„Die Stunde des Mittelstands ist jetzt"

Mit „Macher für Morgen“ startet die Agentur proteco mitten in Coronazeiten mit der Unternehmensberatung Extrapreneurs (Augsburg) ein eigenes Joint Venture. Das Ziel: Mittelständlern helfen, ihr Innovationspotenzial optimal zu nutzen, um sich in Zeiten des Wandels strategisch und kommunikativ für die Welt von Morgen zu rüsten und von der Konkurrenz abzusetzen. Dabei im Zentrum: Individuelle und kreative Sofortlösungen, ergänzt von einem erfahrenen Expertenpanel und einer eigenen Medienplattform.

„Die Stunde des Mittelstands ist genau jetzt, wo da draußen kein Stein auf dem anderen bleibt“, ist sich Markus Schaumlöffel, geschäftsführender Gesellschafter der Agentur proteco sicher und ergänzt: „Damit meine ich nicht nur die aktuelle Coronazeit, sondern generell die Situation des allumfassenden Wandels in dem wir uns noch auf Jahre hinaus befinden werden. Denn wenn alles ständig in Bewegung ist, kommt es umso mehr auf Innovation und Schnelligkeit an – exakt die Stärken mittelständischer Unternehmen gegenüber den großen Weltkonzernen.“

Innovationsberatung und Kommunikation: Das Beste aus zwei Welten vereint

Gemeinsam mit Jürgen Schmachtel, bisher Chef der Unternehmensberatung Extrapreneurs und nun CEO des neuen Joint Ventures, hat Schaumlöffel deshalb „Macher für Morgen“ gegründet. Eine Firma, die das langjährige Know-how beider Unternehmen optimal vereint und in Form konkreter Dienstleistungspakete sofort für den Mittelstand nutzbar macht.

„Die Idee dazu entstand bei einem einzigen Espresso, als unser gemeinsamer Freund Klaus Weinberger (Anm.: Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von proteco) mich damals mit Markus zusammenbrachte“, erinnert sich Schmachtel und fügt hinzu: „Uns war sofort klar, dass wir das machen müssen. Denn wir beide haben nicht nur die gleiche Sicht auf die Dinge, sondern auch das Know-how-Profil unserer Unternehmen ergänzt sich perfekt. Mein Job wird es primär sein, mit meinem erfahrenen Experten-Team Mittelständlern dabei zu helfen, sich strategisch zu justieren und ihre Innovationstreiber optimal zu aktivieren, um den gesellschaftlichen Wandel bestmöglich für sich zu nutzen. Markus und sein Team gießen die Ergebnisse dann in emotionale Kommunikationslösungen, die am Markt für den Kunden den Unterschied ausmachen.“ Jürgen Schmachtel, der vor seiner Beraterlaufbahn im Top-Management einiger größerer Unternehmen gearbeitet hat, kennt die Problemlage vieler Firmen rund um das Thema „Innovation“ aus der Innensicht und weiß: „Oft sind es nur winzige Stellschrauben, die gedreht werden müssen, um ein ganzes Unternehmen mit voller Dynamik auf Zukunftskurs zu bringen.“

Vom „Herzensprojekt“ zum „Turbo“ für den gesellschaftlichen Wandel

Ursprünglich hatte Schaumlöffel „Macher für Morgen“ als Medienplattform gegründet, um kreative Köpfe, Startups und visionäre Unternehmer miteinander zu vernetzen, sie gegenseitig zu inspirieren und ihnen eine Plattform für ihre Ideen zu bieten, bzw. dabei den Zugriff auf das internationale Kundenpotenzial der Agentur zu ermöglichen. „Jetzt bin ich einfach nur begeistert, was aus meinem ursprünglichen Herzensprojekt geworden ist. Wir haben jetzt gemeinsam eine echte Chance den gesellschaftlichen Wandel wie ein Turbo voranzutreiben, indem wir es Unternehmen ermöglichen für sich darin eine wirtschaftliche Perspektive zu erkennen und zu nutzen. Ich glaube, nur so kommen wir gemeinsam voran.“

Website: macherfuermorgen.de
Instagram: @macher_fuer_morgen
Twitter: @MACHER_F_MORGEN

Markus Schaumlöffel (links), CEO Agentur proteco und Jürgen Schmachtel (Mitte), CEO Macher für Morgen im Gespräch mit Jenny Röcker (rechts), Redaktion proteco

Download Pressetext

Links

Mehr zu MACHER FÜR MORGEN
Website: macherfuermorgen.de
Instagram: @macher_fuer_morgen
Twitter: @MACHER_F_MORGEN

Unternehmensinformation

Die proteco involtainment® group gmbh ist als inhabergeführte Fullservice-Agentur für signalstarke Markenwelten europaweit seit 1977 für internationale Unternehmen sowie den ambitionierten Mittelstand tätig. Mit dem Ziel der kurzen Wege, wird von der Beratung über die Konzeption bis hin zur Komplettumsetzung das Leistungsprofil innerhalb unterschiedlicher Special-Units organisiert und umfasst neben medienübergreifenden Kampagnen auch Contentproduktionen sowie die Realisierung aller Maßnahmen im Rahmen von Messen, Promotions, Events, digitalen Plattformen oder 3D-Anwendungen. Hinzu betreibt die Agentur eine Startup-Plattform und ein eigenes B2B-Magazin.

Zur Umsetzung mobiler Event- und Messestandlösungen für Industrieunternehmen verfügt das Unternehmen zudem über eine umfassende Personal- und Logistikkompetenz, eine eigene LKW-Flotte sowie über ein 2.000 qm großes und digitales Logistikzentrum vor den Toren Augsburgs.

Das 1977 als proteco marketing-service gmbh gegründete Haus mit Sitz in Diedorf (bei Augsburg) hat aktuell 25 fest angestellte Mitarbeiter*innen und darüber hinaus ein seit 45 Jahren gewachsenes Netzwerk mit insgesamt über 100 bewährten Spezialisten sowie Partnerfirmen.

MEHR NEWS