„Wir haben keine Scheu, Herangehensweisen komplett neu zu gestalten“
Der 34-jährige Konstantinos Antonopoulos hat als Familienvater, promovierter Physiker und Elektrochemiker ein Biotech-Startup gegründet.
Fachkreise sehen darin bereits einen echten „Gamechanger“, da damit günstige Substitutionsgüter hergestellt werden können. In der protecoSKYLOUNGE spricht Konstantinos über die Möglichkeiten durch „Peptide“.
![](https://proteco.de/wp-content/uploads/2024/08/mk2-im-Gespraech-Copyright-proteco-scaled.jpg)
Konstantinos Antonopoulos im Gespräch mit Susanne Sprang
Konstantinos, herzlich willkommen hier bei uns. Habe ich das richtig verstanden: Du hattest nach deiner Promotion bei BMW einen spannenden und herausfordernden Job, dich dann aber dennoch entschieden auszusteigen, um ein Biotech-Startup zu gründen und darin mit aktuell 13 Kolleginnen und Kollegen gute fünfzig Stunden die Woche zu arbeiten – warum?
Konstantinos: Ganz einfach, weil es mir Spaß macht. Und weil ich Dinge, die mir wichtig sind, gerne täglich und wenn es sein muss in voller Breite vorantreibe. Ich habe kein Problem damit, falls dies bedeutet, dass ich meine Hände schmutzig machen muss, oder dass ich mich völlig neuen Aufgabengebieten stellen muss. Man kann sicher noch mehr arbeiten, aber ich bin auch ein Familienmensch. Wer nur arbeitet, verpasst einfach viele weitere schöne Seiten des Lebens.
Verstehe. Du sprichst von Dingen, die dir persönlich wichtig sind – aber worum handelt es sich dabei im Fall eures Startups mk2 Biotechnologies konkret?
Konstantinos: Wir haben einen Weg gefunden, Peptide – das sind kleine bioaktive Proteine, also aktive Inhaltsstoffe z.B. für Kosmetik-, Pharma- oder Nahrungsmittel- sowie Agrarprodukte – synthetisch herzustellen. Das Einzigartige daran ist allerdings, dass wir Peptide nicht nur in kleinen, sondern auch in ganz großen Skalen und hinreichend günstig produzieren können. Damit ermöglichen wir erstmalig die Verwendung von Peptide für Massenanwendungen – ein echter Gamechanger.
Inwiefern?
Konstantinos: Weil wir damit in vielen Branchen die große Chance haben, aktuell wenig nachhaltige Inhaltsstoffe oder Herangehensweisen komplett zu ersetzen. Das ist auch die Vision, die mich als Vater von zwei kleinen Kindern langfristig antreibt.
![](https://proteco.de/wp-content/uploads/2024/08/mk2_Biotechnologies_Founders-scaled.jpg)
Die Gründer: Dr. Sebastian Mangold, Dr. Marco Giuman und Dr. Konstantinos Antonopoulos
Das klingt megaspannend. Hast Du vielleicht ein konkretes Beispiel für mich?
Konstantinos: Dass die konventionelle Fleischerzeugung bereits jetzt katastrophale Folgen hat, ist bekannt. Eine Alternative hierzu wäre, echtes Fleisch nicht am Tier, sondern im Bioreaktor zu kultivieren – umweltschonend, schmerzfrei, skalierbar.
Die Stammzellen, die sich zum Fleisch entwickeln sollen, teilen sich allerdings nur unter Zugabe bestimmter biologischer Katalysatoren, sogenannter Wachstumsfaktoren. Diese Faktoren, die für eine effiziente und kostengünstige Produktion zellulären Fleisches essentiell sind, kosten aktuell viel zu viel, und blockieren damit die Marktdurchdringung dieser tollen nachhaltigen Alternative zu konventionellem Fleisch.
Und solche Stoffe könntet Ihr aktuell bereits in großen Mengen produzieren und damit z. B. die wirtschaftliche Produktion zellulären Fleisches ermöglichen?
Konstantinos. Es wäre im Fall der Fälle verhältnismäßig einfach sogar bestehende Produktionsanlagen nach unseren Vorgaben anzupassen und in großen Maßstäben loszulegen. Denn der Prozess, den wir einsetzen, ist voll skalierbar.
