Ich liebe den Moment, wenn sich die Wahrnehmung ändert

Bekennt unser CEO Markus Schaumlöffel, ein Normalroutenverlasser durch und durch, sowohl privat als auch beruflich – wobei: Eine Trennung gibt’s bei ihm eigentlich nicht.

Denn er selbst sagt von sich, dass er „seine Leidenschaft zum Beruf“ gemacht hat und jeden Tag lebt, was er tut. Dabei immer wieder im Fokus: Die Suche nach dem Moment, ab dem sich die Wahrnehmung von etwas für immer verändert. Sei es beim Fotografieren draußen in der Natur, bei seinen Outdoor-Adventures oder bei der Konzeption einer B2B-Kampagne.

Märchenhaus oder ganz normale Flussgaststätte – nach einer Langzeitbelichtung ist die Floßlände in Augsburg nicht mehr das, was sie vorher war. Für Markus ein klassischer Kippeffekt.

Seit nunmehr zehn Jahren beschäftigt sich Markus mit Landschafts-, Makro- und Langzeitbelichtungs-Fotografie. „Das Reizvolle an diesen Genres ist für mich der sogenannte Kippeffekt. Also der Zeitpunkt nachdem nichts mehr so ist wie zuvor, weil das Fotoergebnis den Blick auf eine bestimmte Szenerie für immer verändert.“

Die lange Belichtungszeit verleiht der an sich eher störenden Arbeitsplattform vor Saint-Tropez einen geradezu monumentalen Charakter.

Da statische Objekte beim Fotografieren im Langzeitbelichtungs-Modus betont, bewegte hingegen unsichtbar werden, solange sie nur schnell genug durchs Motiv ziehen, stelle ich mir belebte Plätze wie etwa einen Strand gerne immer wieder mal ohne „Trubel“ vor. Das hat meinen Bezug zur Umwelt verändert – man sieht auf einmal Dinge, die vorher verborgen waren. So sind beispielsweise die beiden Bilder in St. Tropez entstanden.

… auf einmal ohne Passanten: Wenn Saint-Tropez wieder zum beschaulichen Fischerort wird.

Auch mit der Gründung seines Adventure- und Fotoblogs „Schwarzfuchs“ wollte Markus die Wahrnehmung seiner Community verändern und entwarf dafür den Motto-Hashtag #adventuredahoam: „Ich möchte mit entsprechenden Fotoperspektiven und Abenteuerideen zeigen, wie schön es vor der eigenen Haustüre, also daheim – bayerisch „dahoam“ – sein kann. Für die tägliche Lebensqualität ist es so wichtig, sich davon frei zu machen, dass sehenswerte Naturwunder oder Sehnsuchtsorte nur woanders zu finden sind. Wenn du das erstmal erkannt hast und diesen Perspektivwechsel zulässt, musst du nicht mehr zwingend wegfliegen, um ein bisschen Yukon- oder Rocky-Mountain-Feeling zu bekommen.“

Lust auf noch mehr Abenteuer?

Hier geht's zu unseren spannenden B2B-Kampagnen.

Lust auf noch mehr Abenteuer?

Hier geht's zu unseren spannenden B2B-Kampagnen.

Alpen oder Rocky Mountains? Unterwegs südlich von Landsberg

Meine Lechbilder könnten wirklich am Yukon entstanden, die Berge dahinter durchaus die Rockies sein. Sieht man es so, wirken meine Touren komplett anders auf mich – wie ein kleines Abenteuer direkt vor der Haustüre.

Bayern oder Yukon? Mit dem Fahrrad entlang des Lechs

Übrigens: Diesen Kippeffekt sucht Markus nicht nur beim Fotografieren oder bei seinen Outdoor-Abenteuern, sondern auch in der Agentur. „Wenn wir mit unserer Unit EXPEDITION MARKE vermeintlich wenig emotionale Industriemarken durch passende Assoziationen zu Ultraläufern oder Rallyefahrern machen, verändern wir dadurch nicht nur die Außenwahrnehmung unserer Kunden. Das Ergebnis verändert eigentlich jedes Mal auch den Blick des Kunden selbst auf das emotionale Potenzial seines eigenen Hauses. Manchmal sogar für immer. Diese für den Kunden meist eher unerwartete Wahrnehmungsänderung live mitzuerleben – das liebe ich eigentlich am meisten an meinem Job.“

Interview & Text: Jenny Röcker
Fotos: © Markus Schaumlöffel

Über Markus

Markus Schaumlöffel ist geschäftsführender Gesellschafter der Agentur proteco und lebt mit seiner Familie nahe Augsburg. Nach der Gründung seines Adventure- und Fotoblogs Schwarzfuchs hat der passionierte Outdoorsportler die proteco-Unit Expedition Marke aufgebaut. Dort werden Industrieunternehmen im Rahmen spannender B2B-Kampagnen mit zielführenden Assoziationen und Storytelling aus den Bereichen Outdoor, Adventure und Action Sport inszeniert.

