Armin Pohl und der e-Lorean
Selfmademan, Autofreak und Investor für innovative Ideen. So lauten die Bezeichnungen, die dem Gründer der WUNDERKIND INVEST GmbH Armin Pohl gerne zugeordnet werden.
Tatsächlich ist der ehemalige CEO des Stuttgarter CGI-Unternehmens Mackevision sehr viel mehr als ein Vorzeige-Millionär, bei dem die Tellerwäscher-Analogie eins zu eins greift. Als bodenständiger Charakter und gleichzeitig von einer stetig besseren Zukunft träumender Impulsgeber liefert er die perfekte Mischung aus Realismus, Risikobereitschaft und Zukunftsfähigkeit. Mit seinem aktuellen Baby „e-Lorean“, der Elektro-Version des DMC-12 aus „Zurück in die Zukunft“, erschafft er genau das: ein Vermarktungsvehikel, das seinerzeit Hollywoodträume entfachte und heute wiederum innovative Technologien vorantreibt.
![Armin PohlcMarkus Bolsinger](https://proteco.de/wp-content/uploads/2024/02/Armin_PohlcMarkus_Bolsinger.jpg)
Armin Pohl fährt zurück in die Zukunft
Im Gespräch erklärt der 54-Jährige, wie es dazu kam, in welchem Szenario er sich ein autofreies Leben vorstellen könnte und warum die fortschreitende Digitalisierung ihm zeitweise auch schon das Gefühl gab, als hacke man ihm die Hände ab.
Armin, warum ein (D)e-Lorean? Träumerischer Kult oder kultiger Traum?
Armin: Ganz einfach, ich wollte schon immer einen DeLorean haben. Das Auto hatte seinerzeit bereits Kultstatus erreicht und ihn seitdem nie verloren. Also habe ich mich auf die Suche nach einem DeLorean gemacht, musste allerdings schnell feststellen, dass die vorhandenen Modelle konstruktiv richtig schlecht aufgestellt sind. Da lag der Gedanke nah, ihm eine Elektrifizierung zu verpassen. Das Auto hätte, wenn man mich fragt, eigentlich schon damals elektrisch geboren werden müssen.
![DSC00974 1 AS Matthias Mederer © Ramp.pictures](https://proteco.de/wp-content/uploads/2024/02/DSC00974-1_AS_Matthias-Mederer-©-ramp.pictures.jpg)
Mit WUNDERKIND INVEST bietest du der Zukunft Starthilfe. Waren deshalb auch drei deiner „Wunderkinder“ an der Entwicklung des e-Lorean beteiligt?
Armin: Auf diese Weise können die Start-ups ihr innovatives Know-how präsentieren. E-Works Mobility lieferte beispielsweise den E-Antrieb. Er wurde abgeleitet von ihrem HEERO-Transporter, in Sachen Leistung und Reichweite der leistungsstärkste vollelektrische Transporter weltweit. Das Ding geht ab wie eine Rakete. Die berührungslose Displaysteuerung stammt von der AMERIA AG, die Firma Incari steuerte die Software und das Benutzeroberflächen-Design für die holografischen Displays bei. Mit dem e-Lorean haben wir ein perfektes gemeinsames Vermarktungsvehikel geschaffen. Im Augenblick würde ich sagen, er ist der beste (D)e-Lorean auf der Welt.
![DSC02746 1 AS Matthias Mederer © Ramp.pictures](https://proteco.de/wp-content/uploads/2024/02/DSC02746-1_AS_Matthias-Mederer-©-ramp.pictures.jpg)
Was macht ihn dazu?
Armin: Wir haben einfach ganz viel heißes Zeug verbaut. Die Fahreigenschaften sind viel besser. Er ist schneller und besitzt eine erhöhte Brems- und Crashsicherheit. Dann die Gestensteuerung und Designüberarbeitung – grandios! Letztes Jahr hat uns der Designer und Architekt Fabrizio Giugiaro besucht, um ihn sich anzuschauen. Sein Vater Giorgetto Giugiaro designte vor über 40 Jahren den original DeLorean DMC-12. Bei einem Gegenbesuch bei den Giugiaros in Italien bin ich mit dem alten Meister in die Turiner Berge gefahren. Er war so begeistert, dass er danach einen eigenen e-Lorean haben wollte. Eine höhere Adelung gibt es für mich nicht. Aktuell werden das Interieur- und das Exterieur-Design des e-Lorean von GFG Style unter der Leitung von Fabrizio Giugiaro optimiert, um die neuen Technologien nahtlos und ansprechend zu integrieren.