![](https://proteco.de/wp-content/uploads/2024/08/mk2-Produktionsschritt-b.jpg)
Die Herstellung der Peptide …
![](https://proteco.de/wp-content/uploads/2024/08/mk2-Produktionsschritt-a.jpg)
… benötigt viele Einzelschritte.
Wie bist Du eigentlich als Elektrochemiker in diese reine „Biologen-Welt“ gekommen?
Konstantinos: Ich habe über die TU München meine Kollegen kennengelernt, wir haben uns gut verstanden und gegründet. (überlegt) … ja, rückblickend gesehen war es wohl wirklich fast so einfach … fast (lacht). Und selbst Naturwissenschaftler zu sein erleichtert es mir jeden Tag unsere Technologen besser zu verstehen und somit meine Rolle besser auszufüllen.
… und die besteht konkret worin?
Konstantinos: Anwendungsfelder für unsere Technologie finden und dann die Brücke zwischen dem Bedarf potenzieller Kundschaft und unseren Lösungsmöglichkeiten schlagen. Das geht manchmal ganz schnell, manchmal ist aber auch allen klar, dass es Jahre dauern kann oder es schlicht keinen Sinn ergibt hieran weiterzuarbeiten.
Hat das, was ihr macht, nicht auch mit Gentechnik zu tun?
Konstantinos: Jein. Wir nutzen zur Synthese unseres Endproduktes zwar gentechnisch veränderte Organismen, diese werden aber unterwegs deaktiviert und entfernt. Unser Endprodukt, welches die vom Kunden gewünschte Wirkung erzielt, ist damit gentechnikfrei und unterscheidet sich gleichzeitig in keiner Weise von seinem in der Natur vorkommenden Pendant. Dieses Vorgehen, auch wenn nicht weitläufig bekannt, ist der Industriestandard zur Produktion auch zahlreicher anderer Inhaltsstoffe unseres täglichen Lebens, z. B. in der Lebensmittelindustrie.
Bei der Fülle von Anwendungsfeldern, die du vorhin beschrieben hast – gibt es da nicht auch Bereiche, für die ihr euer Know-how niemals hergeben würdet?
Konstantinos: Klar. Wir haben uns die Nachhaltigkeit als wesentlichen Aspekt auf die Fahnen geschrieben, dahingehend kritische Produkte wie z. B. biologische Kampfstoffe kommen damit nicht infrage. Das machen wir nicht, für kein Geld der Welt.
mk2 Biotechnologies kurz & knapp
Ziel: Wir entwickeln nachhaltige Lösungen für die Herausforderungen von morgen.
USP: Die kosteneffiziente Herstellung von Peptiden in großen Skalen.
Die Gründer: Dr. Konstantinos Antonopoulos, Dr. Sebastian Mangold und Dr. Marco Giuman haben sich als Doktoranden an der TU München kennengelernt. Gemeinsam mit ihrem Team möchten sie die Welt zu einem nachhaltigeren Ort machen. Deshalb haben sie 2020 mk2 Biotechnologies gegründet.
Homepage: https://www.mk2.bio/
Im SKYTALK finden Menschen eine Plattform, die ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen – Normalroutenverlasser wie wir. In diesem Rahmen besuchen uns auch immer wieder außergewöhnliche Gründerpersönlichkeiten zum Interview. Wenn auch du die Welt mit einem innovativen und nachhaltigen Unternehmen bereicherst, dann melde dich gern bei uns.
Mehr Geschichten
Wir auf Instagram
So geht #onlinebusiness #nachhaltig: „Wir wollten einen echten Impact für den Klimaschutz – und zwar sofort!“
… sagt Doris Diebold als sie zu Gast in unserer Skylounge ist. Die Gründerin des Startups #HeyCircle verfolgt zielstrebig ihre Mission „weniger Abfall, weniger CO₂ Emissionen im eCommerce“ und ist damit sehr erfolgreich, wie ihr Kundenportfolio zeigt. Ihr Mehrwegsystem fürs Online-Shopping ist ein echter Gamechanger. 🚀👉 #normalroutenverlasser
Übrigens: Auch wir bei proteco setzen auf Nachhaltigkeit – mit unseren wiederverwendbaren Messeständen.
