Andreas Laub: Nachhaltigkeit ist eine Reise
Was passiert, wenn der Event-Chef Nachhaltigkeit zu seiner Mission macht? Wir fragen Andreas Laub von Coca-Cola Europacific Partners in Deutschland.

Andreas Laub, Head of Partnerships & Asset Management der Coca-Cola Europacific Partners Deutschland GmbH, kurz CCEP DE
Andreas, seit drei Jahren beschäftigst du dich intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit, hast sogar eine Weiterbildung zum CSR Manager absolviert. Denkst du, dass Nachhaltigkeit für Unternehmen inzwischen »Alltag« ist, oder verlässt man damit selbst heute noch die Normalroute?
Ich wünschte, ich könnte sagen, dass das Thema heutzutage zum normalen Arbeitsalltag gehört und überall ganz automatisch mitläuft. Wir verfolgen als Unternehmen das Ziel, bis zum Jahr 2040 in Europa klimaneutral zu sein – entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette. Für uns kann ich sagen, dass Nachhaltigkeit auch ein treibender Faktor ist. Für die Getränkebranche muss ich aber feststellen, dass wir mit unserem Fachbereich tatsächlich eine Vorreiterrolle bei Events und Veranstaltungen einnehmen.

Mit dem ersten klimaneutralen Sales-Kick-off der CCEP Deutschland im Jahr 2020 bewies Andreas, dass es auch anders geht. Seitdem wird dieses Konzept auf alle eigenen Events angewendet.
Wir finden das, was du losgetreten hast, extrem cool. Was ist dein großes Ziel und worum geht es dir?
Wir wollen als Gesellschaft unseren CO2-Fußabdruck reduzieren. Jeder kann dafür sein Scherflein beitragen. Aber was können wir erst bewegen, wenn ganze Konzerne ihren Fokus darauf richten? Warum diesen Hebel nicht nutzen? Ich will, dass wir bei der Nachhaltigkeit WIRKLICH große Schritte machen und so viel wie möglich erreichen. Als Unternehmen haben wir dabei viel größere Möglichkeiten als ein Einzelner in seinem privaten Umfeld. Mir ist klar, dass es eine Reise ist, die einen langen Atem braucht. Aber mein Fachbereich hat diese Reise angetreten und allein in den letzten drei Jahren unglaublich viel bewegt.
Kannst du mir ein paar Beispiele nennen?
Wir haben sechs Handlungsfelder ausgemacht, in jedem ist bereits etwas passiert: Zum Beispiel werden wir alle unsere Dienstfahrzeuge in unserem Fachbereich bis 2025 auf E-Autos umstellen. In unseren Event-Lägern fahren E-Stapler und wir haben dort den Wasser- und Energieverbrauch drastisch reduziert. Die Umstellung auf Ökostrom und LED-Beleuchtung ist vollzogen. Beim Einkauf richten wir unseren Fokus auf regionale Dienstleister und Zulieferer. Wir versuchen, Abfall zu vermeiden und wiederverwertbare Materialien zu nutzen. Beim Catering achten wir auf biozertifizierte und regionale Lebensmittel, der Fleischanteil wurde reduziert und verwertbare Lebensmittel spenden wir nach einer Veranstaltung an Bedürftige …

Bis 2025 werden alle 2.300 Dienst- und Nutzfahrzeuge vollständig auf Elektro umgestellt sein. Ein wichtiger Schritt für das große Ziel: klimaneutral bis 2040.
… ich sehe schon, du könntest noch eine ganz Weile so weitermachen. Aber kommen wir zu meiner nächsten Frage: Was ist dein aktuelles Ziel?
Bis Jahresende wollen wir die ISO 20121* erhalten, das ist die Zertifizierung für nachhaltiges Veranstaltungs- und Eventmanagement. Mit »wir« meine ich übrigens unseren gesamten Fachbereich Event- & Sport-Marketing. Bisher ist es eher üblich, nur einzelne Events oder Veranstaltungsreihen zertifizieren zu lassen. Das Zertifikat für den kompletten Fachbereich zu bekommen ist eine ganz andere Herausforderung.
*ISO 20121 für nachhaltiges Eventmanagement 20121 ist ein freiwilliger internationaler Standard für nachhaltiges Veranstaltungsmanagement. Er zielt darauf ab, Organisationen dabei zu helfen, die Nachhaltigkeit während des gesamten Event-Management-Zyklus zu verbessern. Für das Zertifikat müssen Leistungen in den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Soziales nachgewiesen werden.