![DSC03046 1 AS Matthias Mederer © Ramp.pictures](https://proteco.de/wp-content/uploads/2024/02/DSC03046-1_AS_Matthias-Mederer-©-ramp.pictures.jpg)
Wie wichtig ist dir all das heiße Zeug, wenn du privat unterwegs bist?
Armin: Mein Alltagswagen ist aktuell ein Porsche Panamera. Daneben besitze ich noch ca. 25 weitere Autos, allesamt sehr unterschiedlich. Oldtimer, Youngtimer, moderne Sportwagen, viel aus Italien, Deutschland, England oder Amerika. Und natürlich haben die auch viel Schnickschnack wie Spurhalteassistenten und so weiter. Aber mal ehrlich: Ich bin aus einer anderen Generation. Ich schalte das meistens alles ab. Ich mag’s einfach nicht, wenn mein Auto mich vollquatscht. Und autonomes Fahren ist für mich eine grauenvolle Vorstellung. Dann lieber gar kein Auto.
![DSC02684 1 Matthias Mederer © Ramp.pictures](https://proteco.de/wp-content/uploads/2024/02/DSC02684-1_Matthias-Mederer-©-ramp.pictures.jpg)
Trotzdem glaubst du an die Digitalisierung, sonst hättest du als gelernter Grafiker in den 90er-Jahren nicht Zeichenstift gegen Computer getauscht?
Armin: Ich bin mit einem Stift in der Hand geboren worden und wollte deshalb schon immer Grafiker werden. Egal, was ich mir vorstelle, ich kann es zeichnen. Als in den 90ern die Computer den Stift verdrängt haben, hab’ ich mich zeitweise so gefühlt, als wären mir die Hände abgehackt worden. Coden ist einfach etwas ganz anderes. Trotzdem habe ich das immense Potenzial erkannt. Plötzlich waren ganz andere hyperreale Darstellungen möglich. Die Ergebnisse faszinierten mich, also entwickelte ich mich da hinein und später baute ich ja auch Mackevision mit auf.
![DSC03689 1 AS Matthias Mederer © Ramp.pictures](https://proteco.de/wp-content/uploads/2024/02/DSC03689-1_AS_Matthias-Mederer-©-ramp.pictures.jpg)
Nimmst du manchmal trotzdem noch Stifte in die Hand? Zum Beispiel um deine Erfahrungen oder nächsten Ziele aufzuzeichnen?
Armin: Ich denke, die Welt hat genug finanziell erfolgreiche Menschen gesehen, die ihre Erfahrungen und Ziele präsentieren und erklären, wie sie das geschafft haben. Jetzt geht es darum zu beweisen, wie wir die Welt gemeinsam besser machen können. Wohlstand und Lebensfreude erzeugen und dabei den kommenden Generationen ins Gesicht schauen können. Das ist die Mission, in der ich momentan unterwegs bin. Und wenn meine Töchter das dann später so fortführen wollen: Super! Dann hab’ ich mit meiner Restlaufzeit noch richtig was hingekriegt. (lacht)
Interview und Text: Nadine Zwingel
Copyrights
Porträtfoto: ©Markus Bolsinger
Alle anderen Fotos: Matthias Mederer©ramp.pictures
![Logo Planet P V2 Variante Auf Weiss 250](https://proteco.de/wp-content/uploads/2023/05/Logo-Planet-P_v2_Variante_auf_weiss_250.jpg)
Dies ist ein Artikel aus PLANET P. – unserem hauseigenen Print-Magazin für alle, die inspirierende Geschichten über Menschen lieben, die ihren Traum leben und dabei die Normalroute verlassen.