Das Interview mit Doris, in dem sie erzählt, warum sie sich am Ende doch zur Gründung ihres Startups durchgerungen hat und wie alles losging, findet ihr in unserem Magazin (Link siehe Bio☝)
#eCommerce #Innovation #Startup #Klimaschutz #Agenturleben #Storytelling #Inspiration #Motivation
Fotos: © proteco involtainment group gmbh © hey circle
Jan. 9
![So geht #onlinebusiness #nachhaltig: „Wir wollten einen echten Impact für den Klimaschutz – und zwar sofort!“
… sagt Doris Diebold als sie zu Gast in unserer Skylounge ist. Die Gründerin des Startups #HeyCircle verfolgt zielstrebig ihre Mission „weniger Abfall, weniger CO₂ Emissionen im eCommerce“ und ist damit sehr erfolgreich, wie ihr Kundenportfolio zeigt. Ihr Mehrwegsystem fürs Online-Shopping ist ein echter Gamechanger. 🚀👉 #normalroutenverlasser
Übrigens: Auch wir bei proteco setzen auf Nachhaltigkeit – mit unseren wiederverwendbaren Messeständen.
Das Interview mit Doris, in dem sie erzählt, warum sie sich am Ende doch zur Gründung ihres Startups durchgerungen hat und wie alles losging, findet ihr in unserem Magazin (Link siehe Bio☝)
#eCommerce #Innovation #Startup #Klimaschutz #Agenturleben #Storytelling #Inspiration #Motivation
Fotos: © proteco involtainment group gmbh © hey circle](https://proteco.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)
„Racetime nach 20 Jahren“: Unser CEO Markus (50) kehrt in den Radrennsport zurück. Ein Interview über das Warum. 🚴♂️🔥
Vor 20 Jahren war unser CEO Markus Schaumlöffel aka @schwarzfuchs01 ein regelmäßiger Teilnehmer an #Mountainbike-Rennen, besonders auf Langdistanzen. Jetzt, mit 50, stand Markus spontan wieder am Start eines Mountainbike-#Marathons – und zwar beim Vulkanbike in der Eifel. 🚵♂️
Doch was hat ihn zurück an die Startlinie geführt? In einem ziemlich offenen #Interview teilt Markus seine Gedanken über sein Comeback, seine Motivation und den Wettkampf gegen sich selbst.
Das Interview findet ihr in unserem Magazin (Link siehe Bio👆)
#Mountainbike #Leadership #Inspiration #Agenturleben #B2BKampagnen #B2BKommunikation #Geschäftsführung #worklifebalance #Motivation
Foto Credits: Sportograf.com
Dez. 12
![„Racetime nach 20 Jahren“: Unser CEO Markus (50) kehrt in den Radrennsport zurück. Ein Interview über das Warum. 🚴♂️🔥
Vor 20 Jahren war unser CEO Markus Schaumlöffel aka @schwarzfuchs01 ein regelmäßiger Teilnehmer an #Mountainbike-Rennen, besonders auf Langdistanzen. Jetzt, mit 50, stand Markus spontan wieder am Start eines Mountainbike-#Marathons – und zwar beim Vulkanbike in der Eifel. 🚵♂️
Doch was hat ihn zurück an die Startlinie geführt? In einem ziemlich offenen #Interview teilt Markus seine Gedanken über sein Comeback, seine Motivation und den Wettkampf gegen sich selbst.
Das Interview findet ihr in unserem Magazin (Link siehe Bio👆)
#Mountainbike #Leadership #Inspiration #Agenturleben #B2BKampagnen #B2BKommunikation #Geschäftsführung #worklifebalance #Motivation
Foto Credits: Sportograf.com](https://proteco.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)
🎁 Die perfekten #LastMinute Weihnachtsgeschenke für Naturfreunde, Design-Liebhaber und Normalroutenverlasser! 🎄🌟
Geschenketipp gefällig? Wir lieben die Bücher, Landkarten, Spiele und Kalender von @marmota_maps : Wegen ihres außergewöhnlichen Designs, den liebevollen Ideen und ihren Themen (Berge und Natur). Und weil die zwei dahinter, Lana und Stefan, genauso leidenschaftliche #Normalroutenverlasser sind wie wir – und das merkt man an jedem Detail ihrer Produkte! ⛰️✨
#LastMinuteGeschenke #Naturfreunde #Weihnachten #Outdoor #Branding #MarmotaMaps #unbezahltewerbung
Dez. 5
![🎁 Die perfekten #LastMinute Weihnachtsgeschenke für Naturfreunde, Design-Liebhaber und Normalroutenverlasser! 🎄🌟
Geschenketipp gefällig? Wir lieben die Bücher, Landkarten, Spiele und Kalender von @marmota_maps : Wegen ihres außergewöhnlichen Designs, den liebevollen Ideen und ihren Themen (Berge und Natur). Und weil die zwei dahinter, Lana und Stefan, genauso leidenschaftliche #Normalroutenverlasser sind wie wir – und das merkt man an jedem Detail ihrer Produkte! ⛰️✨
#LastMinuteGeschenke #Naturfreunde #Weihnachten #Outdoor #Branding #MarmotaMaps #unbezahltewerbung](https://proteco.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)
Unsere neueste Normalroutenverlasser-Story? Kollege Daniel rollte mit dem Koffer-Sprinter "mal eben" von Diedorf nach Liverpool, um einen 12 qm Messestand aufzubauen .... und nach 2 Tagen wieder abzubauen🚛
Was er dabei alles erlebt hat und wie der Spaß selbst bei so einem "Höllenritt" nicht zu kurz kommt #worklife hat er uns danach erzählt. Lest das Interview in unserem Magazin (Link siehe Bio☝)
Habt ihr Lust ähnliche #Messejobs für uns umzusetzen? Prima, wir wachsen und suchen neue Leute! Schaut mal auf unserer Homepage unter "Jobs" vorbei.
