Ein Interview ist kein Interview:
Thomas Dormann vom Möbelkollektiv
Ein Unternehmer, der wie ein Philosoph denkt und dabei wichtige Fragen stellt, statt sie zu beantworten: 2016 gründet Thomas Dormann mit seinem Partner Jens Hofmann das Möbelkollektiv in Nürnberg und entwickelt ein Unternehmensmodell, dessen Erfolg gänzlich ohne Werbung auskommt. Talente von Lebensläufen befreien, selbstwirksames Arbeiten und Urvertrauen sind die Eckpfeiler, auf die er sich stützt. Ein Gespräch über offene Türen, stetigen Wandel und ein Miteinander, das auch ohneeinander auskommt.
Um mich geht es eigentlich nicht.
Eine Haltung, die Thomas Dormann gleich zu Beginn unseres Gesprächs deutlich macht und die er durch sein Auftreten direkt unterstreicht. Unauffällig, ganz in Schwarz gekleidet, Müsli kauend. Zum Essen kam er heute noch nicht, wie er sagt und bietet mir zugleich eine Schale an. Ich wähle stattdessen Kaffee und erhalte Einblick in seine unkonventionellen Gedanken. Mein gut recherchierter Fragenkatalog bleibt die gesamte Zeit über zugeklappt.
New Work, agile Strukturen und lebenswerte Arbeitsorte
„Das Möbelkollektiv gibt es seit 2016 und befindet sich in einem fortlaufenden fluiden Prozess. Wir erschaffen für unsere Kunden individuelle Raumstrukturen und denken ihre Arbeitsprozesse neu. Dafür arbeiten wir auch momentan an einer App, die schon bald herauskommt. Sie sammelt wichtige Unternehmensdaten, wertet sie aus und generiert dann individuelle Aussagen. Mit der App können Unternehmen sich künftig selbst helfen, ihre Strukturen wertebasierend neu zu denken.“
Unternehmenskulturen obliegen dem ständigen Wandel. Daher wird Veränderung beim Möbelkollektiv mit offenen Armen empfangen, statt sie durch Regeln zu beschränken.
„Potenzial entsteht da, wo Regeln aufgebrochen werden und ein Miteinander entstehen kann. Deshalb arbeiten wir selbst auch völlig losgelöst von Hierarchien, beruflichen Werdegängen oder vordefinierten Expertisen. Regeln machen starr und langsam. Ihre Dokumentation beansprucht außerdem zu viele Ressourcen.“
Gesehen werden ohne Marketing
Thomas Dormanns Anspruch war es nie quantitativ zu wachsen, sondern qualitativ. Trotzdem ist ihm und seinem Gründungspartner beides gelungen. Das erfolgreiche Möbelkollektiv zählt heute über 30 Mitwirkende. Was sie dafür tun mussten? Hauptsächlich erwartungsfrei und sie selbst sein.
„Wir haben noch nie Werbung gemacht. Menschen finden stattdessen auf unterschiedlichsten Wegen zu uns und entscheiden dann nach Bauchgefühl, ob sie bleiben. Kunden wie Mitwirkende. Unsere Türen stehen immer offen. Jeder, der möchte, erhält Zugang zu unseren Räumen, kann mit uns arbeiten oder auch nur bei uns arbeiten. Du übrigens auch!“
Ein verlockendes Angebot. Erfolg und Mitmachen wird beim Möbelkollektiv nicht an Geld, Status oder beruflicher Ausrichtung bemessen. Stattdessen zählt nur das Menschsein.
„Wenn du hier bist, bist du kollektiv. Alles ist for free. Der Wert besteht darin, dass du da bist. Und du bestimmst dabei selbst, wie weit es geht. Ob du einfach nur hier sein oder dich konkret an Projekten beteiligen möchtest. Ob du dich austauschen oder einfach nur ein Stück von unserem Kuchen abhaben möchtest. Wortwörtlich übrigens, denn Kuchen gibt es hier echt oft (lacht). Auf diese Weise entstehen fast täglich neue Ideen. Manche davon setzen wir sofort um, manche nicht. Manche sterben direkt wieder oder finden erst nach Jahren erneut Beachtung. Du kannst hier Teil eines großen Ganzen sein und eigenverantwortlich festlegen, welche Rolle du einnehmen möchtest.“
Individuelle Selbstwirksamkeit bei maximaler Freiheit
Das Möbelkollektiv rückt individuelle Selbstwirksamkeit bei maximaler Freiheit in den Mittelpunkt. Deshalb existieren auch kaum Angestelltenverhältnisse, sondern Menschen aus den unterschiedlichsten Lebenssituationen und beruflichen Sparten finden sich zusammen, um freiwillig miteinander zu wirken.
„Was uns verbindet, sind Haltung und Motivation zur Kooperation. Wir arbeiten nicht nach Schubladensystemen, denn nichts und niemand ist für jetzt und immer. Deshalb bestimmen sich Projekte und Teams immer selbst. Wissen teilen, sich niveautechnisch updaten und am menschlichen Austausch wachsen. Kommt es dabei mal zu Divergenzen, tritt automatisch auch ein Lerneffekt ein. Verbindungen sind eben stets nur eine Momentaufnahme.“
Eine ebensolche Momentaufnahme ist auch unser Gespräch. Ein Interview, das keines ist und Raum für alles und nichts lässt. Nur die Kaffeetasse. Die ist inzwischen tatsächlich leer, Thomas Dormanns Müslischale jedoch nach wie vor voll. Zum Essen kam er wieder nicht. Das Gespräch war es wert, da sind wir uns beide einig.
Text und Interview: Nadine Zwingel
Bilder: ©Möbelkollektiv
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Wir auf Instagram
„Und er bewegt sich doch“… – was passiert, wenn man sich mit viel Liebe um Marken und ihre Maskottchen kümmert? Unsere Auszubildende Magdalena hat es erlebt. Mehr in unserem Clip. Und ja, ab sofort parkt die Farb-Marke @caparol.de bei uns ihre coolen „Capafanten“ und vertraut uns darüberhinaus in Sachen schnelle Messestände ☺️🙏💪🤩 #neukundenfreude
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Sep 21