Mehr Geschichten
Wir auf Instagram
🚴♂️🌲 #Ferienzeit & #Urlaub daheim? Hier kommen die coolsten #Outdoor & #Abenteuer Tipps (Teil 1) für zuhause. Von unserem CEO & #Adventure-Blogger @Markus
Für unseren #CEO Markus gibt es nichts Schöneres als immer wieder abseits der Normalroute vor der Haustüre unterwegs zu sein und sich sportlichen Herausforderungen zu stellen 💪☀️ - dafür hat er als Adventureblogger „Schwarzfuchs“ sogar extra den Hashtag #adventuredahoam entwickelt. #normalroutenverlasser
„Woher kommt der Fluss, der meine Heimatstadt #Augsburg dazu brachte, sich 2017 als #UNESCO #Welterbe #Wasserstadt zu bewerben💦? Wie steht es um die Gletscher- und Schnee-Gebiete von Deutschlands höchsten Bergen?“ ⛰️❄️ #Klimawandel
Die Antworten auf Markus‘ Fragen? Zwei ganz besondere „Abenteuer vor der Haustüre“ (Teil I), die er unserer Redakteurin @dinzl_washington verraten hat:
👉 https://proteco.de/adventuredahoam/
Was dabei herauskommt, wenn wir mit unserer #Storytelling Unit „Expedition Marke“ solche und andere Abenteuer nutzen, um (eher) wenig emotionale #Industriemarken zu emotionalisieren, seht ihr hier:
👉 https://proteco.de/expedition-marke/
#Adventure #Inspiration #Agenturleben #B2BKommunikation #B2BKampagnen #Industriekommunikation #Brandmarketing #Heimat #Geschäftsführung
Jul 25
![🚴♂️🌲 #Ferienzeit & #Urlaub daheim? Hier kommen die coolsten #Outdoor & #Abenteuer Tipps (Teil 1) für zuhause. Von unserem CEO & #Adventure-Blogger @Markus
Für unseren #CEO Markus gibt es nichts Schöneres als immer wieder abseits der Normalroute vor der Haustüre unterwegs zu sein und sich sportlichen Herausforderungen zu stellen 💪☀️ - dafür hat er als Adventureblogger „Schwarzfuchs“ sogar extra den Hashtag #adventuredahoam entwickelt. #normalroutenverlasser
„Woher kommt der Fluss, der meine Heimatstadt #Augsburg dazu brachte, sich 2017 als #UNESCO #Welterbe #Wasserstadt zu bewerben💦? Wie steht es um die Gletscher- und Schnee-Gebiete von Deutschlands höchsten Bergen?“ ⛰️❄️ #Klimawandel
Die Antworten auf Markus‘ Fragen? Zwei ganz besondere „Abenteuer vor der Haustüre“ (Teil I), die er unserer Redakteurin @dinzl_washington verraten hat:
👉 https://proteco.de/adventuredahoam/
Was dabei herauskommt, wenn wir mit unserer #Storytelling Unit „Expedition Marke“ solche und andere Abenteuer nutzen, um (eher) wenig emotionale #Industriemarken zu emotionalisieren, seht ihr hier:
👉 https://proteco.de/expedition-marke/
#Adventure #Inspiration #Agenturleben #B2BKommunikation #B2BKampagnen #Industriekommunikation #Brandmarketing #Heimat #Geschäftsführung](https://proteco.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)
🌞🌿 #Outdoor #Promotions & #Events: Was dabei rauskommt, wenn wir #Automotive-Marken wie Goodyear cool, schnell und budgetsicher auf #Veranstaltungen vor Ort bringen?
Mehr zu unserer Arbeit für unseren langjährigen Kunden gibt’s hier:
👉 https://proteco.de/schnelle-messen-fuer-goodyear
Und wer noch mehr zu unseren „schnellen #Messeständen“ für in- und outdoor wissen will, klickt am besten hier:
👉 https://proteco.de/schnelle-messestaende
#Messe #Messebau #Messebauer #Roadshow #Promotion #Event #Messeservice #Messestand
👉
Jul 18
![🌞🌿 #Outdoor #Promotions & #Events: Was dabei rauskommt, wenn wir #Automotive-Marken wie Goodyear cool, schnell und budgetsicher auf #Veranstaltungen vor Ort bringen?
