Das Alpenbuch von Marmota Maps

Der ultimative Liebesbeweis an die Berge

Wir sprachen mit den beiden Marmota Maps-Gründern Lana Bragin und Stefan Spiegel über den Bestseller ihres Verlags: Das Alpenbuch.

Ein infografisches Buchprojekt, das sie gemeinsam mit den Alpenvereinen Deutschland, Österreich und Südtirol umsetzten.

„Den Gedanken über ein Alpenbuch trugen wir schon sehr lange mit uns herum. Vor einem Jahr konnten wir dann endlich damit loslegen“, berichten Lana und Stefan von Marmota Maps

Eine moderne Enzyklopädie mit Designcharakter

290 Seiten, über 1000 Illustrationen, Grafiken und Karten umfasst das liebevoll gestaltete Alpenbuch, das Lana und Stefan 2020 veröffentlichten. Dabei überließen sie nichts dem Zufall. Gemeinsam mit den Alpenvereinen recherchierten sie sämtliche wissenswerten Details über das bei Bergsportlern so beliebte Gebirge.

„Wir wollten eine Art Enzyklopädie über die Alpen verfassen, die jedoch ohne viel Text auskommt. Deshalb haben wir die meisten Informationen als Infografiken und Illustrationen dargestellt. Es ist ein ästhetisches Buch mit viel Designcharakter“, beschreibt Lana ihr Werk.

An der Entstehung des Buches beteiligten sich bis zu sieben Helferinnen und Helfer, die innerhalb eines Jahres zahlreiche Details über Geografie, Flora und Fauna, die klimatischen Bedingungen, Alpinismus, den Bergsport, gesellschaftliche und wirtschaftliche Gegebenheiten sowie Kunst und Kultur im Alpenraum zusammentrugen. Dabei erfuhr das Team viel Unterstützung von den Alpenvereinen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

„Alle relevanten Infos zogen wir aus zahlreichen Angaben in Bibliotheksbüchern oder im Internet. Da wir aber keine studierten Alpenexperten, Geologen oder Wissenschaftler sind, überprüften die Alpenvereine unsere Recherchen während der Entstehung regelmäßig. Dafür sind wir wirklich sehr dankbar“, bekennt Stefan.

Der Traum vom Bergbüro

Im ersten Gespräch mit Lana und Stefan träumten die beiden von einem Berg als gemeinsames Büro, am besten direkt neben der Elbphilharmonie. Doch aktuell funktioniert der Verlag vor allem remote. Während Lana in Hamburg zu Hause ist, lebt Stefan wiederum in Mainz. Die Zusammenarbeit gestaltet sich trotz der Entfernung sehr erfolgreich, wie man heute – fast neun Jahre nach der Gründung – deutlich erfährt.

„Marmota Maps ist kein klassischer Verlag. Wir arbeiten gern digital und interaktiv. Dabei versuchen wir auch alle Interessierten mit einzubeziehen. Wir haben zum Beispiel über das Buchcover auf Instagram und in den jeweiligen Alpenvereinen virtuell abstimmen lassen“, erklärt Lana und Stefan ergänzt: „Unser Draht zu den Menschen findet so direkter und auf gewisse Weise auch persönlicher statt. Wir wollen dabei gezielt die ansprechen, die genauso bergbegeistert sind wie wir.“

Uns haben sie damit auf jeden Fall angesprochen. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg beim Verlassen der Normalroute und sind schon sehr gespannt auf das nächste Projekt!

Mehr über Marmota Maps und das Alpenbuch erfahrt ihr auf der Website, auf Facebook, Instagram oder YouTube.

Interview und Text: Nadine Zwingel
Bilder: (c) Marmota Maps

Buchtipp

Für alle Bergverliebten und ‑verrückten: 290 Seiten mit über 1.000 liebevoll gestalteten Illustrationen, Grafiken und Karten – mehr geht nicht zum Thema Alpen.