Mit dem Tretroller ans Nordkap, per Damenrad nach Sizilien, zu Fuß durch Deutschland: Hoher Besuch für unseren CEO Markus (rechts) in der #protecoSKYLOUNGE von @worldbicycling aka Bernd Beigl (links), einem waschechten #Normalroutenverlasser aus unserem gleichnamigen Athletenteam.
Danke Dir Bernd. Und was für ein cooles #Abenteuer-Projekt Du da grad wieder planst… Wir sind gespannt und drücken die Daumen!
Unser Athletenprofil zu Bernd, siehe Link in Bio (☝️🙂)
#adventurer #adventure #adventuretime #abenteuerleben #exploremore #unfucktheworld #microadventure
Aug 8

2:47:08 Stunden: Der Speedrekord des Toni Palzer am #Watzmann. Wer dokumentiert solche Höchstleistungen eigentlich? 🤔
Wir haben für unser Magazin mit einem gesprochen, dem nicht nur Toni sondern viele andere Topathleten seit Jahren bei solchen Projekten vertrauen. Warum? Weil er nicht nur selbst ein Topathlet ist, sondern dabei auch noch die Kamera führt - live: Der #Trailrunner, #Alpinist, #Speaker und #Fotograf @philippreiter007 👉 #normalroutenverlasser
Wie macht er das? Hier plaudert er aus dem Nähkästchen (siehe Link in Bio ☝️🙂).
An alle #Eventmarketing-Verantwortlichen: Auf der o. g. Seite findet Ihr übrigens auch unsere mit Philipp entwickelte #Keynote „Time to run - entscheidend ist immer der nächste Schritt“.
#record #fkt #fastestknowntime #adventurer #extremeathletes #alpen #alps
Aug 4

Im Auge des Bullen - eine Fotostory von Markus (aka @schwarzfuchs01) über die Welt von #RedBull im @redbullhangar7 - aufgenommen, während eines Zwischenstopps auf dem Weg in die Berge 👉 #normalroutenverlasser
Alle Fotos gibt‘s hier in unserem Magazin (Link in Bio ☝️🙂).
#Reisetipp #urlaubsguru #freizeitaktivitäten #freizeitbeschäftigung #urlaubszeit #ferienzeit #fotostop #fotostory
Jul 31