#Agenturleben #Agencylife #Messebau #Messejob #LKWFahrer #Jobangebote
Nov. 28
![Unsere neueste Normalroutenverlasser-Story? Kollege Daniel rollte mit dem Koffer-Sprinter "mal eben" von Diedorf nach Liverpool, um einen 12 qm Messestand aufzubauen .... und nach 2 Tagen wieder abzubauen🚛
Was er dabei alles erlebt hat und wie der Spaß selbst bei so einem "Höllenritt" nicht zu kurz kommt #worklife hat er uns danach erzählt. Lest das Interview in unserem Magazin (Link siehe Bio☝)
Habt ihr Lust ähnliche #Messejobs für uns umzusetzen? Prima, wir wachsen und suchen neue Leute! Schaut mal auf unserer Homepage unter "Jobs" vorbei.
#Agenturleben #Agencylife #Messebau #Messejob #LKWFahrer #Jobangebote](https://proteco.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)
#Normalroutenverlasser im Gespräch: Sie sind wieder da! 🦅✨ Ein #Interview mit David Schuhwerk vom LBV über die Rückkehr des Bartgeiers in den #Alpen.
Vom Menschen einst ausgerottet, fliegt der Bartgeier heute wieder über die Alpen – dank des außergewöhnlichen Engagements der beiden Bartgeierspezialisten David Schuhwerk und Toni Wegscheider. Für den @lbv_bayern haben sie seit 2021 insgesamt 8 Jungvögel erfolgreich ausgewildert – zuletzt „Wiggerl“ und „Vinzenz“ in diesem Jahr – und leben damit ihren Traum.
Doch nach wie vor bleibt die Rückkehr des größten mitteleuropäischen Greifvogels eine Herausforderung. Warum Wilderei, fehlende Akzeptanz und Bleivergiftung durch Munition weiterhin Risiken darstellen, erzählt David unserer Redakteurin Nadine Zwingel aka @dinzl_washington in unserem Magazin (siehe Link in Bio ☝).
… übrigens: Mit Überlebensraten von bis zu 96 % zeigt das Projekt: #Naturschutz wirkt! 💚
Lust auf mehr Mut machende und inspirierende Geschichten, die über den Tellerrand blicken? Mit unserem Magazin geben wir Menschen eine Plattform, die ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen – #Normalroutenverlasser wie wir. Hier geht’s zu unserem Magazin:
#Bartgeier #Naturschutz #LBV #Alpen #Outdoor
Foto Credits: © Hansruedi Weyrich, © Richard Straub, LBV Bildarchiv, © Dr. Christoph Moning, LBV Bildarchiv
Nov. 21
![#Normalroutenverlasser im Gespräch: Sie sind wieder da! 🦅✨ Ein #Interview mit David Schuhwerk vom LBV über die Rückkehr des Bartgeiers in den #Alpen.
Vom Menschen einst ausgerottet, fliegt der Bartgeier heute wieder über die Alpen – dank des außergewöhnlichen Engagements der beiden Bartgeierspezialisten David Schuhwerk und Toni Wegscheider. Für den @lbv_bayern haben sie seit 2021 insgesamt 8 Jungvögel erfolgreich ausgewildert – zuletzt „Wiggerl“ und „Vinzenz“ in diesem Jahr – und leben damit ihren Traum.
