Birgit Lutz: Ich möchte Mut machen
Ein Gespräch mit der Polar-Expeditionsleiterin, Vortragsrednerin und Buchautorin Birgit Lutz über Umdenken, Flüge und warum sie in Sachen Klimawandel nicht aufgibt.
![(c) Boris Storz](https://proteco.de/wp-content/uploads/2024/02/Portrait_Birgit-LutzcBoris-Storz.jpg)
Birgit Lutz hat bereits Grönland auf Skiern durchquert und den Nordpol erreicht. Die Veränderungen, die sie dort in den letzten 15 Jahren beobachtet hat, veranlassten sie zum Umdenken.
Birgit, wie wird man von einer Redakteurin in Festanstellung zur Polarabenteurerin und dann zur engagierten Klimakämpferin?
Ja, das war ein längerer Prozess (lacht). 2007 war ich mit einem Eisbrecher am Nordpol, danach eingeladen, eine russische Drifteisstation im Polarmeer zu besuchen. Ich war dann auch beim Aufbau dieser Station dabei und erlebte, wie die Organisatoren ganz selbstverständlich mit unglaublich vielen Unwägbarkeiten und großen Hindernissen umgingen. Da dachte ich zum ersten Mal: »Wenn man etwas wirklich will, ist alles möglich!« Mit dieser Erfahrung bin ich in eine ganz neue Welt der Denkfreiheit eingetreten mit dem Ergebnis, dass ich über die Jahre immer freier sein wollte und mich schließlich als Autorin, Rednerin und Expeditionsleiterin selbstständig gemacht habe.
Ich möchte das, was noch übrig ist, bewahren.
Durch meine Spitzbergen-Reisen, auf denen ich viele vermüllte Strände gesehen habe, kam der Drang, diesen Zustand zu verändern. Also habe ich mich umorientiert, weiterentwickelt: vom reinen Erleben und Entdecken dieser Landschaft hin zu »Ich möchte das, was noch übrig ist, bewahren«. Seitdem steht bei allem, was ich in der Arktis mache, im Vordergrund, was ich dort geben kann, sowohl der Region als auch Umweltbotschaften an die Gäste und darüber hinaus. Denn das Einsammeln des Plastikmülls* auf Spitzbergen ist zwar gut, aber im Endeffekt muss man an der Quelle ansetzen.
![(c) Birgit Lutz](https://proteco.de/wp-content/uploads/2024/02/MuellsammelncBirgit-Lutz.jpg)
*In Zusammenarbeit mit dem Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung entwickelte Birgit 2016 ein Citizen-Science-Projekt: Auf jeder ihrer Reisen sammelt und quantifiziert sie mit ihren Gästen Strandmüll.
![(c) Birgit Lutz](https://proteco.de/wp-content/uploads/2024/02/SchulklassecBirgit-LutzcBirgit-Lutz.jpg)
Schüler*innen ab der 5. Jgst. erzählt Birgit von ihnen Erfahrungen auf Spitzbergen, was es mit glitzernden Duschgels auf sich hat und wie man schon als Zehnjährige etwas für den Klimaschutz tun kann.
Was heißt das für dich?
Das heißt vor allem, dass die Politik andere Gesetze schaffen muss, damit unser Planet nicht in Plastik erstickt. Freiwillig wird sich nichts ändern, und wir als Einzelne können das Problem nicht lösen. Trotzdem denke ich, dass die Gesamtsumme des Lebensstils von uns allen Auswirkungen hat. Deshalb vermeide ich Plastik, fahre kaum Auto, fliege privat gar nicht mehr und geschäftlich so wenig wie möglich…
… was dir von manchen Leuten wahrscheinlich auch noch vorgeworfen wird.
Damit habe ich selbst lange gehadert. Natürlich könnte ich den Klimawandel auch hier auf der Alm erklären, da kann ich hinradeln. Vielleicht ist das ja ein nächster Schritt? Aber die Aufmerksamkeit und der Effekt wären geringer. Durch mein Plastikprojekt* auf Spitzbergen gemeinsam mit dem Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven konnte ich dazu beitragen, dass in der Öffentlichkeit bekannt wird, wie viel Müll auch in den entlegensten Ecken der Welt schon angekommen ist, weil viele Medien wie Tagesschau oder SPIEGEL darüber berichtet haben.
