondfans. Ein Riesenspass 🙂 #Normalroutenverlasser

Den Clip seines Abenteuers findet Ihr hier, alle Fotos und das Making Of online bei uns, siehe Link in Bio ☝️

Was dabei rauskommt, wenn wir #Storytelling nutzen um spannende #B2BKampagnen für #Industrieunternehmen zu realisieren? Mit unserer Unit Expedition Marke hat Markus vor 5 Jahren sein Hobby zum Beruf gemacht. Mehr dazu und viele Projektbeispiele gibt‘s auf unserer Website.

Die Skyfall-Story ist kürzlich übrigens in unserem hauseigenen Printmagazin Planet P. erschienen. Wer‘s noch nicht erhalten hat, einfach DM an uns und wir senden eins zu.

#B2Bmarketing #Agencylife #Contentcreators #Contentmarketing #Fotografie
Aufgeregt? Solltet Ihr auch sein. Denn sie kommen zurück: Ab dem 04.12. treffen sich wieder die Alpenteufel ⛰️👹 im Land der protecoSKYLOUNGE. 

Klausen, Perchten, Krampusse: Viele Foto-Impressionen und alle Event-Termine 2023 findet Ihr jetzt als neuen Beitrag in unserem Online-Magazin - viel Spaß! (Link in Bio ☝️🙂)

📸: @schwarzfuchs01 🙏

#Freizeit #Kultur #Events #Agencylife #Familie #Bayern #Fasching #Karneval #faschingsumzug #faschingsumzüge
Willkommen auf unserem Planeten: Die Planet P. Edition 02 ist da! Das Print-Magazin mit spannenden Geschichten aus unserer Welt. Von Menschen, die ihren Traum leben und dabei gern ausgetretene Pfade verlassen - „#Normalroutenverlasser“, wie wir. 

🛴Menschen, wie Bernd Beigl aka @worldbicycling etwa, der mit dem Tretroller ans Nordkap und dem Hochrad durch Deutschland fährt.

Oder Menschen, wie Lars Sältzer aka @lars_o_saeltzer, der die #Autos der Zukunft gestaltet. 

Blättert gerne mal rein - zum Gratis-Abo, siehe Link in Bio ☝️🙂

Viel Spaß!

🌎🌎🌎

Planet P ist exklusiv umgesetzt, erscheint 1 Mal pro Jahr und richtet sich mit inspirierenden Storys aus den Bereichen #Adventure, #Lifestyle, #Future, Film & #foto  an #Businessentscheider*innen mit einem aktiven und von Entdeckergeist geprägten Lebensstil. Mit #Marketing-, #Sales-, oder #Management-Hintergrund aus internationalen Konzernen und #Mittelstand. An Euch also, unsere (potenziellen) Kunden 😉. 

⚠️Es ist jedenfalls kein klassisches „Agentur-macht-langweilige-Eigenwerbung-Magazin“. Das war uns bei der Konzeption sehr wichtig.

Mit einer Printauflage von 1.250 bzw. Onlineauflage (PDF) von 2.500 Exemplaren erscheint es auf Deutsch und steht Kooperationspartnern für passende Advertorials und Anzeigen zur Verfügung. Bei Interesse gern einfach bei uns melden.

❤️‍🩹❤️‍🩹❤️‍🩹

Danke an die Redaktion um Jenny Röcker, Alexander Zellmer und Nadine Zwingel  für die coole Arbeit! 

…natürlich dem unglaublichen @philippreiter007 für sein sympathisches Titelface 😍👍

#Corporatepublishing #Storytelling #Contentmarketing #contentisking #agencylife #kundenbindung #b2bmarketing
„Und er bewegt sich doch“… – was passiert, wenn man sich mit viel Liebe um Marken und ihre Maskottchen kümmert? Unsere Auszubildende Magdalena hat es erlebt. Mehr in unserem Clip. Und ja, ab sofort parkt die Farb-Marke @caparol.de bei uns ihre coolen „Capafanten“ und vertraut uns darüberhinaus in Sachen schnelle Messestände ☺️🙏💪🤩 #neukundenfreude 

#Messen #Messebau #Messeservice #Agentur #Agenturleben #Capafant #Caparol #baustoffe #farbenfroh #interiordesign