Doch nach wie vor bleibt die Rückkehr des größten mitteleuropäischen Greifvogels eine Herausforderung. Warum Wilderei, fehlende Akzeptanz und Bleivergiftung durch Munition weiterhin Risiken darstellen, erzählt David unserer Redakteurin Nadine Zwingel aka @dinzl_washington in unserem Magazin (siehe Link in Bio ☝).
… übrigens: Mit Überlebensraten von bis zu 96 % zeigt das Projekt: #Naturschutz wirkt! 💚
Lust auf mehr Mut machende und inspirierende Geschichten, die über den Tellerrand blicken? Mit unserem Magazin geben wir Menschen eine Plattform, die ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen – #Normalroutenverlasser wie wir. Hier geht’s zu unserem Magazin:
#Bartgeier #Naturschutz #LBV #Alpen #Outdoor
Foto Credits: © Hansruedi Weyrich, © Richard Straub, LBV Bildarchiv, © Dr. Christoph Moning, LBV Bildarchiv](https://proteco.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)
🌟 proteco Team-News! 🌟
Herzlich #willkommen im Team, liebe Lena! 🎉 #azubi #ausbildung
Wir freuen uns unglaublich, Dich bei uns zu haben!
Du hast nicht nur die Normalroute verlassen, indem Du für Deinen neuen Job bei uns mit 19 Jahren allein von Nürnberg nach Augsburg gezogen bist. Sondern bringst mit Deinem frischen Elan auch täglich zusätzlichen Schwung in unser Haus #teamspirits Ganz zu schweigen von Deiner tollen Organisation unseres leckeren Team-Frühstücks. 🥐☕️
Wir freuen uns also alle zusammen auf spannende Zeiten mit Dir, liebe Lena! Herzlich willkommen abseits der Normalroute. ❤️
Lena absolviert bei uns ihre Ausbildung zur Kauffrau für #marketingkommunikation🚀 – möglicherweise hat der eine oder die andere von Euch sie also bald mal direkt am Telefon, wenn es um die Organisation unserer schnellen #messestände geht.
#Agentur #Agenturleben #Agencylife #Ausbildungsbetrieb #Messestand
Nov. 4
![🌟 proteco Team-News! 🌟
Herzlich #willkommen im Team, liebe Lena! 🎉 #azubi #ausbildung
Wir freuen uns unglaublich, Dich bei uns zu haben!
Du hast nicht nur die Normalroute verlassen, indem Du für Deinen neuen Job bei uns mit 19 Jahren allein von Nürnberg nach Augsburg gezogen bist. Sondern bringst mit Deinem frischen Elan auch täglich zusätzlichen Schwung in unser Haus #teamspirits Ganz zu schweigen von Deiner tollen Organisation unseres leckeren Team-Frühstücks. 🥐☕️
Wir freuen uns also alle zusammen auf spannende Zeiten mit Dir, liebe Lena! Herzlich willkommen abseits der Normalroute. ❤️
Lena absolviert bei uns ihre Ausbildung zur Kauffrau für #marketingkommunikation🚀 – möglicherweise hat der eine oder die andere von Euch sie also bald mal direkt am Telefon, wenn es um die Organisation unserer schnellen #messestände geht.
#Agentur #Agenturleben #Agencylife #Ausbildungsbetrieb #Messestand](https://proteco.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)
🚀🌟 Was dabei herauskommt, wenn wir Industrie-Marken wie das Unternehmen FATH cool, modular und budgetsicher vor Ort auf #Messen & Events bringen?
Schaut einfach bei unseren "schnellen Messeständen“ für in- und outdoor vorbei. Link siehe Bio☝️
#Messe #Messebau #Messebauer #Roadshow #Promotion #Event #Messeservice #Messestand
Okt. 24
![🚀🌟 Was dabei herauskommt, wenn wir Industrie-Marken wie das Unternehmen FATH cool, modular und budgetsicher vor Ort auf #Messen & Events bringen?
Schaut einfach bei unseren "schnellen Messeständen“ für in- und outdoor vorbei. Link siehe Bio☝️
#Messe #Messebau #Messebauer #Roadshow #Promotion #Event #Messeservice #Messestand](https://proteco.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)
🌟 #Abenteuer vor der Haustür … oder doch nicht? Unser CEO Markus - passionierter #outdoor -#fotograf – über das Spiel mit dem Kippeffekt.