![(c) Birgit Lutz](https://proteco.de/wp-content/uploads/2024/02/SegelschiffcBirgit-Lutz.jpg)
Seit 2014 leitet Birgit Touren auf kleinen Expeditionsschiffen, ihr erstes war der Dreimaster SV Antigua.
Was für ein Erfolg!
Ja (lacht). Dazu kommt, dass fast alle meine Gäste verändert nach Hause kommen. Sie erzählen mir, dass sie vieles umgestellt haben, und werden zu Multiplikatoren. Zudem hoffe ich immer, dass Menschen dabei sind, die etwas entscheiden können.
All dies hast du nun in ein Buch gepackt. Erzähl doch mal, wie es dazu kam.
Ich kenne viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die verzweifelt sind, weil ihre Botschaft zum Klimawandel nicht ankommt, und beobachte selbst verheerende Veränderungen und Entwicklungen. Deshalb war es mir ein Bedürfnis, sowohl diese Wissenschaftler einmal – vor der grandiosen Kulisse Spitzbergens – ganz persönlich erzählen zu lassen, gleichzeitig aber auch die Veränderungen kompetent zu erklären – und vor allem: Mut zu machen. Denn wir können das Ruder noch herumreißen, und das möchte ich ganz deutlich machen. Wir müssen nur wollen!
![(c) Andreas Alexander](https://proteco.de/wp-content/uploads/2024/02/EisbaercAndreas-Alexander.jpg)
Bis zu 250 kg Plastikmüll (entspricht ca. 10.000 Teile) sammelt Birgit bei ihrem Plastikprojekt jedes Mal auf einem Strandabschnitt so groß wie ein halbes Fußballfeld.
Verzweifelst du nicht langsam, weil doch alles – damit meine ich die Veränderungen in Richtung Umwelt- und Klimaschutz – viel zu langsam oder nicht weit genug gehen?
Also, ich verzweifle an gar nichts! Bei mir münden Schock, Wut und Trauer immer in Aktion. Ich muss dann etwas tun. Sicher wird es weiterhin Katastrophen wie das Ahrtal und noch größer geben. Aber gleichzeitig kommen neue Entwicklungen, die uns aus unserer Trägheit katapultieren werden. Es gibt bereits jetzt so viele schlaue Menschen, die komplett umgedacht haben – trotz aller fossilen Kampagnen. Der Klimawandel ist das, was uns Menschen am Ende einen und verbinden kann – jedenfalls die kritische Masse. Deshalb bleibe ich optimistisch, denn: »Wenn man etwas wirklich will, ist alles möglich!«.
Mehr zu Birgit, ihren Büchern, Vorträgen und Reisen unter birgit-lutz.de
Interview und Text: Jenny Röcker
Fotos: (c) Andreas Alexander, Birgit Lutz, Boris Storz, Hannes Boneberger (Sliderbild)
![](https://proteco.de/wp-content/uploads/2024/02/Birgit-Lutz-Nachruf_auf_die_Arktis-198x300.jpg)
Birgit Lutz
Nachruf auf die Arktis. Noch können wir die Welt retten
Erschienen 2022 im btb Verlag
Bestellbar bei Birgit Lutz mit Signatur oder Genialokal.de ohne Signatur.
![Logo Planet P V2 Variante Auf Weiss 250](https://proteco.de/wp-content/uploads/2023/05/Logo-Planet-P_v2_Variante_auf_weiss_250.jpg)
Dies ist ein Artikel aus PLANET P. – unserem hauseigenen Print-Magazin für alle, die inspirierende Geschichten über Menschen lieben, die ihren Traum leben und dabei die Normalroute verlassen.