Das Buch umfasst 46 Einzelkapitel, aufgeteilt auf die sieben Themenbereiche:
Geografie, Flora und Fauna, Klima und Umwelt, Alpinismus, Bergsport, Gesellschaft und Wirtschaft, Kunst und Kultur

Das Alpenbuch
ISBN 978-3-946719-31-1
290 Seiten, 21 x 27 cm in deutscher Sprache
ET: 15.09.2020
Klimaneutraler Druck in Bayern
Erhältlich bei Marmota Maps

Gewinner des Premio ITAS del Libro di Montagna 2023 Awards

Mehr Geschichten

Wir auf Instagram

🔥 Superpower activated – Backstage bei Judith 

Superkräfte erkennt man nicht an Umhängen – sondern an Menschen wie Judith 💪Sie ist Teil der Geschäftsleitung, kümmert sich um Personal & Finanzen – und ist bei uns die Powerzentrale⚡

Mit ❤️, Überblick und unerschütterlicher Energie hält sie den Laden am Laufen – und sorgt dafür, dass sich jede*r im Team gesehen fühlt. Gerüchten zufolge hat ihr Tag mehr als 24 Stunden 😉 #Normalroutenverlasser

Danke, liebe „The Flash“ Judith, dass du nie den Humor verlierst und immer für alle(s) da bist!🌻

Neugierig auf mehr #Agenturleben? 
Dann schau #backstage bei uns vorbei, Link siehe oben ☝️in Bio

#Agentur #Agencylife #Recruiting #Vielfalt #Team
Unser CEO und #Normalroutenverlasser @schwarzfuchs01 verrät in seinem neusten Interview, wie es um den #Messebau der #Zukunft bestellt ist. 

Kleiner Spoiler: Es geht um 
🤝 Kundennähe
♻️ Nachhaltigkeit
💰 Kosteneinsparung
⏱️ Zeitdruck

… und wie wir diese Challenge mit unseren Messebaukästen bis 100 m² möglich machen – europaweit. 

Ihr wollt mehr darüber wissen? Dann schaut in unserem Magazin vorbei und lest das Interview mit Markus
 (Link in der Bio 👆)

#Messestand #Nachhaltigkeit #Messebauer #Industriekommunikation #AllBusinessIs
Neulich, auf der „K“ in #Düsseldorf #k2025 #Kunststofftechnik
🔥 #Lächeln UND machen – Backstage mit Projektmanagerin Jasmin ✨

Während andere noch in den Tag starten, jongliert Jasmin schon Einsatzplanung, Meetings & Teamfrühstück 👉 Normalroutenverlasserin

Seit über 20 Jahren rockt Jasmin bei uns das #Projektmanagement & noch vieles mehr wie das legendäre Rodeltrennen auf der #Zugspitze. Und das immer mit Struktur, Herz & einem offenen Ohr 🌻

Danke, dass du Teil unseres #Teams bist 💛

Neugierig auf mehr #Agenturleben? ☝️ Link siehe oben in Bio 

#Backstage #Recruiting #Agencylife #Vielfalt #Normalroutenverlasser
❌ „Du bist keine Maschine.“
Diesen Satz musste sich unsere Voice @fritzsitte immer wieder sagen, als er bei seiner aktuellen Challenge an einem Punkt der Entscheidung stand:

👉 Aufgeben oder weitermachen?
👉 Das Ziel über die Gesundheit stellen?

Fritz hat sich fürs Aufhören entschieden – und sein Spendenlaufprojekt 🏃 RunningGermany am 3. Tag beendet.

Wir finden: Das ist wahre Größe 🏅
Denn manchmal ist es mutiger, loszulassen, als um jeden Preis weiterzumachen.

💪 Erfolg bedeutet auch, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen, den eigenen Werten treu zu bleiben und zu sich selbst zu stehen.

👉 Wer Fritz’ Spendenprojekt für mehr Bildungschancen für Geflüchtete in Deutschland unterstützen möchte, kann das weiterhin hier tun

🔗 runninggermany.de

Lieber Fritz ❤️ wir wünschen dir eine schnelle Genesung – und beim nächsten Anlauf sind wir ganz sicher wieder am Start! 🔥🙌

🔗 Mehr zu Fritz als Keynote-Speaker und weiteren außergewöhnlichen Voices gibt’s über den Link in unserer 👆 Bio. 

#Running #Education #Motivation #Mindset #Keynote #Agencylife
📸: @hilde_w_