Jetzt Markus auf Social Media folgen:

Instagram: @SCHWARZFUCHS01
LinkedIn: www.linkedin.com/in/markus-schaumlöffel
Zu seinem Fotoblog "Schwarzfuchs" geht es hier

Mehr Geschichten

Wir auf Instagram

🌟 #Logistik -Rookie mit Leidenschaft 🌟 Backstage bei Azubi Sebastian

Unser Joker im Logistikzentrum ist Sebastian. Er steckt mitten in seiner #Ausbildung zur #Fachkraft für #Lagerlogistik und packt jetzt schon kräftig mit an!

Berufsschule? Na ja, lieber arbeiten in unserem LogiZ mit den Kollegen, da ist immer was zu tun und die Zeit vergeht wie im Flug 🚀 👉 #Normalroutenverlasser

Cool, dass du mit an Bord bist, lieber Sebastian! 💪

In unserer aktuellen #Backstage Story erzählt uns Sebastian, wie ein Arbeitstag in der Logistik bei ihm aussieht, Link siehe 👆 Bio.

#Azubi #Karriere #Vielfalt #Team #Agenturleben
Manchmal, im Land der #protecoSKYLOUNGE ☝️😎 Danke, @redbullgermany 🙏🙏🙏 für diese wirklich gelungene Extra-Überraschung. Jetzt am Beginn der europaweiten #Messe-Saison können wir alle sehr gut einen Schub Extra-Energie und manchmal auch ein paar #flüüügel 🦋gebrauchen! #Motivation #Energieschub #verleihtflügel
🌟 proteco Team-News! 🌟 Wir haben für euch einen Blick hinter die Kulissen geworfen und diesmal unsere #Werkstudentin Lea begleitet #backstage 

Für Lea war von Anfang an klar: Ihr #Werkstudentenjob soll nicht nur das Studium finanzieren, sondern auch Spaß machen und wertvolle Erfahrungen für die Zukunft bieten 🎯 

In unserer Abteilung #Marketing & #Sales ist sie deshalb perfekt aufgehoben. Aber was so ein #Agenturleben noch alles für sie bereithält, erzählt sie in unserer aktuellen #Backstage Story (Link siehe ☝️ Bio) 

Erste Erkenntnis: So ein Tag unter Normalroutenverlassern ist viel spannender als an der Uni. Und viel Praxiserfahrung gibt’s noch obendrauf #normalroutenverlasser

Schön, dich im #Team zu haben, liebe Lea! 💪

#Werkstudent #Werkstudentenleben #Studium #Vielfalt #Karriere #Agencylife
Nach dem #Kickoff mit dem Team, oder: Was Kollegen zuhause (!) tun, wenn sie Spaß bei der Arbeit haben. Danke, Arco, für diese liebe Andenken-Idee. So cool🙏❤️💥😎👉 #Normalroutenverlasser
🔦 Unser #Team auf neuen Wegen! 🏔️ Wir bei #proteco verlassen ja gerne mal ausgetretene Pfade. Deshalb haben wir in unserem jüngsten #Mitarbeiter #Workshop nicht nur Wissen vertieft, sondern auch Perspektiven gewechselt. 👉 #normalroutenverlasser

Der Start unserer Reise? Unser #Basecamp – die strategische Grundlage für starke Marken und spannende B2B-Kommunikation abseits der Normalroute 🚀

💡 Wie denken wir Marken neu?
💡 Wie können wir noch besser werden?
💡 Und wie bleiben wir immer einen Schritt voraus?

Gemeinsam haben wir Antworten gefunden – und neue Fragen aufgeworfen. Denn Stillstand ist keine Option 😉

Ein Riesen-Dankeschön an das gesamte Team 🙌🏻! Ihr seid spitze 💪🏻

#Teamwork #Motivation #Innovation #Agentur #B2B-Kampagne #B2B #Kampagne