Mehr Geschichten
Wir auf Instagram
🚴♂️🌲 #Ferienzeit & #Urlaub daheim? Hier kommen die coolsten #Outdoor & #Abenteuer Tipps (Teil 1) für zuhause. Von unserem CEO & #Adventure-Blogger @Markus
Für unseren #CEO Markus gibt es nichts Schöneres als immer wieder abseits der Normalroute vor der Haustüre unterwegs zu sein und sich sportlichen Herausforderungen zu stellen 💪☀️ - dafür hat er als Adventureblogger „Schwarzfuchs“ sogar extra den Hashtag #adventuredahoam entwickelt. #normalroutenverlasser
„Woher kommt der Fluss, der meine Heimatstadt #Augsburg dazu brachte, sich 2017 als #UNESCO #Welterbe #Wasserstadt zu bewerben💦? Wie steht es um die Gletscher- und Schnee-Gebiete von Deutschlands höchsten Bergen?“ ⛰️❄️ #Klimawandel
Die Antworten auf Markus‘ Fragen? Zwei ganz besondere „Abenteuer vor der Haustüre“ (Teil I), die er unserer Redakteurin @dinzl_washington verraten hat:
👉 https://proteco.de/adventuredahoam/
Was dabei herauskommt, wenn wir mit unserer #Storytelling Unit „Expedition Marke“ solche und andere Abenteuer nutzen, um (eher) wenig emotionale #Industriemarken zu emotionalisieren, seht ihr hier:
👉 https://proteco.de/expedition-marke/
#Adventure #Inspiration #Agenturleben #B2BKommunikation #B2BKampagnen #Industriekommunikation #Brandmarketing #Heimat #Geschäftsführung
Jul 25
![🚴♂️🌲 #Ferienzeit & #Urlaub daheim? Hier kommen die coolsten #Outdoor & #Abenteuer Tipps (Teil 1) für zuhause. Von unserem CEO & #Adventure-Blogger @Markus
Für unseren #CEO Markus gibt es nichts Schöneres als immer wieder abseits der Normalroute vor der Haustüre unterwegs zu sein und sich sportlichen Herausforderungen zu stellen 💪☀️ - dafür hat er als Adventureblogger „Schwarzfuchs“ sogar extra den Hashtag #adventuredahoam entwickelt. #normalroutenverlasser
„Woher kommt der Fluss, der meine Heimatstadt #Augsburg dazu brachte, sich 2017 als #UNESCO #Welterbe #Wasserstadt zu bewerben💦? Wie steht es um die Gletscher- und Schnee-Gebiete von Deutschlands höchsten Bergen?“ ⛰️❄️ #Klimawandel
Die Antworten auf Markus‘ Fragen? Zwei ganz besondere „Abenteuer vor der Haustüre“ (Teil I), die er unserer Redakteurin @dinzl_washington verraten hat:
👉 https://proteco.de/adventuredahoam/
Was dabei herauskommt, wenn wir mit unserer #Storytelling Unit „Expedition Marke“ solche und andere Abenteuer nutzen, um (eher) wenig emotionale #Industriemarken zu emotionalisieren, seht ihr hier:
👉 https://proteco.de/expedition-marke/
#Adventure #Inspiration #Agenturleben #B2BKommunikation #B2BKampagnen #Industriekommunikation #Brandmarketing #Heimat #Geschäftsführung](https://proteco.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)
🌞🌿 #Outdoor #Promotions & #Events: Was dabei rauskommt, wenn wir #Automotive-Marken wie Goodyear cool, schnell und budgetsicher auf #Veranstaltungen vor Ort bringen?
Mehr zu unserer Arbeit für unseren langjährigen Kunden gibt’s hier:
👉 https://proteco.de/schnelle-messen-fuer-goodyear
Und wer noch mehr zu unseren „schnellen #Messeständen“ für in- und outdoor wissen will, klickt am besten hier:
👉 https://proteco.de/schnelle-messestaende
#Messe #Messebau #Messebauer #Roadshow #Promotion #Event #Messeservice #Messestand
👉
Jul 18
![🌞🌿 #Outdoor #Promotions & #Events: Was dabei rauskommt, wenn wir #Automotive-Marken wie Goodyear cool, schnell und budgetsicher auf #Veranstaltungen vor Ort bringen?