Regionale Speisen und kurze Lieferwege – so konnte die CCEP Deutschland ihren CO2-Fußabdruck auch bei ihrer jährlichen Auftaktveranstaltung 2020 um über 150 Tonnen CO2 reduzieren.
Wo sind die Knackpunkte?
In unserem Fall ist das die Erfassung der Daten von all unseren Event-Partnern und Dienstleistern, also Agenturen, Logistik und Messebau-Unternehmen zum Beispiel. Das sind mal ganz grob gezählt über 10 Dienstleister und weitere 50 Subunternehmer. Wenn sie nicht mitziehen, kommen wir nicht weiter. Denn wir berücksichtigen Emissionen entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette, sogenannte Scope-3-Emissionen.
Verstehe. Ihr braucht Firmen, die mit euch das große Ziel sehen und nicht den Mehraufwand in der Praxis. Wie erklärst du ihnen das?
Ich bin überzeugt davon, dass wir durch unseren nachhaltigen Fokus bei Großveranstaltungen und Events einen immensen Wettbewerbsvorteil haben. Unternehmen, die sich damit nicht beschäftigen, werden früher oder später einen spürbaren Nachteil haben. Es sollte also in ihrem eigenen Interesse liegen, alles fürs Klima und die Umwelt zu tun.
Interview und Text: Jenny Röcker
Fotos: (c) CCEP DE, Kai Bublitz

Dies ist ein Artikel aus PLANET P. – unserem hauseigenen Print-Magazin für alle, die inspirierende Geschichten über Menschen lieben, die ihren Traum leben und dabei die Normalroute verlassen.
Mehr Geschichten
Wir auf Instagram
🔦 Unser #Team auf neuen Wegen! 🏔️ Wir bei #proteco verlassen ja gerne mal ausgetretene Pfade. Deshalb haben wir in unserem jüngsten #Mitarbeiter #Workshop nicht nur Wissen vertieft, sondern auch Perspektiven gewechselt. 👉 #normalroutenverlasser
Der Start unserer Reise? Unser #Basecamp – die strategische Grundlage für starke Marken und spannende B2B-Kommunikation abseits der Normalroute 🚀
💡 Wie denken wir Marken neu?
💡 Wie können wir noch besser werden?
💡 Und wie bleiben wir immer einen Schritt voraus?
Gemeinsam haben wir Antworten gefunden – und neue Fragen aufgeworfen. Denn Stillstand ist keine Option 😉
Ein Riesen-Dankeschön an das gesamte Team 🙌🏻! Ihr seid spitze 💪🏻
#Teamwork #Motivation #Innovation #Agentur #B2B-Kampagne #B2B #Kampagne
Feb. 6

Was für ein inspirierender Abend mit @jonas_deichmann als #Keynotespeaker, neulich beim KickOff der @meistrogmbh im Hotel Maximilian`s #Augsburg.
Danke an @annablumtritt und Mike Frank für die Einladung und die schöne Zeit vor Ort. So interessant zu sehen, wie Ihr Euren Weg im Bereich #Energie und #Nachhaltigkeit geht 👉 #Normalroutenverlasser
Und natürlich spannend live zu erleben, welches beeindruckende "Rad" Jonas als Sportler, Keynotespeaker und Medienstar heute dreht. Einfach Wahnsinn, was seit dem ersten Live-Interview zu Lockdown-Zeiten während seines #Triathlon um die Welt rund um ihn passiert ist. Das ist wirklich großes Kino und wir gönnen ihm diesen Erfolg von Herzen. Umso beeindruckender, wie normal er als Mensch trotz dieser dynamischen Entwicklung geblieben ist. Das muss man erst mal schaffen, Chapeau 🎩🎩
Was uns aber ganz besonders freut: Seine spontane und motivierende Video-Grußbotschaft aus der Hotel-Lobby heraus an unser Team anlässlich unseres eigenen Agentur-KickOffs, am Freitag in der protecoSKYLOUNGE – so viel zum Thema "normaler Mensch" 🤝
Danke Dir dafür, lieber Jonas! Das Team hat sich wirklich sehr gefreut und es war eine gelungene Überraschung 🎁💐
So sind wir alle zusammen stolz, dass Jonas mit seiner #Keynote "TIME TO BE BRAVE" eine unserer „Voices“ 📣 ist und wir ihn für einen "Event to remember" mit meistro zusammenbringen konnten.
Mehr zu seiner Keynote und alle unsere "Jonas-Storys" gibt`s bei unseren „Voices“ (Link siehe Bio)
📸🙏: Danke Katrin Schafbauer & meistro
#Agenturleben #Geschäftsführung #Motivation #Agencylife
Feb. 4