Am Lech in #bayern oder doch am Yukon? Im heimatlichen Ammergebirge oder doch in den Rocky Mountains? Solche oder ähnliche Betrachter-Effekte hat Markus im Sinn, wenn er die Kamera zur Hand nimmt und in seiner Umgebung unterwegs ist. Sein Ziel: Zeigen, wie schön es vor der eigenen Haustür ist und dass man nicht immer gleich wegfliegen muss, wenn man nur die Augen aufmacht. Als Outdoor-#blogger @schwarzfuchs01 hat er dafür bereits vor Jahren den Hashtag #adventuredahoam kreiert und seither über immer wieder neue #microadventures berichtet. Ihr wollt mehr darüber erfahren? Schaut in unserem Online-Magazin vorbei, Link in Bio 👆
Ob beim Fotografieren in der Heimat oder der Entwicklung spannender #B2B-Kampagnen für wenig emotionale #industrieunternehmen : Markus liebt es durch seine kreative Arbeit den Blick des Betrachters auf augenscheinlich „normale“ Dinge zu verändern. Was dabei herauskommt, wenn er mit seinem Team der proteco-Unit „Expedition Marke“ verschiedene #abenteuer - und #outdoor -Geschichten nutzt, um mittels entsprechender Assoziationen (eher) wenig emotionale #industriemarken zu emotionalisieren? Bei unserer Unit "Expedition Marke" gibt`s mehr dazu, Link in Bio 👆
#adventure #inspiration #agenturleben #b2bkommunikation #b2bkampagnen #brandmarketing #heimat #geschäftsführung
Foto Credits: Markus Schaumlöffel aka @schwarzfuchs01
Okt. 17
![🌟 #Abenteuer vor der Haustür … oder doch nicht? Unser CEO Markus - passionierter #outdoor -#fotograf – über das Spiel mit dem Kippeffekt.
Am Lech in #bayern oder doch am Yukon? Im heimatlichen Ammergebirge oder doch in den Rocky Mountains? Solche oder ähnliche Betrachter-Effekte hat Markus im Sinn, wenn er die Kamera zur Hand nimmt und in seiner Umgebung unterwegs ist. Sein Ziel: Zeigen, wie schön es vor der eigenen Haustür ist und dass man nicht immer gleich wegfliegen muss, wenn man nur die Augen aufmacht. Als Outdoor-#blogger @schwarzfuchs01 hat er dafür bereits vor Jahren den Hashtag #adventuredahoam kreiert und seither über immer wieder neue #microadventures berichtet. Ihr wollt mehr darüber erfahren? Schaut in unserem Online-Magazin vorbei, Link in Bio 👆
Ob beim Fotografieren in der Heimat oder der Entwicklung spannender #B2B-Kampagnen für wenig emotionale #industrieunternehmen : Markus liebt es durch seine kreative Arbeit den Blick des Betrachters auf augenscheinlich „normale“ Dinge zu verändern. Was dabei herauskommt, wenn er mit seinem Team der proteco-Unit „Expedition Marke“ verschiedene #abenteuer - und #outdoor -Geschichten nutzt, um mittels entsprechender Assoziationen (eher) wenig emotionale #industriemarken zu emotionalisieren? Bei unserer Unit "Expedition Marke" gibt's mehr dazu, Link in Bio 👆
#adventure #inspiration #agenturleben #b2bkommunikation #b2bkampagnen #brandmarketing #heimat #geschäftsführung
Foto Credits: Markus Schaumlöffel aka @schwarzfuchs01](https://proteco.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)
🚀 Schnelle Messestände mal anders? Kein Problem. In weniger als 3 Wochen haben wir kürzlich 50 PopUp-Aufsteller für die #Elektronik-Marke @Toshiba Klimasysteme entwickelt, produziert und versendet. Direkt zum Einsatzgebiet in die Filialen von @Hornbach rund um #München.
Zusätzlich sind wir aktuell dabei den bestehenden Toshiba-#Messestand für die Saison 2025 auf das neue #Branding-Konzept umzurüsten. Klar, dass sämtliche Wand- und Boden-Trägersysteme dabei erhalten bleiben, denn #Sustainability im #Messebau ist (neben Speed natürlich) ja unser Markenkern.