Mehr zu unserer Arbeit für unseren langjährigen Kunden gibt’s hier:
👉 https://proteco.de/schnelle-messen-fuer-goodyear
Und wer noch mehr zu unseren „schnellen #Messeständen“ für in- und outdoor wissen will, klickt am besten hier:
👉 https://proteco.de/schnelle-messestaende
#Messe #Messebau #Messebauer #Roadshow #Promotion #Event #Messeservice #Messestand
👉](https://proteco.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)
#Klimaschutz: ⛵️Polar-Legende Arved Fuchs setzt Segel für die #Wissenschaft! 🌊🐳
Der bekannte deutsche Abenteurer @arved_fuchs ist wieder unterwegs: Diesmal führt ihn seine “OCEAN CHANGE”-Expeditionsreihe u.a. zur geheimnisvollen Bäreninsel in der Barentsee (Arktischer Ozean) 👉 #normalroutenverlasser
Mehr als 40.000 Seemeilen rund um den Atlantik und den „Golfstrom“ hat Arved Fuchs schon zurückgelegt – für die Wissenschaft. Immer mit dabei: Sein eingängiger Segelkutter Dagmar Aaen (Baujahr 1931). Warum sein Ziel gerade die Bäreninsel ist, erzählt er unserem CEO @schwarzfuchs01 keine 24 Stunden vor dem Start.
Link zum Interview in Bio👆
Mehr auf unserer Website
Jul 15
![#Klimaschutz: ⛵️Polar-Legende Arved Fuchs setzt Segel für die #Wissenschaft! 🌊🐳
Der bekannte deutsche Abenteurer @arved_fuchs ist wieder unterwegs: Diesmal führt ihn seine “OCEAN CHANGE”-Expeditionsreihe u.a. zur geheimnisvollen Bäreninsel in der Barentsee (Arktischer Ozean) 👉 #normalroutenverlasser
Mehr als 40.000 Seemeilen rund um den Atlantik und den „Golfstrom“ hat Arved Fuchs schon zurückgelegt – für die Wissenschaft. Immer mit dabei: Sein eingängiger Segelkutter Dagmar Aaen (Baujahr 1931). Warum sein Ziel gerade die Bäreninsel ist, erzählt er unserem CEO @schwarzfuchs01 keine 24 Stunden vor dem Start.
Link zum Interview in Bio👆
Mehr auf unserer Website](https://proteco.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)
🚀Throwback-Thursday … weil morgen Deutschland gegen Spanien kickt: Erinnert ihr euch noch an die #Fußball-Europameisterschaft 2008?⚽
Im spannenden Finale in Wien standen sich Deutschland und Spanien (#GERESP) gegenüber. Und wir mittendrin: Für unseren langjährigen Kunden Continental AG, einer der Sponsoren der #UEFAEURO2008, konzipierten und realisierten wir die #Promotion-Auftritte in den deutschen, österreichischen und schweizerische #Fanzones.
Damals ging es übrigens 0:1 aus. Hoffentlich schießen diesmal WIR das entscheidende Tor – wir drücken die Daumen, lieber @DFB 🏆!
Link zum Projekt in Bio👆
Mehr auf unserer Website.
Jul 4
![🚀Throwback-Thursday … weil morgen Deutschland gegen Spanien kickt: Erinnert ihr euch noch an die #Fußball-Europameisterschaft 2008?⚽
Im spannenden Finale in Wien standen sich Deutschland und Spanien (#GERESP) gegenüber. Und wir mittendrin: Für unseren langjährigen Kunden Continental AG, einer der Sponsoren der #UEFAEURO2008, konzipierten und realisierten wir die #Promotion-Auftritte in den deutschen, österreichischen und schweizerische #Fanzones.
Damals ging es übrigens 0:1 aus. Hoffentlich schießen diesmal WIR das entscheidende Tor – wir drücken die Daumen, lieber @DFB 🏆!