🌟 Backstage bei Lena 🌟 – Unsere jüngste Auszubildende liebt es abseits der Normalroute unterwegs zu sein!💡
„Der frühe Vogel fängt den Wurm“ – bei Lena kein Spruch, sondern (gern) gelebter Alltag. In unserer aktuellen Backstage Story erzählt sie uns, was das #Agenturleben alles für sie bereithält.
Erste Erkenntnis: Die #Ausbildung zur Kauffrau für #Marketingkommunikation wird ganz sicher nicht langweilig, solange man unter Menschen ist, die ihren Traum leben und bereit sind dafür immer wieder neue Wege zu gehen 👉 #normalroutenverlasser
Mehr in unserer #Backstage Story mit Lena (Link siehe 👆 Bio).
#Azubi #Karriere #Vielfalt
Jan. 30

Welcome @rafaelfuchsgruber ! Der erfolgreichste deutsche #Läufer in den Wüsten dieser Welt ist ein absoluter #Normalroutenverlasser.
Jetzt haben wir eine #Keynote mit ihm entwickelt, in der er die Kunst vermittelt, Ziele zu setzen und sie mit Entschlossenheit zu verfolgen – auf der Laufstrecke genauso wie im Business. 👉 Echte #Inspiration für alle, die es abseits der Normalroute lieben.
Wir freuen uns, dich an Bord zu haben, lieber Rafael! 🙌🎉
Mehr zu unseren Keynotes findet ihr im Link „Expedition Marke“ (siehe Bio 👆)
#KickOff #Motivation #Erfolg #Geschäftsführung #Teamevent
Jan. 23

So geht #onlinebusiness #nachhaltig: „Wir wollten einen echten Impact für den Klimaschutz – und zwar sofort!“
… sagt Doris Diebold als sie zu Gast in unserer Skylounge ist. Die Gründerin des Startups #HeyCircle verfolgt zielstrebig ihre Mission „weniger Abfall, weniger CO₂ Emissionen im eCommerce“ und ist damit sehr erfolgreich, wie ihr Kundenportfolio zeigt. Ihr Mehrwegsystem fürs Online-Shopping ist ein echter Gamechanger. 🚀👉 #normalroutenverlasser
Übrigens: Auch wir bei proteco setzen auf Nachhaltigkeit – mit unseren wiederverwendbaren Messeständen.
Das Interview mit Doris, in dem sie erzählt, warum sie sich am Ende doch zur Gründung ihres Startups durchgerungen hat und wie alles losging, findet ihr in unserem Magazin (Link siehe Bio☝)
#eCommerce #Innovation #Startup #Klimaschutz #Agenturleben #Storytelling #Inspiration #Motivation
Fotos: © proteco involtainment group gmbh © hey circle
Jan. 9

„Racetime nach 20 Jahren“: Unser CEO Markus (50) kehrt in den Radrennsport zurück. Ein Interview über das Warum. 🚴♂️🔥
Vor 20 Jahren war unser CEO Markus Schaumlöffel aka @schwarzfuchs01 ein regelmäßiger Teilnehmer an #Mountainbike-Rennen, besonders auf Langdistanzen. Jetzt, mit 50, stand Markus spontan wieder am Start eines Mountainbike-#Marathons – und zwar beim Vulkanbike in der Eifel. 🚵♂️
Doch was hat ihn zurück an die Startlinie geführt? In einem ziemlich offenen #Interview teilt Markus seine Gedanken über sein Comeback, seine Motivation und den Wettkampf gegen sich selbst.
Das Interview findet ihr in unserem Magazin (Link siehe Bio👆)
#Mountainbike #Leadership #Inspiration #Agenturleben #B2BKampagnen #B2BKommunikation #Geschäftsführung #worklifebalance #Motivation
Foto Credits: Sportograf.com
Dez. 12

🎁 Die perfekten #LastMinute Weihnachtsgeschenke für Naturfreunde, Design-Liebhaber und Normalroutenverlasser! 🎄🌟
Geschenketipp gefällig? Wir lieben die Bücher, Landkarten, Spiele und Kalender von @marmota_maps : Wegen ihres außergewöhnlichen Designs, den liebevollen Ideen und ihren Themen (Berge und Natur). Und weil die zwei dahinter, Lana und Stefan, genauso leidenschaftliche #Normalroutenverlasser sind wie wir – und das merkt man an jedem Detail ihrer Produkte! ⛰️✨
#LastMinuteGeschenke #Naturfreunde #Weihnachten #Outdoor #Branding #MarmotaMaps #unbezahltewerbung
Dez. 5