5.400 KM in nur 26 Tagen: Der #Adventure-#Athlet @jonas_deichmann hat die #USA per #Fahrrad durchquert und läuft seit heute die komplette Strecke wieder zurück, der Plan: 50Km pro Tag - was für eine Leistung #normalroutenverlasser 🙈
Übrigens: Mit seinem Projekt sammelt Jonas für den @worldbicyclerelief und unterstützt somit #Kinder in #Afrika.
Gerade dabei einen #Mitarbeiter- oder #Teamevent zu planen? Hier gibt`s mehr zu unserer mit Jonas entwickelten #Event #Keynote "TIME TO BE BRAVE - vom Mut des eigenen Wegs" (Link in Bio ☝️🙂)
Alle Bilder: 🙏 @weinbergmarkus
#Eventagentur #B2Bmarketing #employerbranding #contentcreators #adventurethatslife #adventuretime
Jul 27

Menschen, die – wie wir – ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen, faszinieren uns. Deshalb unterstützen wir sie.
Ob #Kunden, die mit uns in Sachen #b2bKommunikation neue Wege gehen möchten, oder #Athleten & Visionäre, die außergewöhnliche Ziele verfolgen.
Sie alle sind für uns #normalroutenverlasser 💪👊
A propos Athleten. Hier könnt Ihr unser hauseigenes Athletenteam entdecken ☝️🙂 (Link in Bio)
#brandmarketing #agentur #contentcreators #sponsoring #agenturleben #employerbranding
Jul 24

Gerade an der Planung für den nächsten #B2Bsales-#event? Wir hätten da ein paar außergewöhnliche #Keynote-Formate.
Zum Beispiel „TIME TO TEAM“ mit der „Eiskönigin“ @inespapert, die im #Eisklettern seit Jahren ständig neue Maßstäbe setzt. Hier gibt‘s mehr dazu, siehe Link in Bio ☝️🙂
#eventagentur #eventmanagement #employerbranding #arbeitgebermarke #salesperformance #climbing #iceclimbing #iceclimber
Jul 14

Wieviel Spaß man doch auf #B2BSales-#Events haben kann 😉👉#employerbranding #brandexperience
Mehr zu #greinerperformance, unserer #Kampagne für den Kunden Greiner Assistec gibt‘s hier - siehe Link in Bio ☝️😉
#Rallye #Actionsport #b2bmarketing #contentcreator #contentcreators #storytelling #contentmarketing #contentmarketingagency
Jul 11

Lust auf authentische #Keynotespeaker aus der #Adventure-, #Outdoor- & #Actionsport-Szene, die Euren #Salesevent voranbringen?
Hier geht‘s zu „Time to fly“, dem #Event-Format, das wir gemeinsam mit dem #Redbull - #Athleten und #Paragliding-Profi @paulguschlbauer für all diejenigen entwickelt haben, die endlich so richtig abheben wollen (s. Link in Bio).
#eventmarketing #eventagentur #salesperformance #b2bsales #b2bmarketing #employerbranding #brandexperience
Jul 10

Spannende #B2BKampagnen: Was dabei rauskommt, wenn wir ein #Industrie-#Unternehmen über Assoziationen aus dem #Rallye-#Sport als Erlebnismarke inszenieren? Zum Beispiel dieser komplett mit den Mitarbeitenden des Kunden gedrehte Imageclip.
Den kompletten Case zur #brandexperience-Kampagne #greinerperformance für den Kunden Greiner Assistec gibt‘s auf unserer Website, siehe Link in Bio ☝️😉
💡💡💡 Lust auf #Abenteuer und mehr Sichtbarkeit? Mit unserer Special-Unit Expedition Marke machen wir #B2BUnternehmen in nur drei Schritten durch packendes #Storytelling mit zielführenden Assoziationen aus den Bereichen #Outdoor, #Adventure und #Actionsport zu Emotionsführern.
Mehr gern per DM an uns.
#contentcreator #contentmarketing #contentcreation #contentagency #communications
Jul 6

Wir machen #B2BUnternehmen zu Speedseglerinnen, Ultraläufern, Rallyfahrern,… - und jeder versteht warum.
Das Ergebnis: Völlig andere Industriekampagnen.
Mehr über unsere Unit „Expedition Marke“ siehe Link in Bio ☝️😉.
#b2bmarketing #industrie #storytelling #contentmarketing #contentisking #arbeitgebermarke #adventure #outdoor #actionsport #storytelling #contentcreator #contentmarketing #contentcreation
Jul 4