Link zum Projekt in Bio👆
Mehr auf unserer Website.](https://proteco.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)
Emotionen starten hier. Wir sind die #Agentur für #B2BKommunikation abseits der Normalroute. Spannende #B2BKampagnen und schnelle #Messestände unter einem Dach. Für internationale Marken und den Mittelstand. Seit 1977 in #Augsburg 🚀🚀🚀👉 #normalroutenverlasser
#Agentur #Agenturleben #Agencylife #Kampagnen #Storytelling #Industriekommunikation #Messebau #Messebauer
Jun 6
![Emotionen starten hier. Wir sind die #Agentur für #B2BKommunikation abseits der Normalroute. Spannende #B2BKampagnen und schnelle #Messestände unter einem Dach. Für internationale Marken und den Mittelstand. Seit 1977 in #Augsburg 🚀🚀🚀👉 #normalroutenverlasser
#Agentur #Agenturleben #Agencylife #Kampagnen #Storytelling #Industriekommunikation #Messebau #Messebauer](https://proteco.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)
#Alpen, #Island, #USA: Seit der #Outdoor-#Fotograf Christian Scheiffele (aka @holysh0t) unseren ersten hauseigenen #Fotoaward gewonnen hat, begleiten wir ihn begeistert rund um den Globus und bestaunen immer wieder sein Schaffen. Christian - das muss man wissen - ist kein Profi, sondern arbeitet hauptberuflich in der Software-Branche. Was für ein - wie wir finden - faszinierender Gegensatz.
Das erste Bild ist übrigens sein atemberaubendes Siegerbild von damals, das zweite ist bei der Preisübergabe mit unserem CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) in der protecoSKYLOUNGE entstanden. Jetzt hat uns Christian drei #Fotografie-Tipps verraten, wie perfekte #Landschaftsbilder entstehen - mehr dazu findet Ihr jetzt siehe Link in Bio ☝️🙂).
Menschen, die – wie wir – ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen, faszinieren uns. Ob Kunden, die mit uns in Sachen #Kommunikation neue Wege gehen möchten, oder Athleten, Macher und Visionäre, die außergewöhnliche Ziele verfolgen: Sie alle sind für uns #Normalroutenverlasser wie wir. Deshalb unterstützen wir sie. Erstere im Rahmen spannender Kommunikationsprojekte, letztere - wie Christian - innerhalb unseres hauseigenen und seit 2017 stetig wachsenden Normalroutenverlasser-Teams. Welche Persönlichkeiten bereits dazugehören und was sie alles erleben erfahrt Ihr auf unserer Website.
Schönes Wochenende allerseits 🙂
#Inspiration #Motivation #Storytelling #Agenturleben #landschaftsfotografie #landscapephotography
Apr 26
![#Alpen, #Island, #USA: Seit der #Outdoor-#Fotograf Christian Scheiffele (aka @holysh0t) unseren ersten hauseigenen #Fotoaward gewonnen hat, begleiten wir ihn begeistert rund um den Globus und bestaunen immer wieder sein Schaffen. Christian - das muss man wissen - ist kein Profi, sondern arbeitet hauptberuflich in der Software-Branche. Was für ein - wie wir finden - faszinierender Gegensatz.
Das erste Bild ist übrigens sein atemberaubendes Siegerbild von damals, das zweite ist bei der Preisübergabe mit unserem CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) in der protecoSKYLOUNGE entstanden. Jetzt hat uns Christian drei #Fotografie-Tipps verraten, wie perfekte #Landschaftsbilder entstehen - mehr dazu findet Ihr jetzt siehe Link in Bio ☝️🙂).
Menschen, die – wie wir – ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen, faszinieren uns. Ob Kunden, die mit uns in Sachen #Kommunikation neue Wege gehen möchten, oder Athleten, Macher und Visionäre, die außergewöhnliche Ziele verfolgen: Sie alle sind für uns #Normalroutenverlasser wie wir. Deshalb unterstützen wir sie. Erstere im Rahmen spannender Kommunikationsprojekte, letztere - wie Christian - innerhalb unseres hauseigenen und seit 2017 stetig wachsenden Normalroutenverlasser-Teams. Welche Persönlichkeiten bereits dazugehören und was sie alles erleben erfahrt Ihr auf unserer Website.