Mehr zu unserer Arbeit für unseren langjährigen Kunden gibt’s hier:
👉 https://proteco.de/schnelle-messen-fuer-goodyear
Und wer noch mehr zu unseren „schnellen #Messeständen“ für in- und outdoor wissen will, klickt am besten hier:
👉 https://proteco.de/schnelle-messestaende
#Messe #Messebau #Messebauer #Roadshow #Promotion #Event #Messeservice #Messestand
👉](https://proteco.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)
#Klimaschutz: ⛵️Polar-Legende Arved Fuchs setzt Segel für die #Wissenschaft! 🌊🐳
Der bekannte deutsche Abenteurer @arved_fuchs ist wieder unterwegs: Diesmal führt ihn seine “OCEAN CHANGE”-Expeditionsreihe u.a. zur geheimnisvollen Bäreninsel in der Barentsee (Arktischer Ozean) 👉 #normalroutenverlasser
Mehr als 40.000 Seemeilen rund um den Atlantik und den „Golfstrom“ hat Arved Fuchs schon zurückgelegt – für die Wissenschaft. Immer mit dabei: Sein eingängiger Segelkutter Dagmar Aaen (Baujahr 1931). Warum sein Ziel gerade die Bäreninsel ist, erzählt er unserem CEO @schwarzfuchs01 keine 24 Stunden vor dem Start.
Link zum Interview in Bio👆
Mehr auf unserer Website
Jul 15
![#Klimaschutz: ⛵️Polar-Legende Arved Fuchs setzt Segel für die #Wissenschaft! 🌊🐳
Der bekannte deutsche Abenteurer @arved_fuchs ist wieder unterwegs: Diesmal führt ihn seine “OCEAN CHANGE”-Expeditionsreihe u.a. zur geheimnisvollen Bäreninsel in der Barentsee (Arktischer Ozean) 👉 #normalroutenverlasser
Mehr als 40.000 Seemeilen rund um den Atlantik und den „Golfstrom“ hat Arved Fuchs schon zurückgelegt – für die Wissenschaft. Immer mit dabei: Sein eingängiger Segelkutter Dagmar Aaen (Baujahr 1931). Warum sein Ziel gerade die Bäreninsel ist, erzählt er unserem CEO @schwarzfuchs01 keine 24 Stunden vor dem Start.
Link zum Interview in Bio👆
Mehr auf unserer Website](https://proteco.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)
🚀Throwback-Thursday … weil morgen Deutschland gegen Spanien kickt: Erinnert ihr euch noch an die #Fußball-Europameisterschaft 2008?⚽
Im spannenden Finale in Wien standen sich Deutschland und Spanien (#GERESP) gegenüber. Und wir mittendrin: Für unseren langjährigen Kunden Continental AG, einer der Sponsoren der #UEFAEURO2008, konzipierten und realisierten wir die #Promotion-Auftritte in den deutschen, österreichischen und schweizerische #Fanzones.
Damals ging es übrigens 0:1 aus. Hoffentlich schießen diesmal WIR das entscheidende Tor – wir drücken die Daumen, lieber @DFB 🏆!
Link zum Projekt in Bio👆
Mehr auf unserer Website.
Jul 4
![🚀Throwback-Thursday … weil morgen Deutschland gegen Spanien kickt: Erinnert ihr euch noch an die #Fußball-Europameisterschaft 2008?⚽
Im spannenden Finale in Wien standen sich Deutschland und Spanien (#GERESP) gegenüber. Und wir mittendrin: Für unseren langjährigen Kunden Continental AG, einer der Sponsoren der #UEFAEURO2008, konzipierten und realisierten wir die #Promotion-Auftritte in den deutschen, österreichischen und schweizerische #Fanzones.
Damals ging es übrigens 0:1 aus. Hoffentlich schießen diesmal WIR das entscheidende Tor – wir drücken die Daumen, lieber @DFB 🏆!