#Nachhaltigkeit #Event #Industriekommunikation #Promotions #Messebauer
Okt. 10
![🚀 Schnelle Messestände mal anders? Kein Problem. In weniger als 3 Wochen haben wir kürzlich 50 PopUp-Aufsteller für die #Elektronik-Marke @Toshiba Klimasysteme entwickelt, produziert und versendet. Direkt zum Einsatzgebiet in die Filialen von @Hornbach rund um #München.
Zusätzlich sind wir aktuell dabei den bestehenden Toshiba-#Messestand für die Saison 2025 auf das neue #Branding-Konzept umzurüsten. Klar, dass sämtliche Wand- und Boden-Trägersysteme dabei erhalten bleiben, denn #Sustainability im #Messebau ist (neben Speed natürlich) ja unser Markenkern.
#Nachhaltigkeit #Event #Industriekommunikation #Promotions #Messebauer](https://proteco.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)
#Motorsport: Das legendäre Bergrennen Mickhausen ist zurück! 🚗💨
Einmal jährlich wird das Dorf zum internationalen Motorsportzentrum. Was Mickhausen dabei so besonders macht (außer, dass es kaum 10 km Luftlinie von unserer Agentur entfernt ist)? Das einzigartige Zusammenspiel von Kühen, Menschen und Maschinen sowie die herzliche Gastfreundschaft: Dorfbewohner öffnen ihre Garagen (und Herzen) für Porsches, Ferraris, Wohnmobile und die Crews. 🏎️🚐 #normalroutenverlasser
Frühmorgens hat sich unser CEO Markus Schaumlöffel aka @schwarzfuchs01 auf den Weg gemacht, um Deutschlands schnellste Bergrennstrecke mal ganz anders zu zeigen. Herausgekommen ist seine einzigartige Fotostory „Sleeping Engines“🌄📸
Hier geht`s zur Fotostory:
👉 https://proteco.de/bergrennen-mickhausen
Was dabei herauskommt, wenn wir mit unserer #Storytelling Unit „Expedition Marke“ Themenwelten wie diese nutzen, um (eher) wenig emotionale #Industriemarken zu emotionalisieren?
Hier geht’s zu unseren spannenden #Brandmarketing und #B2BKampagnen:
👉 https://proteco.de/expedition-marke/
Übrigens für alle Motorsport-Fans: Das Spektakel könnt ihr auch dieses Jahr wieder live erleben! Vom 04. bis 06. Oktober kämpfen die PS-starken Boliden wieder um die Bestzeit. Wer ist dabei? 👏
#Bergrennen #B2BKommunikation #Brandmarketing #Automotive
Fotos: @schwarzfuchs01
Okt. 1
![#Motorsport: Das legendäre Bergrennen Mickhausen ist zurück! 🚗💨
Einmal jährlich wird das Dorf zum internationalen Motorsportzentrum. Was Mickhausen dabei so besonders macht (außer, dass es kaum 10 km Luftlinie von unserer Agentur entfernt ist)? Das einzigartige Zusammenspiel von Kühen, Menschen und Maschinen sowie die herzliche Gastfreundschaft: Dorfbewohner öffnen ihre Garagen (und Herzen) für Porsches, Ferraris, Wohnmobile und die Crews. 🏎️🚐 #normalroutenverlasser
Frühmorgens hat sich unser CEO Markus Schaumlöffel aka @schwarzfuchs01 auf den Weg gemacht, um Deutschlands schnellste Bergrennstrecke mal ganz anders zu zeigen. Herausgekommen ist seine einzigartige Fotostory „Sleeping Engines“🌄📸
Hier geht`s zur Fotostory:
👉 https://proteco.de/bergrennen-mickhausen
Was dabei herauskommt, wenn wir mit unserer #Storytelling Unit „Expedition Marke“ Themenwelten wie diese nutzen, um (eher) wenig emotionale #Industriemarken zu emotionalisieren?
Hier geht’s zu unseren spannenden #Brandmarketing und #B2BKampagnen:
👉 https://proteco.de/expedition-marke/
Übrigens für alle Motorsport-Fans: Das Spektakel könnt ihr auch dieses Jahr wieder live erleben! Vom 04. bis 06. Oktober kämpfen die PS-starken Boliden wieder um die Bestzeit. Wer ist dabei? 👏
#Bergrennen #B2BKommunikation #Brandmarketing #Automotive
Fotos: @schwarzfuchs01](https://proteco.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)