Schönes Wochenende allerseits 🙂
#Inspiration #Motivation #Storytelling #Agenturleben #landschaftsfotografie #landscapephotography](https://proteco.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)
Römer, Mozart, Wasserstadt & Co.: „Bewusstsein schmückt jede Stadt. Und sind die kulturellen Schätze erst einmal bekannt, geht es darum sie sichtbar zu machen.“ Im Dialog mit Götz Beck, #Tourismus-Direktor von #Augsburg und einer der wichtigsten Architekten hinter dem steten Aufstieg der Stadt aus dem Schatten des glanzvollen #München zum immer beliebteren Tourismus-Ziel und #Tagungsort. Zum vollen Artikel in unserem Magazin, siehe Link in Bio ☝️🙂
... schon verblüffend, wie sich manche Sachverhalte doch ähneln. Denn wir finden: Bewusstsein schmückt nicht nur jede Stadt, sondern auch jedes #Industrieunternehmen. Vor allem, wenn es um die Kommunikation (vermeintlich) unemotionaler Produkte und Dienstleistungen geht. Deshalb haben wir uns mit unserer Unit „Expedition Marke“ seit 2017 darauf spezialisiert die „Schätze“ - sprich das volle Erlebnispotenzial - ebensolcher Unternehmen zu definieren und im Rahmen spannender #B2BKampagnen dauerhaft sichtbar zu machen. Über alle Kanäle hinweg.
Eine Arbeit übrigens, die nicht nur uns als #Agentur, sondern auch unseren Kunden unglaublichen Spaß macht. Zum einen, weil wir sie im Rahmen eines definierten Prozesses jeden Tag gemeinsam tun. Zum anderen, weil es einfach schön ist zu sehen, wie sich #HiddenChampions aus der Deckung wagen und binnen weniger Monate in echte #Storytelling-Brands verwandeln.
Auf unserer Website erfahrt Ihr mehr zu unserer Arbeit.
#Kommunikation #Industriekommunikation #B2BKommunikation
Apr 19
![Römer, Mozart, Wasserstadt & Co.: „Bewusstsein schmückt jede Stadt. Und sind die kulturellen Schätze erst einmal bekannt, geht es darum sie sichtbar zu machen.“ Im Dialog mit Götz Beck, #Tourismus-Direktor von #Augsburg und einer der wichtigsten Architekten hinter dem steten Aufstieg der Stadt aus dem Schatten des glanzvollen #München zum immer beliebteren Tourismus-Ziel und #Tagungsort. Zum vollen Artikel in unserem Magazin, siehe Link in Bio ☝️🙂
... schon verblüffend, wie sich manche Sachverhalte doch ähneln. Denn wir finden: Bewusstsein schmückt nicht nur jede Stadt, sondern auch jedes #Industrieunternehmen. Vor allem, wenn es um die Kommunikation (vermeintlich) unemotionaler Produkte und Dienstleistungen geht. Deshalb haben wir uns mit unserer Unit „Expedition Marke“ seit 2017 darauf spezialisiert die „Schätze“ - sprich das volle Erlebnispotenzial - ebensolcher Unternehmen zu definieren und im Rahmen spannender #B2BKampagnen dauerhaft sichtbar zu machen. Über alle Kanäle hinweg.
Eine Arbeit übrigens, die nicht nur uns als #Agentur, sondern auch unseren Kunden unglaublichen Spaß macht. Zum einen, weil wir sie im Rahmen eines definierten Prozesses jeden Tag gemeinsam tun. Zum anderen, weil es einfach schön ist zu sehen, wie sich #HiddenChampions aus der Deckung wagen und binnen weniger Monate in echte #Storytelling-Brands verwandeln.
Auf unserer Website erfahrt Ihr mehr zu unserer Arbeit.
#Kommunikation #Industriekommunikation #B2BKommunikation](https://proteco.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)