Link zum Projekt in Bio👆
Mehr auf unserer Website.](https://proteco.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)
Emotionen starten hier. Wir sind die #Agentur für #B2BKommunikation abseits der Normalroute. Spannende #B2BKampagnen und schnelle #Messestände unter einem Dach. Für internationale Marken und den Mittelstand. Seit 1977 in #Augsburg 🚀🚀🚀👉 #normalroutenverlasser
#Agentur #Agenturleben #Agencylife #Kampagnen #Storytelling #Industriekommunikation #Messebau #Messebauer
Jun 6
![Emotionen starten hier. Wir sind die #Agentur für #B2BKommunikation abseits der Normalroute. Spannende #B2BKampagnen und schnelle #Messestände unter einem Dach. Für internationale Marken und den Mittelstand. Seit 1977 in #Augsburg 🚀🚀🚀👉 #normalroutenverlasser
#Agentur #Agenturleben #Agencylife #Kampagnen #Storytelling #Industriekommunikation #Messebau #Messebauer](https://proteco.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)
#Alpen, #Island, #USA: Seit der #Outdoor-#Fotograf Christian Scheiffele (aka @holysh0t) unseren ersten hauseigenen #Fotoaward gewonnen hat, begleiten wir ihn begeistert rund um den Globus und bestaunen immer wieder sein Schaffen. Christian - das muss man wissen - ist kein Profi, sondern arbeitet hauptberuflich in der Software-Branche. Was für ein - wie wir finden - faszinierender Gegensatz.
Das erste Bild ist übrigens sein atemberaubendes Siegerbild von damals, das zweite ist bei der Preisübergabe mit unserem CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) in der protecoSKYLOUNGE entstanden. Jetzt hat uns Christian drei #Fotografie-Tipps verraten, wie perfekte #Landschaftsbilder entstehen - mehr dazu findet Ihr jetzt siehe Link in Bio ☝️🙂).
Menschen, die – wie wir – ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen, faszinieren uns. Ob Kunden, die mit uns in Sachen #Kommunikation neue Wege gehen möchten, oder Athleten, Macher und Visionäre, die außergewöhnliche Ziele verfolgen: Sie alle sind für uns #Normalroutenverlasser wie wir. Deshalb unterstützen wir sie. Erstere im Rahmen spannender Kommunikationsprojekte, letztere - wie Christian - innerhalb unseres hauseigenen und seit 2017 stetig wachsenden Normalroutenverlasser-Teams. Welche Persönlichkeiten bereits dazugehören und was sie alles erleben erfahrt Ihr auf unserer Website.
Schönes Wochenende allerseits 🙂
#Inspiration #Motivation #Storytelling #Agenturleben #landschaftsfotografie #landscapephotography
Apr 26
![#Alpen, #Island, #USA: Seit der #Outdoor-#Fotograf Christian Scheiffele (aka @holysh0t) unseren ersten hauseigenen #Fotoaward gewonnen hat, begleiten wir ihn begeistert rund um den Globus und bestaunen immer wieder sein Schaffen. Christian - das muss man wissen - ist kein Profi, sondern arbeitet hauptberuflich in der Software-Branche. Was für ein - wie wir finden - faszinierender Gegensatz.
Das erste Bild ist übrigens sein atemberaubendes Siegerbild von damals, das zweite ist bei der Preisübergabe mit unserem CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) in der protecoSKYLOUNGE entstanden. Jetzt hat uns Christian drei #Fotografie-Tipps verraten, wie perfekte #Landschaftsbilder entstehen - mehr dazu findet Ihr jetzt siehe Link in Bio ☝️🙂).
Menschen, die – wie wir – ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen, faszinieren uns. Ob Kunden, die mit uns in Sachen #Kommunikation neue Wege gehen möchten, oder Athleten, Macher und Visionäre, die außergewöhnliche Ziele verfolgen: Sie alle sind für uns #Normalroutenverlasser wie wir. Deshalb unterstützen wir sie. Erstere im Rahmen spannender Kommunikationsprojekte, letztere - wie Christian - innerhalb unseres hauseigenen und seit 2017 stetig wachsenden Normalroutenverlasser-Teams. Welche Persönlichkeiten bereits dazugehören und was sie alles erleben erfahrt Ihr auf unserer Website.