Unsere neueste Normalroutenverlasser-Story? Kollege Daniel rollte mit dem Koffer-Sprinter "mal eben" von Diedorf nach Liverpool, um einen 12 qm Messestand aufzubauen .... und nach 2 Tagen wieder abzubauen🚛
Was er dabei alles erlebt hat und wie der Spaß selbst bei so einem "Höllenritt" nicht zu kurz kommt #worklife hat er uns danach erzählt. Lest das Interview in unserem Magazin (Link siehe Bio☝)
Habt ihr Lust ähnliche #Messejobs für uns umzusetzen? Prima, wir wachsen und suchen neue Leute! Schaut mal auf unserer Homepage unter "Jobs" vorbei.
#Agenturleben #Agencylife #Messebau #Messejob #LKWFahrer #Jobangebote
Nov. 28

#Normalroutenverlasser im Gespräch: Sie sind wieder da! 🦅✨ Ein #Interview mit David Schuhwerk vom LBV über die Rückkehr des Bartgeiers in den #Alpen.
Vom Menschen einst ausgerottet, fliegt der Bartgeier heute wieder über die Alpen – dank des außergewöhnlichen Engagements der beiden Bartgeierspezialisten David Schuhwerk und Toni Wegscheider. Für den @lbv_bayern haben sie seit 2021 insgesamt 8 Jungvögel erfolgreich ausgewildert – zuletzt „Wiggerl“ und „Vinzenz“ in diesem Jahr – und leben damit ihren Traum.
Doch nach wie vor bleibt die Rückkehr des größten mitteleuropäischen Greifvogels eine Herausforderung. Warum Wilderei, fehlende Akzeptanz und Bleivergiftung durch Munition weiterhin Risiken darstellen, erzählt David unserer Redakteurin Nadine Zwingel aka @dinzl_washington in unserem Magazin (siehe Link in Bio ☝).
… übrigens: Mit Überlebensraten von bis zu 96 % zeigt das Projekt: #Naturschutz wirkt! 💚
Lust auf mehr Mut machende und inspirierende Geschichten, die über den Tellerrand blicken? Mit unserem Magazin geben wir Menschen eine Plattform, die ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen – #Normalroutenverlasser wie wir. Hier geht’s zu unserem Magazin:
#Bartgeier #Naturschutz #LBV #Alpen #Outdoor
Foto Credits: © Hansruedi Weyrich, © Richard Straub, LBV Bildarchiv, © Dr. Christoph Moning, LBV Bildarchiv
Nov. 21

🌟 proteco Team-News! 🌟
Herzlich #willkommen im Team, liebe Lena! 🎉 #azubi #ausbildung
Wir freuen uns unglaublich, Dich bei uns zu haben!
Du hast nicht nur die Normalroute verlassen, indem Du für Deinen neuen Job bei uns mit 19 Jahren allein von Nürnberg nach Augsburg gezogen bist. Sondern bringst mit Deinem frischen Elan auch täglich zusätzlichen Schwung in unser Haus #teamspirits Ganz zu schweigen von Deiner tollen Organisation unseres leckeren Team-Frühstücks. 🥐☕️
Wir freuen uns also alle zusammen auf spannende Zeiten mit Dir, liebe Lena! Herzlich willkommen abseits der Normalroute. ❤️
Lena absolviert bei uns ihre Ausbildung zur Kauffrau für #marketingkommunikation🚀 – möglicherweise hat der eine oder die andere von Euch sie also bald mal direkt am Telefon, wenn es um die Organisation unserer schnellen #messestände geht.
#Agentur #Agenturleben #Agencylife #Ausbildungsbetrieb #Messestand
Nov. 4

🚀🌟 Was dabei herauskommt, wenn wir Industrie-Marken wie das Unternehmen FATH cool, modular und budgetsicher vor Ort auf #Messen & Events bringen?
Schaut einfach bei unseren "schnellen Messeständen“ für in- und outdoor vorbei. Link siehe Bio☝️
#Messe #Messebau #Messebauer #Roadshow #Promotion #Event #Messeservice #Messestand
Okt. 24