Schönes Wochenende allerseits 🙂
#Inspiration #Motivation #Storytelling #Agenturleben #landschaftsfotografie #landscapephotography](https://proteco.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)
Römer, Mozart, Wasserstadt & Co.: „Bewusstsein schmückt jede Stadt. Und sind die kulturellen Schätze erst einmal bekannt, geht es darum sie sichtbar zu machen.“ Im Dialog mit Götz Beck, #Tourismus-Direktor von #Augsburg und einer der wichtigsten Architekten hinter dem steten Aufstieg der Stadt aus dem Schatten des glanzvollen #München zum immer beliebteren Tourismus-Ziel und #Tagungsort. Zum vollen Artikel in unserem Magazin, siehe Link in Bio ☝️🙂
... schon verblüffend, wie sich manche Sachverhalte doch ähneln. Denn wir finden: Bewusstsein schmückt nicht nur jede Stadt, sondern auch jedes #Industrieunternehmen. Vor allem, wenn es um die Kommunikation (vermeintlich) unemotionaler Produkte und Dienstleistungen geht. Deshalb haben wir uns mit unserer Unit „Expedition Marke“ seit 2017 darauf spezialisiert die „Schätze“ - sprich das volle Erlebnispotenzial - ebensolcher Unternehmen zu definieren und im Rahmen spannender #B2BKampagnen dauerhaft sichtbar zu machen. Über alle Kanäle hinweg.
Eine Arbeit übrigens, die nicht nur uns als #Agentur, sondern auch unseren Kunden unglaublichen Spaß macht. Zum einen, weil wir sie im Rahmen eines definierten Prozesses jeden Tag gemeinsam tun. Zum anderen, weil es einfach schön ist zu sehen, wie sich #HiddenChampions aus der Deckung wagen und binnen weniger Monate in echte #Storytelling-Brands verwandeln.
Auf unserer Website erfahrt Ihr mehr zu unserer Arbeit.
#Kommunikation #Industriekommunikation #B2BKommunikation
Apr 19
![Römer, Mozart, Wasserstadt & Co.: „Bewusstsein schmückt jede Stadt. Und sind die kulturellen Schätze erst einmal bekannt, geht es darum sie sichtbar zu machen.“ Im Dialog mit Götz Beck, #Tourismus-Direktor von #Augsburg und einer der wichtigsten Architekten hinter dem steten Aufstieg der Stadt aus dem Schatten des glanzvollen #München zum immer beliebteren Tourismus-Ziel und #Tagungsort. Zum vollen Artikel in unserem Magazin, siehe Link in Bio ☝️🙂
... schon verblüffend, wie sich manche Sachverhalte doch ähneln. Denn wir finden: Bewusstsein schmückt nicht nur jede Stadt, sondern auch jedes #Industrieunternehmen. Vor allem, wenn es um die Kommunikation (vermeintlich) unemotionaler Produkte und Dienstleistungen geht. Deshalb haben wir uns mit unserer Unit „Expedition Marke“ seit 2017 darauf spezialisiert die „Schätze“ - sprich das volle Erlebnispotenzial - ebensolcher Unternehmen zu definieren und im Rahmen spannender #B2BKampagnen dauerhaft sichtbar zu machen. Über alle Kanäle hinweg.
Eine Arbeit übrigens, die nicht nur uns als #Agentur, sondern auch unseren Kunden unglaublichen Spaß macht. Zum einen, weil wir sie im Rahmen eines definierten Prozesses jeden Tag gemeinsam tun. Zum anderen, weil es einfach schön ist zu sehen, wie sich #HiddenChampions aus der Deckung wagen und binnen weniger Monate in echte #Storytelling-Brands verwandeln.
Auf unserer Website erfahrt Ihr mehr zu unserer Arbeit.
#Kommunikation #Industriekommunikation #B2BKommunikation](https://proteco.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)
![DSC02684 1 Matthias Mederer © Ramp.pictures](https://proteco.de/wp-content/uploads/2024/02/DSC02684-1_Matthias-Mederer-©-ramp.pictures.jpg)